Suche löschen...
Die Uhrmacher-Woche
- Bandzählung
- 36.1929
- Erscheinungsdatum
- 1929
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsches Uhrenmuseum Glashütte
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id31857313X-192901002
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id31857313X-19290100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-31857313X-19290100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- im Original fehlen viele Seiten
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 29 (13. Juli 1929)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Besprechung der Handelsmarken-Organisationen
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacher-Woche
- BandBand 36.1929 I
- TitelblattTitelblatt I
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1929) 1
- AusgabeNr. 2 (5. Januar 1929) 21
- AusgabeNr. 3 (12. Januar 1929) 37
- AusgabeNr. 4 (19. Januar 1929) 57
- AusgabeNr. 5 (26. Januar 1929) 73
- AusgabeNr. 6 (2. Februar 1929) 95
- AusgabeNr. 7 (9. Februar 1929) 113
- AusgabeNr. 8 (16. Februar 1929) 133
- AusgabeNr. 9 (23. Februar 1929) 149
- AusgabeNr. 10 (2. März 1929) 169
- AusgabeNr. 11 (9. März 1929) 185
- AusgabeNr. 12 (16. März 1929) 205
- AusgabeNr. 13 (23. März 1929) 221
- AusgabeNr. 14 (1. April 1929) 241
- AusgabeNr. 15 (6. April 1929) 257
- AusgabeNr. 16 (13. April 1929) 277
- AusgabeNr. 17 (20. April 1929) 293
- AusgabeNr. 18 (27. April 1929) 313
- AusgabeNr. 19 (4. Mai 1929) 331
- AusgabeNr. 20 (11. Mai 1929) 351
- AusgabeNr. 21 (18. Mai 1929) 365
- AusgabeNr. 22 (25. Mai 1929) 385
- AusgabeNr. 23 (1. Juni 1929) 401
- AusgabeNr. 24 (8. Juni 1929) 423
- AusgabeNr. 25 (15. Juni 1929) 439
- AusgabeNr. 26 (22. Juni 1929) 461
- AusgabeNr. 27 (1. Juli 1929) 485
- AusgabeNr. 28 (6. Juli 1929) 507
- AusgabeNr. 29 (13. Juli 1929) 523
- ArtikelBesprechung der Handelsmarken-Organisationen 523
- ArtikelDie Besichtigung der Uhrenfabrik Gebrüder Thiel 526
- ArtikelKleine Fähigkeitsproben 1929 für unsere Lehrlinge 529
- ArtikelSteuerrundschau für Juli 1929 530
- ArtikelDas Schuljahr 1928/29 an der Deutschen Uhrmacherschule Glashütte 531
- ArtikelVom Werktisch 531
- ArtikelDas Zugabenverbot vor dem Reichswirtschaftsrat 532
- ArtikelVerschiedenes 534
- ArtikelPersonalien 535
- ArtikelHandels-Nachrichten 536
- ArtikelFragen und Antworten 536
- ArtikelPatent-Nachrichten 537
- ArtikelAus dem Vereinsleben 537
- ArtikelMitteilungen vom Zentralverband der Deutschen Uhrmacher ... 538
- AusgabeNr. 30 (20. Juli 1929) 543
- AusgabeNr. 31 (27. Juli 1929) 559
- AusgabeNr. 32 (3. August 1929) 579
- AusgabeNr. 33 (10. August 1929) 595
- AusgabeNr. 34 (17. August 1929) 615
- AusgabeNr. 35 (24. August 1929) 631
- AusgabeNr. 36 (31. August 1929) 651
- AusgabeNr. 37 (7. September 1929) 667
- AusgabeNr. 38 (14. September 1929) 687
- AusgabeNr. 39 (21. September 1929) 703
- AusgabeNr. 40 (1. Oktober 1929) 723
- AusgabeNr. 41 (5. Oktober 1929) 739
- AusgabeNr. 42 (12. Oktober 1929) 759
- AusgabeNr. 43 (19. Oktober 1929) 775
- AusgabeNr. 44 (26. Oktober 1929) 797
- AusgabeNr. 45 (2. November 1929) 813
- AusgabeNr. 46 (9. November 1929) 833
