Suche löschen...
Reklamekunst
- Titel
- Reklamekunst
- Autor
- Zur Westen, Walter von
- Verleger
- Velhagen & Klasing
- Erscheinungsort
- Bielefeld
- Leipzig
- Erscheinungsdatum
- 1914
- Umfang
- 164 S.
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- Art.plast.1184.h
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Vergriffene Werke 1.0
- Rechteinformation Vergriffene Werke
- Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG)
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id5110728138
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id511072813
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-511072813
- SLUB-Katalog (PPN)
- 511072813
- Sammlungen
- Kunst
- Gebrauchsgraphik
- Ausgabe
- 2. Aufl.
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Reihe
- Kulturgeschichtliche Monographien ; 13
- Titel
- III. Moderne Plakate und Umschlagsbezeichnungen
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- e) Deutschland
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Die neue Gemeinschaft
- Illustrator
- Cissarz, Johann Vincenz
- Urheber
- Theodor Beyer, Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Abbildung
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ort
- Dresden
Inhaltsverzeichnis
- MonographieReklamekunst -
- EinbandEinband -
- TitelblattTitelblatt -
- VorwortVorwort zur zweiten Auflage -
- InhaltsverzeichnisInhaltsübersicht -
- AbbildungSpottbild auf die Reklame von Lorenz Strauch 2
- KapitelI. Einleitung 3
- KapitelII. Geschichtliches 13
- KapitelIII. Moderne Plakate und Umschlagsbezeichnungen 25
- Kapitela) Frankreich 25
- Kapitelb) England 42
- Kapitelc) Belgien 49
- Kapiteld) Holland 51
- Kapitele) Deutschland 54
- AbbildungVerein zur Beförderung des Fremdenverkehrs zu Katwijk aan Zee 54
- AbbildungCabinet Pictures by Josef Israels. Coupil Gallery 55
- AbbildungMaandschrift voor Vercieringskunst -
- AbbildungMaandschrift voor Vercieringskunst -
- AbbildungDordrecht -
- AbbildungMaandschrift voor Vercieringskunst -
- AbbildungInternationale Kunstausstellung des Vereins bildender Künstler ... -
- AbbildungFreie Berliner Kunstausstellung 1893 61
- AbbildungDie Alte Stadt. Ausstellungen Sächsischen Handwerks und ... 62
- AbbildungNicodé Concert 63
- AbbildungSportallerlei 64
- AbbildungHoflieferant W. Müller's Feinste Schuhwaren 64
- AbbildungVosmeer de Spies - Eine Leidenschaft -
- AbbildungJugend 66
- AbbildungJugend 67
- AbbildungJugend 68
- AbbildungPlakatentwurf für Fleckwasser 69
- AbbildungPlakatentwurf für Schokolade 70
- AbbildungTinte und Feder von Aug. Zeiss & Co. 71
- AbbildungMünchener Ausstellungsloose 71
- AbbildungMéphistophélès [Notenumschlag] 72
- AbbildungUnterwelt 73
- AbbildungWeihnachtsverkauf des Künstlerinnenverein 74
- AbbildungKunsthandlung Theodor Schnitzler 75
- AbbildungDie neue Gemeinschaft 76
- Abbildung1848. Die deutsche Revolution 77
- AbbildungGerlachs Jugendbücherei 78
- AbbildungIII. Kunstausstellung Berliner Secession 79
- AbbildungSimplicissimus Album 80
- AbbildungSimplicissimus Album 81
- AbbildungUmschlag zum Ausstellungskatalog des Kaiser Wilhelm-Museums 82
- AbbildungHans Hermann - Fünf Gesänge 82
- AbbildungTor Hedberg - Judas -
- AbbildungKarma -
- AbbildungJehoshua -
- AbbildungGiordano Bruno - Das neue Jahrhundert 85
- AbbildungLachendes Jahrhundert 86
- AbbildungDie weite Welt 87
- AbbildungGastspiel des buten Theaters Berlin 88
- AbbildungTürkisches Fest 88
- AbbildungBerliner Theater Taifun 89
- AbbildungBerliner Theater Operette: Ein Herbstmanöver 89
- AbbildungPriester-Hölzer 90
- AbbildungFlugversuche Berliner Lokal-Anzeiger 90
- AbbildungWilh. Busch-Ausstellung 91
- AbbildungAusstellung des Deutschen Künstlerbundes 91
- AbbildungHollerbaum und Schmidt Plakate Organisation 92
- AbbildungPilsener Brauhaus GmbH in Berlin 92
- AbbildungPlakat für Kaffee-Meßmer (Karlsruher Künstlerbund) 93
- AbbildungPlakat für Kunsteis der Brauerei Ketterer (Karlsruher ... 93
- AbbildungDeutsches Theater 94
- AbbildungWein-Restaurant Volkstheater 95
- AbbildungHotel Trefler Grosse Revolte 96
- AbbildungHollandia Bar 96
- AbbildungHundertjahrfeier des Landwirtschafts-Vereins/ Bayern und des ... 97
- AbbildungFräulein Dora Schumann auf ihrem Schulpferd "Dewett". 98
- AbbildungHermann Scherrer. Beechesmaker Sporting-Tailor 99
- AbbildungCafé Odeon und Billard Akademie 100
- AbbildungRuder-Regatta Segel-Wettfahrten Motorboot-Wettfahrten 101
- Kapitelf) Schweiz 102
- Kapitelg) Österreich -
- Kapitelh) Italien 119
- Kapiteli) Spanien 121
- Kapitelk) Schweden 122
- Kapitell) Dänemark 126
- Kapitelm) Norwegen -
- Kapiteln) Nordamerika 137
- KapitelIII. Moderne deutsche Reklame-Kleinkunst 142
- EinbandEinband -
- Titel
- Reklamekunst
- Autor
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
76 Otto Eckmann unter den Umschlägen des vier teljährlich erscheinenden Simpli- cissimus-Albums rühren einige von Heine her. So gibt die Losung „In pbilistros^ das Motiv des Umschlags des zwei ten Albums <Abb. 79). Auf einem feurigen Rappen braust ein Genius durch die Lüfte und läßt über dem Bette eines be haglich schnarchenden Philister ehepaares die Kriegsfanfare er schallen. Der Umschlag von Heft VIII hat dagegen einen politischen Anstrich: Der Narr hat in ritterlichem Kampfe den Drachen der Reaktion oder Unterdrückung erlegt und küßt der befreiten Prinzessin Frei heit galant die Hand (Abb. 80). Noch zwei Künstler seien in diesem Zusammenhänge ge nannt, die neben Heine als die interessantesten Persönlichkeiten in jener kurzen Blütezeit des deutschen illustrierten Buchum schlages hervortraten : Eckmann und Fidus. Beide gehörten der Gruppe der „Jugend" an; durch diese Zeitschrift sind sie zuerst in weiteren Kreisen be kannt geworden. Beider Stärke Abb. 75. Johann Vincenz Cissarz: Plakat für die Neue Gemein- lag nicht im Plakate; ihre Ver- schaft (Theodor Beyer, Dresden) (Zu Seite 70) suche auf diesem Gebiete waren nur von geringem Erfolge. Um so mehr Interesse verdienen ihre Buchumschläge. Otto Eckmann war unser geschmackvollster und selbständigster Meister auf dem Gebiete des naturalistischen Tier- und Pflanzenornaments. In seinem Um schlag der „Deutschen Kunst und Dekoration" hat er die von ihm angestrebte Verdrängung der historischen Stilformen durch das naturalistische Pflanzenornament versinnbildlicht, indem er ein paar Eulen darstellte, die auf einem herabgestürzten Akanthus - Kapitäl sitzen, während im Vordergründe eine naturalistisch stilisierte Blume fröhlich emporgewachsen ist und durch ihre Blütenpracht die Insekten an lockt. In dem Umschläge des Januarheftes 1898 des „Kunstgewerbeblattes" hat er diesen Gedanken nochmals variiert. In diesen Blättern hat er das Programm der von ihm vertretenen Richtung unserer kunstgewerblichen Bewegung zum Aus druck gebracht. Er will durch immer erneutes Studium der Naturformen und im engsten Anschluß an sie zu neuen ornamentalen Bildungen gelangen. Eine ähnliche Absicht sprach sich schon in den Arbeiten Anton Seders aus; aber während er durch Gotik und Renaissance angeregt und beeinflußt wurde, war die von Eckmann geleitete Bewegung eine Folgeerscheinung der realistischen Strömung, die in der zweiten Hälfte der achtziger und im Anfang der neunziger Jahre des vorigen Jahrhunderts unsere Malerei beherrschte und unsere Künstler zu liebe vollerer Versenkung, zu intimerem Studium der Natur bis in ihre unscheinbarsten
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder