zur Feststellung der christlichen Freiheit oder der wahren Katholicität mit Bezug auf die bei Flor. Kupferberg in Mainz erschienene Betrachtung eines rechtsgelehrten Staatsmannes über die neuesten kirchlichen Ereignisse aus dem Standpunkt des Rechts und der Politik
39 Kritik der Betrachtung des rechtsgelehrten Staatsmanns. Die Tendenz der neuen Bewegungen in der römisch-ka tholischen Kirche ist richtig erkannt. Sic geht allerdings da hin, »daß die Verbindung Rom'S mit der katholischen Kirche in Deutschland aufgelöst, und eine Union der zu schaffenden deutschen National - Kirche im nationalen Sinne beabsichtigt wird.« Hat man sich auch noch nicht diese Begriffe ganz klar gemacht — begreift man noch nicht, was eigentlich das Wesen und die Kraft der allgemeinen Kirche ausmacht, und wie sie in den verschiedenen VolkSgci- stern ein äußeres Dasein menschlicher Ordnung sich zu geben begehrt (s. oben das Princip der Reformation u. f.), so ist doch damit genug gesagt, daß cs hier die Befreiung von römischer Autorität, Befreiung von allen Menschcn- satzungcn als Gesetzen des Glaubens und kirchlichen Lebens gilt. Zeder Christ soll das Recht haben, in srcicr Erfassung der Gottes-Offenbarungen sich die kirchliche Gemeinschaft zu wählen und zu bestimmen. Das ist cS, was die Bewegung als einen Ausstuß des Protestantismus erkennen läßt, was die Sympathie aller Protestanten erweckt, und sie mit