- AusgabeNr. 47 (16. November 1929) 851
- AusgabeNr. 48 (23. November 1929) 871
- AusgabeNr. 49 (30. November 1929) 889
- AusgabeNr. 50 (7. Dezember 1929) 911
- AusgabeNr. 51 (14. Dezember 1929) 931
- AusgabeNr. 52 (21. Dezember 1929) 953
- BandBand 36.1929 I
- Titel
- Die Uhrmacher-Woche
- Autor
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
11 DfeUhtmatherWodte Verlag und Schriftleitung: Leipzig C r, Talstraße 2. Fernruf: 22991 und 22993. Telegramm*Adresse: Uhr macherwoche DiebenerLeipzig. Postscheck • Konto: 4107. Bank-Konto: Allgemeine Deutsche Credit- Anstalt, Abteilung Becker & Co., Leipzig, Reichsbank- Girokonto. Geschäftsstellen: Pforzheim, Simmlerstraße 4 Fernruf: Nr. 1621. — Berlin: Emil Rogge, Friedenau, Fröaufstraße 7. Fernruf: Rheingau 6631. — Amster dam! N. Z. Voorburgwal Nr. 187—2*7, L Bezugspreis für Deutschland vierteljährlich 5,25 R.-M. (einschl- 0,54 R.-M. Überweisungsgebühr). Anzeigenpreis: Raum von 1 mm Höhe und 47 mm Breite 0,24 R.-M., für Stellenmarkt 0,15 R.-M., die */ x Seite 225,— R.-M. Berechnung der Seitenteile ent sprechend. Bei Wiederholung Rabatt. Platzvor schrift 50% Zuschlag. Erfüllungsort Leipzig. Ausgabetag: Jeden Sonnabend. Annahmeschluß für kleine Anzeigen : Mittwoch früh, unverbindlich. 36. Jahrgang Leipzig, 13. Juli 1929 Nummer 29 Unbefugter Nachdruck aus dem gesamten Inhalt ist verboten Besprechung der Handelsmarken-Organisationen T3ei der am 22. Juni 1929 in Eisenach stattgefundenen Be- sprechung waren anwesend die Herren: Enno Kerck- hoff und W. König vom Zentralverband der Deutschen Uhrmacher E.V.; Dr. Müske, A. Kratz und Petzhold von der „ZentRa“; Paul Horrmann, Oswald Firl und Otto Fichte von der „Ankra“; Dr. Carl Rühle von der „Uhrmacher-Woche“; K. Helmer von der „Deutschen Uhr macher-Zeitung“; P. Werbeck von der „Elida“; Paul Fehring und W. Ulrich von der „Tellus“; H. Kochen- dörffer und Richard Rothmann von der „Alpina“. Herr Kerckhoff begrüßte die anwesenden Herren und sprach zunächst über den Zweck der Zusammenkunft. Er führte sodann aus, daß der Treurabatt voraussichtlich ab geändert oder außer Kraft geseßt würde. Jedenfalls habe er die Zusage von Herrn Direktor Dr. Thiel, daß die Außer- kraftseßung bis zu einer Einigung zwischen Fabrikanten, Grossisten und Uhrmacherschaft erfolgen würde. Er schließt seine einleitenden Worte, indem er auf die Bedeutung einer stärkeren Einheitsfront innerhalb der Handelsmarken- Organisationen hinweist. Zunächst wurde ein Vertragsentwurf des Zentralver bandes zur Sprache gebracht, wonach die Handelsmarken- Organisationen sich verpflichten, der von ihnen ausgehen den Reklame in Wort und Bild keine Formen zu geben, die gegen Reichstagungsbeschlüsse des Zentralverbandes der Deutschen Uhrmacher verstoßen. Herr Rothmann widersprach einer solchen schroffen Bin dung, weil Umstände eintreten können, welche einmal die sen Beschluß als für das Gesamtgewerbe untunlich erschei nen lassen können. Man solle zunächt einmal über die in Frage kommenden Punkte eine Aussprache herbeiführen, um danach eine Formulierung auf Grund der Besprechung zu finden. Herr Kerckhoff besprach sodann einen vom Markenuhr-Verein vorgelegten Vertragsentwurf, der nach seiner Ansicht der Stellungnahme des Herrn Rothmann und der übrigen Teilnehmer schon etwas näher kommt. Der erste Punkt, wonach die Markenuhr-Organisationen die im Juni 1929 in Eisenach getroffene Verabredung als für alle Teile verbindlich anerkennen, wird von allen anwesenden Vertretern widerspruchslos angenommen. Bei dem zweiten Punkt, wonach die Markenorganisationen die von den Reichstagungen des Zentralverbandes getroffenen Be schlüsse als für ihre Mitglieder verbindlich anerkennen, für deren Innehaltung sie mit den ihnen zur Verfügung stehen den Mitteln Sorge zu tragen haben, findet in dieser Form noch nicht die Zustimmung der anwesenden Vertreter. Es wird deshalb auch hier in eine Besprechung über die akuten Fragen eingetreten, damit eine etwaige Formulierung bes ser möglich ist. Herr Kerckhoff tritt deshalb in die Besprechung der Frage über feste Verkaufspreise ein. Herr Rothmann erklärt hierzu, daß die „Alpina“ beschlossen hat, einige Standardmuster festzulegen (vielleicht 30 bis 40 Uhren), die im Herbstkatalog abgebildet werden. Jeder Genosse er hält einen Katalog. Jedes Mitglied ist verpflichtet, diese festgeseßten Preise unbedingt innezuhalten. Die Preise sind mit rund ns 0 / 0 Aufschlag eingeseßt. Alle übrigen Uhren, die nicht im Katalog enthalten sind, werden den Alpina- Genossen zur Innehaltung einer ähnlichen Preiskalkulation empfohlen. Herr Rothmann führt aus, daß die „Alpina“ sich nicht dazu entschlossen hat, ihre Mitglieder zur Lager haltung dieser Standardmuster zu verpflichten. Herr Kraß berichtet über die Handhabung der Preisfest- seßung bei der ZentRa-Organisation. Hier sind die einzel nen Wirtschaftsgebiete des Reiches verpflichtet, nicht nur für Standardmuster, sondern für sämtliche ZentRa-Uhren feste Aufschläge zu nehmen, die in gemeinsamen Bespre chungen der Bezirksverbände festgelegt werden. Er begrüßt es, daß er hier im völligen Einvernehmen mit Herrn Roth mann sich befindet, wonach die Mitglieder angehalten wer den müssen, eine ordentliche Preiskalkulation vorzuneh men. Immerhin empfiehlt er, in den Prozenten nicht einen festen Preis, sondern die Preise in Form „von .... bis .... RM“ zu wählen. Auf keinen Fall dürfen Preise in den illustrierten Zeitungen genannt werden. Herr Kerckhoff regt an, daß zunächt die Preisfestseßung allgemein behan delt werden soll und erst danach in die Aussprache über die Inserierung mit festen Preisen einzutreten ist. Herr Kochendörffer führt aus, daß die Bruttopreise als Grund lage der Kalkulation aufzufassen sind. So haben also die Mitglieder der „Alpina“, welche durch Barzahlung oder ähn liches erhöhte Skontosäße erhalten, die Möglichkeit, einen höheren Gewinn zu erzielen als andere Mitglieder, welche diese Möglichkeiten nicht ausnußen. Herr Kerckhoff stellt fest, daß alle Anwesenden sich dahin einig sind, ihren Mit gliedern mit Kalkulationsgrundlagen an die Hand zu gehen. Ebenso ist die Festlegung von Standardtypen sehr zu be grüßen, welche mit festen Preisen von den Mitgliedern ver- Nr. 29. 1929 ■ Die Uhrmacher- Woche 523
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder