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Reklamekunst
- Titel
- Reklamekunst
- Autor
- Zur Westen, Walter von
- Verleger
- Velhagen & Klasing
- Erscheinungsort
- Bielefeld
- Leipzig
- Erscheinungsdatum
- 1914
- Umfang
- 164 S.
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- Art.plast.1184.h
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Vergriffene Werke 1.0
- Rechteinformation Vergriffene Werke
- Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG)
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id5110728138
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id511072813
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-511072813
- SLUB-Katalog (PPN)
- 511072813
- Sammlungen
- Kunst
- Gebrauchsgraphik
- Ausgabe
- 2. Aufl.
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Reihe
- Kulturgeschichtliche Monographien ; 13
- Titel
- III. Moderne Plakate und Umschlagsbezeichnungen
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- e) Deutschland
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Jugend
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Abbildung
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieReklamekunst -
- EinbandEinband -
- TitelblattTitelblatt -
- VorwortVorwort zur zweiten Auflage -
- InhaltsverzeichnisInhaltsübersicht -
- AbbildungSpottbild auf die Reklame von Lorenz Strauch 2
- KapitelI. Einleitung 3
- KapitelII. Geschichtliches 13
- KapitelIII. Moderne Plakate und Umschlagsbezeichnungen 25
- Kapitela) Frankreich 25
- Kapitelb) England 42
- Kapitelc) Belgien 49
- Kapiteld) Holland 51
- Kapitele) Deutschland 54
- AbbildungVerein zur Beförderung des Fremdenverkehrs zu Katwijk aan Zee 54
- AbbildungCabinet Pictures by Josef Israels. Coupil Gallery 55
- AbbildungMaandschrift voor Vercieringskunst -
- AbbildungMaandschrift voor Vercieringskunst -
- AbbildungDordrecht -
- AbbildungMaandschrift voor Vercieringskunst -
- AbbildungInternationale Kunstausstellung des Vereins bildender Künstler ... -
- AbbildungFreie Berliner Kunstausstellung 1893 61
- AbbildungDie Alte Stadt. Ausstellungen Sächsischen Handwerks und ... 62
- AbbildungNicodé Concert 63
- AbbildungSportallerlei 64
- AbbildungHoflieferant W. Müller's Feinste Schuhwaren 64
- AbbildungVosmeer de Spies - Eine Leidenschaft -
- AbbildungJugend 66
- AbbildungJugend 67
- AbbildungJugend 68
- AbbildungPlakatentwurf für Fleckwasser 69
- AbbildungPlakatentwurf für Schokolade 70
- AbbildungTinte und Feder von Aug. Zeiss & Co. 71
- AbbildungMünchener Ausstellungsloose 71
- AbbildungMéphistophélès [Notenumschlag] 72
- AbbildungUnterwelt 73
- AbbildungWeihnachtsverkauf des Künstlerinnenverein 74
- AbbildungKunsthandlung Theodor Schnitzler 75
- AbbildungDie neue Gemeinschaft 76
- Abbildung1848. Die deutsche Revolution 77
- AbbildungGerlachs Jugendbücherei 78
- AbbildungIII. Kunstausstellung Berliner Secession 79
- AbbildungSimplicissimus Album 80
- AbbildungSimplicissimus Album 81
- AbbildungUmschlag zum Ausstellungskatalog des Kaiser Wilhelm-Museums 82
- AbbildungHans Hermann - Fünf Gesänge 82
- AbbildungTor Hedberg - Judas -
- AbbildungKarma -
- AbbildungJehoshua -
- AbbildungGiordano Bruno - Das neue Jahrhundert 85
- AbbildungLachendes Jahrhundert 86
- AbbildungDie weite Welt 87
- AbbildungGastspiel des buten Theaters Berlin 88
- AbbildungTürkisches Fest 88
- AbbildungBerliner Theater Taifun 89
- AbbildungBerliner Theater Operette: Ein Herbstmanöver 89
- AbbildungPriester-Hölzer 90
- AbbildungFlugversuche Berliner Lokal-Anzeiger 90
- AbbildungWilh. Busch-Ausstellung 91
- AbbildungAusstellung des Deutschen Künstlerbundes 91
- AbbildungHollerbaum und Schmidt Plakate Organisation 92
- AbbildungPilsener Brauhaus GmbH in Berlin 92
- AbbildungPlakat für Kaffee-Meßmer (Karlsruher Künstlerbund) 93
- AbbildungPlakat für Kunsteis der Brauerei Ketterer (Karlsruher ... 93
- AbbildungDeutsches Theater 94
- AbbildungWein-Restaurant Volkstheater 95
- AbbildungHotel Trefler Grosse Revolte 96
- AbbildungHollandia Bar 96
- AbbildungHundertjahrfeier des Landwirtschafts-Vereins/ Bayern und des ... 97
- AbbildungFräulein Dora Schumann auf ihrem Schulpferd "Dewett". 98
- AbbildungHermann Scherrer. Beechesmaker Sporting-Tailor 99
- AbbildungCafé Odeon und Billard Akademie 100
- AbbildungRuder-Regatta Segel-Wettfahrten Motorboot-Wettfahrten 101
- Kapitelf) Schweiz 102
- Kapitelg) Österreich -
- Kapitelh) Italien 119
- Kapiteli) Spanien 121
- Kapitelk) Schweden 122
- Kapitell) Dänemark 126
- Kapitelm) Norwegen -
- Kapiteln) Nordamerika 137
- KapitelIII. Moderne deutsche Reklame-Kleinkunst 142
- EinbandEinband -
- Titel
- Reklamekunst
- Autor
- Links
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68 ISESESELLI Otto Fischers „Alte Stadt" - 5). ttnger natürlich als Asfiche für Schokolade gedacht (Abb. 68), endlich als Tintenplakat auf violettem Grunde ein umgefallenes Tintenfaß, aus dessen schwarzem Guß ein drolliges Teufelchcn mit einer weißen Gänsefeder in der Hand emporwächst (Abb. 69). In mustergültiger Weise wurden diese Entwürfe ihrer Aufgabe ge recht. Zweckentsprechende Ideen waren in klarer, packender Weise zum Ausdruck gebracht, die stilistische Behandlung war ganz persönlich, von größter Knappheit und ausgesprochener Eigenart, die Farbenwirkung kräftig und doch harmonisch, kurz: das glänzende dekorative Talent Heines trat aufs schönste in die Erscheinung. Es ist daher schwer begreiflich, daß, abgesehen von dem für die Firma Zeiß er worbenen Tintenteufel, die Heineschen Entwürfe noch immer der Ausführung harren. Neben diesen Blättern waren die Arbeiten einiger Dresdner Künstler das Interessanteste, was die deutsche Gruppe der Ausstellung bot. In Dresden hatte die Plakatbewegung schon früh Eingang gefunden, tatkräftig gefördert von Mar Lehrs, der im April 1896 in den Räumen des von ihm geleiteten Kupfer stichkabinetts eine Plakatausstellung veranstaltete. Das Preisausschreiben zur Ge winnung eines Plakates für die der Ausstellung des sächsischen Kunstgewerbes und Handwerks angegliederte „Alte Stadt" brachte einen Schlager ersten Ranges: das berühmte Plakat Otto Fischers. Wir werden in das sechzehnte Jahrhundert zurückversetzt. Es ist Abend; am Flusse auf grüner Wiese wandelt ein junges Mädchen in blauem Kleide und weißer Haube; jenseits am andern Ufer ragt die alte Stadt mit ihren roten Ziegeldächern empor und spiegelt sich im Wasser; über eine hochgewölbte Brücke strebt eine breite Menge in dichtem Gedränge der Stadt zu. Das Blatt war außerordentlich wirksam, farbig überaus reizend, dabei stimmungsvoll und grunddeutsch in der Empfindung. „Die junge blonde Frau," sagt treffend Mar Lehrs, „die mit ihren blauen Augen den Beschauer ein lädt, sich der bunten über die Brücke der Stadt zuströmenden Menge anzuschließcn, ist die lieb lichste Personifikation der guten, gemütstiefen, sinnigen deutschen Kunst. Sie lockt nicht mit nervö sen lebhaften Gebärden, wie die leichtgeschürzten Damen und Täm chen der französischen Plakatkünst ler, sondern still und schlicht, aber verständlich für jedermann, der sich im hastenden Gewühl des mo dernen Lebens Sinn und Freude für die Geschichte und den Wer degang deutscher Kunst bewahrt hat" (Abb. 59). Bald nach dem Erscheinen der „Alten Stadt" schlug ein an derer junger Dresdner, Hans Unger, mit schönem Erfolge verwandte Töne an. Sein Pla kat für die Esteyorgeln ist schon im Januar 1896 entstanden. Es stellt ein orgelspielendes Mäd chen dar; das Antlitz von her ber, strenger Schönheit ist von dichten, dunklen Locken umwallt, die in vollen Strähnen auf das zeitlose, mit phantastischen Abb. 88. Hans Christiansen: Umschlag der „Jugend" (Zu Seite 86)
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