Niederlanden, zu erreichen, wesentlich nähergekommen. Es ist nicht zufällig, daß er die alte märkische Stadt Tangermünde unterhalb von Magdeburg zur Haupt- und Residenzstadt der Mark Brandenburg erhob. Ebenso wie er in der Goldenen Bulle die privilegierte Stellung des Königs von Böhmen auszubauen suchte, so beschäftigten ihn gleicherweise wirtschaftliche Pläne, förmliche Welthandelspläne, die z. B. darauf abzielten, den venezianisch-niederländischen Handel über Böhmen zu leiten, wo bei Hamburg die Rolle von Brügge zufallen sollte. Damit wollte er Prag und seinem Territorium eine wichtige Ausgangsstellung nach Norden, zum Meere, sichern. Mit diesen Plänen gewannen die Straßen über das Zittauer Ge birge als wichtigste Verbindung zwischen Prag und dem Herr schaftsbereich der Luxemburger im Norden und Osten noch größere Bedeutung. Dies zeigt sich u. a. darin, daß Karl IV. gleichsam „seine Reichsstraße“ über den Lückendorfer Paß aus bauen ließ und diesen durch den Bau einer Zoll- und Geleits burg Neuhaus (Karlsfried) sicherte, deren Ruinen heute völlig vergessen als großer Steinhaufen im Walde dicht neben der Paßstraße liegen. Bis weit in das 19. Jahrhundert hinein hat sich auf der Lücken dorfer Paßstraße der Hauptverkehr zwischen Böhmen und der Oberlausitz abgespielt. Von dieser Gabelischen Brücke, wie diese Straße nach der Stadt Deutsch-Gabel (jetzt Jablonne v. P.) auch genannt wurde, hat sich aus späterer Zeit ein Stück erhalten, und zwar dort, wo die jetzige Straßenführung am sogenannten „Stoß“ an einer steilen Wegstrecke zur Haarnadelkurve ausbiegt. Das erhaltengebliebene, verwitterte Sandsteinpflaster ist zerfahren von den vielen Wagen, die einst darüber rasselten auf ihrer Fahrt nach Osten oder über Prag nach Preßburg, nach Nürn berg und Oberschwaben, nach Österreich und weiter bis zur fernen Lagunenstadt Venedig. Mit der wachsenden Bedeutung der Straße über den Gäbler hängt eng die Gründung von Lückendorf zusammen. Die Sied lung entstand vermutlich am Anfang des 14. Jahrhunderts, als der bis dahin mehr als Saumpfad durch das Weißbachtal füh rende Handelsweg über die Paßhöhe beim heutigen Lückendor-