DIE ANZEIGENWERBUNG DER STEYR-WERKE STEYR WORKS’ ADVERTISING ACHIEVEMENTS Alle werblichen Bemühungen in der Industrie streben dem einen Ziele zu: für den Ruf des Unternehmens und für die von ihm gefertigten Erzeugnisse in der klaren unbeschwerten Sprache der Technik immer wieder Vertrauen zu gewinnen. Damit sind Zweck und Form technischer Werbung fest umrissen. Von der Werbeidee beginnend bis zur Reinausführung des graphischen Entwurfes bestimmt den Wil len der Gestaltung der Geist technischer Arbeit an sich: Klarheit, Zweckmäßigkeit und Sparsamkeit in der Wahl der Mittel. Nur so entstehen technisch einwandfreie Leistungen, und den gleichen Forderungen müssen die für sie werbenden Elemente entsprechen. In die Praxis der Steyr-Werbung umgesetzt bedeu tet das: in allen Ausdrucksmitteln des Steyr- Werbewillens wird jener ruhige vornehme Stil angestrebt, der frei von augenblicksgebun denen Moderichtungen Zweck und Form har monisch miteinander bindet. Die hier vereinten Entwürfe aus der Steyr-Anzeigenwerbung die nen zu ihrem Teile diesem Zweck. Dr. K. Skowronnek The one and only aim of industrial Publicity is to retain customers' confidence in a firm’s reputation and manufactures by allowing technical design to speak for itself in con- vincing, forceful language. Aim and form of technical publicity are herewith clearly outlined. From the very inception of the idea to be followed in advertising right on to the completion of the graphic design the spirit of technical work itself determines the method to be adopted, namely, clarity, practicability and economy in the choice of media. Only in this way do flawless technical achievements originate and in ad vertising them the same requirements must of necessity be fulfilled. Steyr publicity means in practice that everyform of appeal aspires to that dignified exclusive style which ignoring passing trends of fashion harmoniously combines utility and pleasing design. The series of Steyr advertisements reproduced in the current issue serve this purpOSe. Translated by Flora Salmond-Volkmanr» 39