C-Mlogenauer Er ist Bajuware, seine Vorfahren lebten im vierzehnten Jahrhundert in der „Vokkenau" im Chiemseegebiet. Über die bayerische Ostmark führte die Linie nach München. Hier wurde der Künstler geboren, hier ver lebte er seine Jugend und fand er seine handwerk liche und künstlerische Ausbildung. „Der Weltkrieg durchfror und durchschüttelte seinen Kindersinn mit grausigem Druck." Er kam zu Professor Ehmcke an die Münchener Kunstgewerbeschule, und dessen „wohl tuende, preußische Strenge brachte Ordnung in sein chaotisches Kunstempfinden". Dann ging er nach Berlin, hier erlebte er den tollen Hexentanz der In flation, aber die strenge Pflicht seiner Tätigkeit in der Reichsdruckerei, wo ihm sein Lehrer eine Anstellung verschafft hatte, ließ ihn in Künstlern wie Gilly, Lang haus, Schlüter und Schinkel den preußischen Stil er leben. In der Reichsdruckerei schuf Vogenauer „amt liche Graphik" in großem Umfange. Zwar blieben die Arbeiten meistens anonym, doch konnte man in diesen Banknoten, Briefmarken, Wertpapieren, Büchern und Mappenwerken die geschulte Hand des Künstlers er kennen. In unzähligen auf Pergament und Papier ge schriebenen Urkunden hat er sein eminentes Schrift gefühl zum Ausdruck gebracht, immer spürte man He is a Bavarian. In the fourteenth Century his ancestors lived in the "Vokkenau" in the country round Lake Chiem. Forefathers of his crossed the Bavarian Ostmark to Munich. In that city the artist was born. There too he spent his boyhood's years and received his training in art and handicrafls. "The horrible grip of the Great War caused his childish soul to shiver and grow numb." His master at the Munich School of Arts and Crafts was Prof. Ehmcke whose "calm Prussian severity created order in his chaotic sense of art". Then the young artist went to Berlin where he experienced the mad whirl of the inflation. However, the stern call of duty in the Reich Printing Office where his art master had found him a post made him familiar with Prussian style as embodied in the work of artists like Gilly, Langhans, Schlüter and Schinkel. In the Reich Printing Office Vogenauer was extensively en- gaged in designing "official graphic work". What he did was for the most part anonymous. Nevertheless the artist’s skilful hand could be detected in these banknotes, postage stamps, documents, books and folios. In innumerable documents written on parchment and paper the artist expressed his fine feeling for the form of script. Again and again, one could glimpse 14