Suche löschen...
Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Bandzählung
- 55.1931
- Erscheinungsdatum
- 1931
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsches Uhrenmuseum Glashütte
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318541912-193100004
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318541912-19310000
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318541912-19310000
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 25 (20. Juni 1931)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Richtlinien für die Schaufenster-Gestaltung
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDeutsche Uhrmacher-Zeitung
- BandBand 55.1931 I
- TitelblattTitelblatt I
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- AusgabeNr. 1 (3. Januar 1931) 1
- AusgabeNr. 2 (10. Januar 1931) 17
- AusgabeNr. 3 (17. Januar 1931) 27
- AusgabeNr. 4 (24. Januar 1931) 43
- AusgabeNr. 5 (31. Januar 1931) 59
- AusgabeNr. 6 (7. Februar 1931) 77
- AusgabeNr. 7 (14. Februar 1931) 93
- AusgabeNr. 8 (21. Februar 1931) 107
- AusgabeNr. 9 (28. Februar 1931) 125
- AusgabeNr. 10 (7. März 1931) 141
- AusgabeNr. 11 (14. März 1931) 149
- AusgabeNr. 12 (21. März 1931) 165
- AusgabeNr. 13 (28. März 1931) 179
- AusgabeNr. 14 (4. April 1931) 195
- AusgabeNr. 15 (11. April 1931) 211
- AusgabeNr. 16 (18. April 1931) 225
- AusgabeNr. 17 (25. April 1931) 241
- AusgabeNr. 18 (2. Mai 1931) 255
- AusgabeNr. 19 (9. Mai 1931) 271
- AusgabeNr. 20 (16. Mai 1931) 285
- AusgabeNr. 21 (23. Mai 1931) 293
- AusgabeNr. 22 (30. Mai 1931) 307
- AusgabeNr. 23 (6. Juni 1931) 323
- AusgabeNr. 24 (13. Juni 1931) 337
- AusgabeNr. 25 (20. Juni 1931) 357
- ArtikelRichtlinien für die Schaufenster-Gestaltung 357
- ArtikelSommergeschäft und Sommerwerbung 361
- ArtikelDie Voraussetzung der Formgebung der Großuhr (Schluß zu Seite ... 363
- ArtikelDie Uhr als Zierde in der Architektur 365
- ArtikelSo stehen wir heute. - Und morgen? 366
- ArtikelFrankfurt a. M. und die elektrischen Uhren 367
- ArtikelDie Vermögenssteuererklärung für 1931 368
- ArtikelVermischtes 369
- ArtikelHandels-Nachrichten 371
- ArtikelMeister-Vereinigungen 372
- ArtikelGehilfen-Vereinigungen 373
- ArtikelVersch. Vereinigungen 373
- ArtikelPersonalien u. Sonstiges 373
- ArtikelBriefkasten 374
- ArtikelMitteilungen vom Zentralverband der deutschen Uhrmacher ... 374
- AusgabeNr. 26 (27. Juni 1931) 375
- AusgabeNr. 27 (4. Juli 1931) 391
- AusgabeNr. 28 (11. Juli 1931) 403
- AusgabeNr. 29 (18. Juli 1931) 417
- AusgabeNr. 30 (25. Juli 1931) 437
- AusgabeNr. 31 (1. August 1931) 453
- AusgabeNr. 32 (8. August 1931) 469
- AusgabeNr. 33 (15. August 1931) 481
- AusgabeNr. 34 (22. August 1931) 493
- AusgabeNr. 35 (29. August 1931) 505
- AusgabeNr. 36 (5. September 1931) 517
- AusgabeNr. 37 (12. September 1931) 527
- AusgabeNr. 38 (19. September 1931) 539
- AusgabeNr. 39 (26. September 1931) 553
- AusgabeNr. 40 (3. Oktober 1931) 569
- AusgabeNr. 41 (10. Oktober 1931) 585
- AusgabeNr. 42 (17. Oktober 1931) 603
- AusgabeNr. 43 (24. Oktober 1931) 617
- AusgabeNr. 44 (31. Oktober 1931) 629
- AusgabeNr. 45 (7. November 1931) 643
- AusgabeNr. 46 (14. November 1931) 657
- AusgabeNr. 47 (21. November 1931) 671
- AusgabeNr. 48 (28. November 1931) 685
- AusgabeNr. 49 (5. Dezember 1931) 701
- AusgabeNr. 50 (12. Dezember 1931) 713
- AusgabeNr. 51 (19. Dezember 1931) 729
- AusgabeNr. 52 (25. Dezember 1931) 741
- BeilageDas ganze Jahr hindurch verkaufen! 1
- BandBand 55.1931 I
- Titel
- Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Autor
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
Bezugspreis für Deutschland bei offener Zustellung monatlich 1,75 RM, unter Streifband 2,10 RM. Jahresbezugspreis bei Vorauszahlung 19,— RM; für das Ausland unter Streifband, soweit keine Portoermäßigungen bestehen, Jahresbezugs preis 23,— RM oder in Landeswährung Die Zeitung erscheint an jedem Sonnabend. Briefanschrift: Deutsche Uhrmacher- Zeitung, Berlin SV 68, Neuenburger Str. 8 KW//V* ’£äs «Mfcr Henlun CllUUi Huyqen» äriHiwi ftsmson Th.Mudqt P.Ufci Fitrfhoud \ Mno\d kUuQVitX uiiiiiii Preise der Anzeigen Raum von 1 mm Höhe und 47 mm Breite für Geschäfts- und vermischte Anzeigen 0,24 RM, für Stellen-Angebote und -Gesuche 0,15 RM. Die ganze Seite wird mit 240,— RM be rechnet (Die vorstehenden Preise ergeben sich aus: GrundpreisXMultiplikator 1,6 RM) Postscheck -Konto Berlin 2581 Telegramm - Adresse: Uhrzeit Berlin Fernsprecher: A 7 Dönhoff 2425, 2426, 2427 UKcea- Edelmetall- und Schmucktuacea-Mackt Nr. 25, Jahrgang 55 ♦ Verlag; Deutsche Verlagswerke Strauß, Vetter & Co., Berlin SW 68 * 20. Juni 1931 Alle Rechte für sämtliche Artikel und Abbildungen Vorbehalten * Nachdruck verboten Richtlinien für die Schaufenster-Gestaltung Aus der Praxis eines Uhrmachers Die Werbung nur durch Qualität und Leistung ist eine zu wenig intensive und vor allem zu wenig sinnfällige, als daß sie allein imstande wäre, einem Gewerbe oder einem ein zelnen Geschäft einen besonderen Auftrieb zu geben. Zu erklären, woran dies liegt, würde weit über den Rahmen dieses Aufsatzes hinausgehen; es ist aber so. Die Druck sachenwerbung im weitesten Sinne und die Schaufenster werbung müssen die Werbung durch Qualität unterstützen, will man schneller und erfolgreicher zum Ziele kommen. Ob die Drucksachen- und Anzeigenwerbung oder die Schaufenster werbung die zweckmäßigere ist, bezw. welchem von beiden Werbemitteln der Vorzug zu geben sei, läßt sich natürlich nur von Fall zu Fall entscheiden. Am wirksamsten ist erklär licherweise eine in ihrer Wechselwirkung gut abgestimmte Verbindung beider. In der übergroßen Mehrzahl der Fälle wird aber das Schwergewicht unbedingt auf der Schaufenster werbung liegen und zwar aus dem höchst einfachen Grunde, daß zumeist ein oder mehrere Schaufenster vorhanden sind und diese, fast ohne daß es uns voll zum Bewußtsein kommt, mit der Ladenmiete bezahlt werden müssen. Wer also die Möglichkeiten einer anziehenden Schaufenster-Gestaltung nicht oder nur ungenügend ausnutzt, begibt sich damit von vorn herein eines Werbemittels, das ihn, gewollt oder ungewollt, jahraus, jahrein ein sehr beträchtliches Stück Geld kostet. Das alles sind Gedankengänge, die zwar längst bekannt, aber doch wert sind, wiederholt zu werden, denn immer wieder muß man ja mit Staunen erleben, wie oft gegen diese elementarsten Erkenntnisse verstoßen wird. Sauberkeit und Schaufenster-Pflege Bezüglich der Schaufenster-Gestaltung muß man grund sätzlich zwischen den technischen Voraussetzungen einer wirksamen Dekoration einerseits und dekorativ-ästhetischen Gesichtspunkten andererseits unterscheiden, so starke Berüh rungspunkte zwischen beiden auch vorhanden sind. So ist z. B. ein sauberes, einheitliches Preisetikett eine vorwiegend technische Angelegenheit, die indessen für die dekorativ ästhetische Gesamtwirkung von ganz erheblicher Bedeutung ist. Überhaupt ist alleräußerste Sauberkeit das A und 0 und die allererste Voraussetzung für die Wirkung einer guten Schaufenster-Dekoration. Alle künstlerischen Effekte ver lieren ihre Wirksamkeit, wenn dem wichtigsten aller Gebote, der Sauberkeit, nicht in jeder Weise Rechnung getragen worden ist. Eine einzige angelaufene silberne Schale, ein Schmierfleck auf der Ladenscheibe können ein empfindliches Auge sofort abstoßen und werden auch das scheinbar un empfindliche unbewußt in ungünstigem Sinne beeinflussen. Oft sind es scheinbar ganz winzige Dinge, die einen empfindsamen, ästhetisch verwöhnten Menschen zu stören imstande sind. Vor allem sollten unsaubere, angeschmuddelte Kartuschen nicht Vorkommen, Je nachdem ein Schaufenster über eine Spiegel scheibe oder Doppelscheiben (abschiebbarer Ausbauer) ver fügt, ob es an einer lebhaften Verkehrsstraße einer Großstadt (Staubentwicklung) oder an der Seitenstraße einer Landstadt gelegen ist, ist der Zeitraum, innerhalb dessen ein völliges Neubeziehen sämtlicher Etalagen notwendig wird, natürlich sehr verschieden. Indessen sollte man in diesem Punkte keine falsche Sparsamkeit an den Tag legen. Ich selbst z. B. (mein Geschäft liegt an einer belebten Hauptverkehrsstraße im Vor ort einer Großstadt) pflege meine Etalagen trotz vorhandener Doppelscheiben durchweg alle zwei Jahre neu beziehen zu lassen. Unter ungünstigeren Bedingungen (einfache Scheibe) wird man sich aber wohl teilweise auch dazu verstehen müssen, alljährlich neu beziehen zu lassen. Die Ladenscheiben erfordern gleichfalls eine ständige Pflege. Bei Doppelscheiben ist z. B. darauf zu achten, daß alle vier Flächen in bestimmten Zeitabständen sorgfältig ab geledert werden. Eine „blinde" Ladenscheibe kann den Ein druck blitzend sauberer Auslagen völlig vernichten, selbst verständlich, ohne daß der unbefangene, oberflächliche Be schauer sich dessen bewußt wird. Die Außenscheiben er fordern im Sommer, wenn das Publikum mit feuchten Händen und Fingern auf die Gegenstände der Auslagen zeigt oder die Kinder ihre Nasen an den Scheiben plattdrücken und die von der abendlichen Beleuchtung angelockten Mücken und Fliegen daran ein frühes und trübes Ende erleben, tägliche Pflege,
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder