Suche löschen...
Reklamekunst
- Titel
- Reklamekunst
- Autor
- Zur Westen, Walter von
- Verleger
- Velhagen & Klasing
- Erscheinungsort
- Bielefeld
- Leipzig
- Erscheinungsdatum
- 1914
- Umfang
- 164 S.
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- Art.plast.1184.h
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Vergriffene Werke 1.0
- Rechteinformation Vergriffene Werke
- Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG)
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id5110728138
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id511072813
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-511072813
- SLUB-Katalog (PPN)
- 511072813
- Sammlungen
- Kunst
- Gebrauchsgraphik
- Ausgabe
- 2. Aufl.
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Reihe
- Kulturgeschichtliche Monographien ; 13
- Titel
- III. Moderne Plakate und Umschlagsbezeichnungen
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- e) Deutschland
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Nicodé Concert
- Illustrator
- Unger, Hans
- Urheber
- Wilhelm Hoffmann, Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Abbildung
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ort
- Dresden
Inhaltsverzeichnis
- MonographieReklamekunst -
- EinbandEinband -
- TitelblattTitelblatt -
- VorwortVorwort zur zweiten Auflage -
- InhaltsverzeichnisInhaltsübersicht -
- AbbildungSpottbild auf die Reklame von Lorenz Strauch 2
- KapitelI. Einleitung 3
- KapitelII. Geschichtliches 13
- KapitelIII. Moderne Plakate und Umschlagsbezeichnungen 25
- Kapitela) Frankreich 25
- Kapitelb) England 42
- Kapitelc) Belgien 49
- Kapiteld) Holland 51
- Kapitele) Deutschland 54
- AbbildungVerein zur Beförderung des Fremdenverkehrs zu Katwijk aan Zee 54
- AbbildungCabinet Pictures by Josef Israels. Coupil Gallery 55
- AbbildungMaandschrift voor Vercieringskunst -
- AbbildungMaandschrift voor Vercieringskunst -
- AbbildungDordrecht -
- AbbildungMaandschrift voor Vercieringskunst -
- AbbildungInternationale Kunstausstellung des Vereins bildender Künstler ... -
- AbbildungFreie Berliner Kunstausstellung 1893 61
- AbbildungDie Alte Stadt. Ausstellungen Sächsischen Handwerks und ... 62
- AbbildungNicodé Concert 63
- AbbildungSportallerlei 64
- AbbildungHoflieferant W. Müller's Feinste Schuhwaren 64
- AbbildungVosmeer de Spies - Eine Leidenschaft -
- AbbildungJugend 66
- AbbildungJugend 67
- AbbildungJugend 68
- AbbildungPlakatentwurf für Fleckwasser 69
- AbbildungPlakatentwurf für Schokolade 70
- AbbildungTinte und Feder von Aug. Zeiss & Co. 71
- AbbildungMünchener Ausstellungsloose 71
- AbbildungMéphistophélès [Notenumschlag] 72
- AbbildungUnterwelt 73
- AbbildungWeihnachtsverkauf des Künstlerinnenverein 74
- AbbildungKunsthandlung Theodor Schnitzler 75
- AbbildungDie neue Gemeinschaft 76
- Abbildung1848. Die deutsche Revolution 77
- AbbildungGerlachs Jugendbücherei 78
- AbbildungIII. Kunstausstellung Berliner Secession 79
- AbbildungSimplicissimus Album 80
- AbbildungSimplicissimus Album 81
- AbbildungUmschlag zum Ausstellungskatalog des Kaiser Wilhelm-Museums 82
- AbbildungHans Hermann - Fünf Gesänge 82
- AbbildungTor Hedberg - Judas -
- AbbildungKarma -
- AbbildungJehoshua -
- AbbildungGiordano Bruno - Das neue Jahrhundert 85
- AbbildungLachendes Jahrhundert 86
- AbbildungDie weite Welt 87
- AbbildungGastspiel des buten Theaters Berlin 88
- AbbildungTürkisches Fest 88
- AbbildungBerliner Theater Taifun 89
- AbbildungBerliner Theater Operette: Ein Herbstmanöver 89
- AbbildungPriester-Hölzer 90
- AbbildungFlugversuche Berliner Lokal-Anzeiger 90
- AbbildungWilh. Busch-Ausstellung 91
- AbbildungAusstellung des Deutschen Künstlerbundes 91
- AbbildungHollerbaum und Schmidt Plakate Organisation 92
- AbbildungPilsener Brauhaus GmbH in Berlin 92
- AbbildungPlakat für Kaffee-Meßmer (Karlsruher Künstlerbund) 93
- AbbildungPlakat für Kunsteis der Brauerei Ketterer (Karlsruher ... 93
- AbbildungDeutsches Theater 94
- AbbildungWein-Restaurant Volkstheater 95
- AbbildungHotel Trefler Grosse Revolte 96
- AbbildungHollandia Bar 96
- AbbildungHundertjahrfeier des Landwirtschafts-Vereins/ Bayern und des ... 97
- AbbildungFräulein Dora Schumann auf ihrem Schulpferd "Dewett". 98
- AbbildungHermann Scherrer. Beechesmaker Sporting-Tailor 99
- AbbildungCafé Odeon und Billard Akademie 100
- AbbildungRuder-Regatta Segel-Wettfahrten Motorboot-Wettfahrten 101
- Kapitelf) Schweiz 102
- Kapitelg) Österreich -
- Kapitelh) Italien 119
- Kapiteli) Spanien 121
- Kapitelk) Schweden 122
- Kapitell) Dänemark 126
- Kapitelm) Norwegen -
- Kapiteln) Nordamerika 137
- KapitelIII. Moderne deutsche Reklame-Kleinkunst 142
- EinbandEinband -
- Titel
- Reklamekunst
- Autor
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
Sütterlins Hammerplakat — Edels Travestie 63 die aus der Erde herausragende Faust mit dem Hammer, ein Symbol des Gewerbefleißes, der auf dürrem Sande die gewaltige Weltstadt hatte erstehen lassen, deren Türme im Hintergründe sichtbar sind. Das Blatt wirkte nicht eben vornehm, war auch künstlerisch nicht besonders reizvoll, aber diesem Mangel standen zahlreiche Vorzüge gegenüber: es hatte echten Plakatstil und eine bedeutende Fernwirkung, seine Idee war ohne weiteres verständlich und in so knapper präziser Form zum Ausdruck gebracht, daß es sich dem Beschauer unver geßlich einprägte. Aber für diese Vorzüge hatte das Publikum nur wenig Ver ständnis. Das Blatt fand eine ziemlich kühle Aufnahme; man schalt oder lachte, man witterte hinter der Darstellung sozialistische Tendenzen, man erhob gegen den Künstler sogar den ganz unbegründeten Vorwurf des Plagiats gegenüber aus ländischen Vorbildern. Dabei übersah man freilich, daß die Faust mit dem Hammer von alters her als Symbol des Gewerbefleißes gedient hatte und der Gebrauch, den Sütterlin von diesem alten Wahrzeichen gemacht hatte, ein durchaus eigen artiger war. Anderseits traten aber auch warme Verteidiger für seine Arbeit in die Schranken, und so erlebten wir in Deutschland wohl zum ersten Male das Schau spiel, daß ein Plakat den Anlaß zu einer Zeitungspolemik gab und genau wie irgendein Gemälde kritisch beurteilt, gelobt und getadelt wurde. Als es dann schon einige Zeit an den Wänden der Restaurants und Bahnhöfe und an den Anschlagssäulen prangte, zog es noch einmal die allgemeine Aufmerksamkeit auf sich. Edmund Edel hatte es nämlich im Interesse der fünf Schwestern Bar- rison ergötzlich karikiert. Er hatte die ganze Anlage und die Farben des Süt- terlinschen Blattes genau beibehalten, aber die rauhe Arbeiterfaust durch eine schlanke, wohlgepflegte Hand ersetzt, die aus einer eleganten Manschette heraus ragte, hatte die Säulen der Umrah mung anstatt der Girlanden mit den dünnen Beinchen der fünf Schwestern garniert und deren Lockenköpfe anstatt der Bären und Bienen in den Ecken angebracht. Leider verschwand die lustige Travestie schon nach wenigen Tagen wie der von den Säulen; das Ausstellungs komitee hatte den Scherz unbegreiflicher weise übelgenommen und den weitern Anschlag des Blattes verhindert. — Das Sütterlinsche Hammerplakat wurde in mehr als 100 000 Abdrucken verbreitet und bei dem Aufsehen, das es allgemein erregte, ein ungemein wichtiges Förde rungsmittel der Plakatbewegung. Einen weiteren Antrieb gab ihr das Aufkommen des farbigen Buch- und Heftumschlags. Umgekehrt nämlich wie in Frankreich, wo die Affiche das Vor bild für die Oouvoi-tuve illuströe ab gegeben hat, hat in Deutschland die dekorative Umschlagzeichnung die Pla katbewegung befruchtet. Das Verdienst, die Bewegung für die künstlerische Aus gestaltung des Buchumschlages in Fluß gebracht zu haben, gebührt dem Verlage
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder