Suche löschen...
Reklamekunst
- Titel
- Reklamekunst
- Autor
- Zur Westen, Walter von
- Verleger
- Velhagen & Klasing
- Erscheinungsort
- Bielefeld
- Leipzig
- Erscheinungsdatum
- 1914
- Umfang
- 164 S.
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- Art.plast.1184.h
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Vergriffene Werke 1.0
- Rechteinformation Vergriffene Werke
- Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG)
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id5110728138
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id511072813
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-511072813
- SLUB-Katalog (PPN)
- 511072813
- Sammlungen
- Kunst
- Gebrauchsgraphik
- Ausgabe
- 2. Aufl.
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Reihe
- Kulturgeschichtliche Monographien ; 13
- Titel
- III. Moderne Plakate und Umschlagsbezeichnungen
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- e) Deutschland
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Wein-Restaurant Volkstheater
- Illustrator
- Witzel, R.
- Urheber
- Vereinigte Druckereien und Kunstanstalten, München
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Abbildung
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ort
- München
Inhaltsverzeichnis
- MonographieReklamekunst -
- EinbandEinband -
- TitelblattTitelblatt -
- VorwortVorwort zur zweiten Auflage -
- InhaltsverzeichnisInhaltsübersicht -
- AbbildungSpottbild auf die Reklame von Lorenz Strauch 2
- KapitelI. Einleitung 3
- KapitelII. Geschichtliches 13
- KapitelIII. Moderne Plakate und Umschlagsbezeichnungen 25
- Kapitela) Frankreich 25
- Kapitelb) England 42
- Kapitelc) Belgien 49
- Kapiteld) Holland 51
- Kapitele) Deutschland 54
- AbbildungVerein zur Beförderung des Fremdenverkehrs zu Katwijk aan Zee 54
- AbbildungCabinet Pictures by Josef Israels. Coupil Gallery 55
- AbbildungMaandschrift voor Vercieringskunst -
- AbbildungMaandschrift voor Vercieringskunst -
- AbbildungDordrecht -
- AbbildungMaandschrift voor Vercieringskunst -
- AbbildungInternationale Kunstausstellung des Vereins bildender Künstler ... -
- AbbildungFreie Berliner Kunstausstellung 1893 61
- AbbildungDie Alte Stadt. Ausstellungen Sächsischen Handwerks und ... 62
- AbbildungNicodé Concert 63
- AbbildungSportallerlei 64
- AbbildungHoflieferant W. Müller's Feinste Schuhwaren 64
- AbbildungVosmeer de Spies - Eine Leidenschaft -
- AbbildungJugend 66
- AbbildungJugend 67
- AbbildungJugend 68
- AbbildungPlakatentwurf für Fleckwasser 69
- AbbildungPlakatentwurf für Schokolade 70
- AbbildungTinte und Feder von Aug. Zeiss & Co. 71
- AbbildungMünchener Ausstellungsloose 71
- AbbildungMéphistophélès [Notenumschlag] 72
- AbbildungUnterwelt 73
- AbbildungWeihnachtsverkauf des Künstlerinnenverein 74
- AbbildungKunsthandlung Theodor Schnitzler 75
- AbbildungDie neue Gemeinschaft 76
- Abbildung1848. Die deutsche Revolution 77
- AbbildungGerlachs Jugendbücherei 78
- AbbildungIII. Kunstausstellung Berliner Secession 79
- AbbildungSimplicissimus Album 80
- AbbildungSimplicissimus Album 81
- AbbildungUmschlag zum Ausstellungskatalog des Kaiser Wilhelm-Museums 82
- AbbildungHans Hermann - Fünf Gesänge 82
- AbbildungTor Hedberg - Judas -
- AbbildungKarma -
- AbbildungJehoshua -
- AbbildungGiordano Bruno - Das neue Jahrhundert 85
- AbbildungLachendes Jahrhundert 86
- AbbildungDie weite Welt 87
- AbbildungGastspiel des buten Theaters Berlin 88
- AbbildungTürkisches Fest 88
- AbbildungBerliner Theater Taifun 89
- AbbildungBerliner Theater Operette: Ein Herbstmanöver 89
- AbbildungPriester-Hölzer 90
- AbbildungFlugversuche Berliner Lokal-Anzeiger 90
- AbbildungWilh. Busch-Ausstellung 91
- AbbildungAusstellung des Deutschen Künstlerbundes 91
- AbbildungHollerbaum und Schmidt Plakate Organisation 92
- AbbildungPilsener Brauhaus GmbH in Berlin 92
- AbbildungPlakat für Kaffee-Meßmer (Karlsruher Künstlerbund) 93
- AbbildungPlakat für Kunsteis der Brauerei Ketterer (Karlsruher ... 93
- AbbildungDeutsches Theater 94
- AbbildungWein-Restaurant Volkstheater 95
- AbbildungHotel Trefler Grosse Revolte 96
- AbbildungHollandia Bar 96
- AbbildungHundertjahrfeier des Landwirtschafts-Vereins/ Bayern und des ... 97
- AbbildungFräulein Dora Schumann auf ihrem Schulpferd "Dewett". 98
- AbbildungHermann Scherrer. Beechesmaker Sporting-Tailor 99
- AbbildungCafé Odeon und Billard Akademie 100
- AbbildungRuder-Regatta Segel-Wettfahrten Motorboot-Wettfahrten 101
- Kapitelf) Schweiz 102
- Kapitelg) Österreich -
- Kapitelh) Italien 119
- Kapiteli) Spanien 121
- Kapitelk) Schweden 122
- Kapitell) Dänemark 126
- Kapitelm) Norwegen -
- Kapiteln) Nordamerika 137
- KapitelIII. Moderne deutsche Reklame-Kleinkunst 142
- EinbandEinband -
- Titel
- Reklamekunst
- Autor
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
Die Vereinigten Druckereien und Kunstanstalten 95 ausgedehnte Anschlagstafeln zur Verfügung stehen, die den Künstlern hinsichtlich des Formats keinerlei Beschränkungen auferlegen. Und dennoch trat in München wie in Berlin, ja dort sogar in noch stärkerem Grade, zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts eine Periode des Stillstands, des Abflauens der Plakatbewegung ein, und zwar in so hohem Maße, daß man an ihrer weiteren Entwicklung fast verzagen konnte. Der Grund wurde bereits angedeutet: Die Münchener Plakat kunst war zunächst eine reine Gelegenheitskunst, die an Ausstellungen, Künstler feste oder irgendein neues Kunst- oder Literaturblatt anknüpfte. Ein Tätigkeits gebiet, das einem Künstler einen wesentlichen Teil seines Lebensunterhalts sicherte, konnte die Plakat kunst auf diesem Wege nicht werden. Sollte die Bewegung fruchtbar wer den, so mußte einmal das Interesse der Geschäfts welt gewonnen, gleichzeitig aber auch die Künstler schaft dazu erzogen wer den, dem Reklamezweck in höherem Grade als bis her Rechnung zu tragen. Diese Aufgabe, die sich in Berlin Hollerbaum di Schmidt gestellt hatten, haben etwa sechs bis sie ben Jahre später in Mün chen die Vereinigten Drucker eien und Kun st ärkst alten G. Schuh L Co. G. m. b. H. über nommen. Ter Name der Firma hat wiederholt ge wechselt, aber das klar er kannte Ziel, die Reklame der Kunst und die Kunst der Reklame zu erobern, ist unveränderlich dasselbe geblieben. Auf diesem Wege sind Erfolge erzielt worden, die nicht nur Er folge der Firma, sondern der deutschen Kunst waren, Erfolge, auf die wir mit berechtigtem Stolz blicken^können. Zuerst waren die Stätten des Vergnügens, die Varietes, Biergärten, Kaffee- und Teehäuser und Tanzlokale die hauptsächlichsten Auftraggeber; allmählich aber gelang in überraschendem Umfange die Eroberung der Münchener Geschäftswelt. Tie Künstlerkreise des „Simplizissimus" und der „Jugend" stellten anfangs die Mehrzahl der Mitarbeiter. Thomas Theodor Heine und Bruno Paul schufen famose Ankündigungen für das Kabarett „Tie elf Scharfrichter"; Paul trug auch ein Radfahrplakat bei, Reznicek ver suchte sich mit mäßigem Glück in einer Ehambreseparee-Szene. Rehm gelang es, von seiner ewigen Darstellung des stutzerhaften Herren loszukommen und mit gutem Geschmack, wenn auch nicht gerade großer Selbständigkeit verschiedenartigen Aufgaben gerechtzuwcrden. Als besonders wertvolle Stütze erwies sich aber lMillMllielmsIr.rg. ecke^meptnpilakll-. WMlMMMMter Lclwnsles wemlokal am Platte Intisder Paul Uoykl. alter Reiseonkel:: Abb.102. R. Witzcl: Plakat (Vereinigte Druckereien und Kunstanstalten. München) (Zu Seite 97)
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder