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Die Uhrmacher-Woche
- Bandzählung
- 36.1929
- Erscheinungsdatum
- 1929
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsches Uhrenmuseum Glashütte
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id31857313X-192901002
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id31857313X-19290100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-31857313X-19290100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- im Original fehlen viele Seiten
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 9 (23. Februar 1929)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- RUWo.
- Untertitel
- Die Reichs-Unfallverhütungswache vom 24. Februar bis 3. März
- Autor
- Bley, Georg F.
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacher-Woche
- BandBand 36.1929 I
- TitelblattTitelblatt I
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1929) 1
- AusgabeNr. 2 (5. Januar 1929) 21
- AusgabeNr. 3 (12. Januar 1929) 37
- AusgabeNr. 4 (19. Januar 1929) 57
- AusgabeNr. 5 (26. Januar 1929) 73
- AusgabeNr. 6 (2. Februar 1929) 95
- AusgabeNr. 7 (9. Februar 1929) 113
- AusgabeNr. 8 (16. Februar 1929) 133
- AusgabeNr. 9 (23. Februar 1929) 149
- ArtikelRUWo. 149
- ArtikelUnfall-Verhütung in der Uhrmacher-Werkstatt 150
- Artikel"Hätt' ich doch . . .!" 152
- ArtikelHoffnungen und Wünsche zur Leipziger Frühjahrsmesse 1929 153
- ArtikelDie gewerbliche Organisation der Uhrenindustrie Frankreichs 154
- ArtikelFachliches aus aller Welt 155
- ArtikelAus der Optik 156
- ArtikelWirtschaftliches 157
- ArtikelVerschiedenes 158
- ArtikelBüchertisch 161
- ArtikelPersonalien 161
- ArtikelHandels-Nachrichten 161
- ArtikelFragen und Antworten 162
- ArtikelAus dem Vereinsleben 162
- ArtikelMitteilungen vom Zentralverband der Deutschen Uhrmacher ... 164
- AusgabeNr. 10 (2. März 1929) 169
- AusgabeNr. 11 (9. März 1929) 185
- AusgabeNr. 12 (16. März 1929) 205
- AusgabeNr. 13 (23. März 1929) 221
- AusgabeNr. 14 (1. April 1929) 241
- AusgabeNr. 15 (6. April 1929) 257
- AusgabeNr. 16 (13. April 1929) 277
- AusgabeNr. 17 (20. April 1929) 293
- AusgabeNr. 18 (27. April 1929) 313
- AusgabeNr. 19 (4. Mai 1929) 331
- AusgabeNr. 20 (11. Mai 1929) 351
- AusgabeNr. 21 (18. Mai 1929) 365
- AusgabeNr. 22 (25. Mai 1929) 385
- AusgabeNr. 23 (1. Juni 1929) 401
- AusgabeNr. 24 (8. Juni 1929) 423
- AusgabeNr. 25 (15. Juni 1929) 439
- AusgabeNr. 26 (22. Juni 1929) 461
- AusgabeNr. 27 (1. Juli 1929) 485
- AusgabeNr. 28 (6. Juli 1929) 507
- AusgabeNr. 29 (13. Juli 1929) 523
- AusgabeNr. 30 (20. Juli 1929) 543
- AusgabeNr. 31 (27. Juli 1929) 559
- AusgabeNr. 32 (3. August 1929) 579
- AusgabeNr. 33 (10. August 1929) 595
- AusgabeNr. 34 (17. August 1929) 615
- AusgabeNr. 35 (24. August 1929) 631
- AusgabeNr. 36 (31. August 1929) 651
- AusgabeNr. 37 (7. September 1929) 667
- AusgabeNr. 38 (14. September 1929) 687
- AusgabeNr. 39 (21. September 1929) 703
- AusgabeNr. 40 (1. Oktober 1929) 723
- AusgabeNr. 41 (5. Oktober 1929) 739
- AusgabeNr. 42 (12. Oktober 1929) 759
- AusgabeNr. 43 (19. Oktober 1929) 775
- AusgabeNr. 44 (26. Oktober 1929) 797
- AusgabeNr. 45 (2. November 1929) 813
- AusgabeNr. 46 (9. November 1929) 833
- AusgabeNr. 47 (16. November 1929) 851
- AusgabeNr. 48 (23. November 1929) 871
- AusgabeNr. 49 (30. November 1929) 889
- AusgabeNr. 50 (7. Dezember 1929) 911
- AusgabeNr. 51 (14. Dezember 1929) 931
- AusgabeNr. 52 (21. Dezember 1929) 953
- BandBand 36.1929 I
- Titel
- Die Uhrmacher-Woche
- Autor
- Links
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jMcUhtmadtetVfbdte Verlag und Schrlftleitung: Leipzig C i, Talstraße 2. Fernruf: 22991 und 22993. Telegramm-Adresse■ Uhr- macherwocheDiebenerLeipzig. Postscheck • Konto: 4107. Bank-Konto: Allgemeine Deutsche Credit- Anstalt, Abteilung Becker & Co., Leipzig, Reichsbank- Girokonto. Oeschäftsstellerit Pforzheim, Simmlerstraße 4 Fernruf: Nr. 1621. — Berlin: Emil Rogge, Friedenau, Fröaufstraße 7. Fernruf: Rheingau 6631. — Amster dam, N. Z. Voorburgwal Nr. 187—227. L Bezugspreis für Deutschland vierteljährlich 5,25 R.-M. (einschl 0,54 R.-M. Überweisungsgebühr). Anzeigenpreis: Raum von 1 mm Höhe und 47 mm Breite 0,24 R.-M., für Stellenmarkt 0,15 R.-M., die t/j Seite 225,— R.-M. Berechnung der Seitenteile ent sprechend. Bei Wiederholung Rabatt. Platzvor schrift 50% Zuschlag. Erfüllungsort Leipzig. Ausgabetag: Jeden Sonnabend. Annahmeschluß für kleine Anzeigen : Mittwoch früh, unverbindlich. 36. Jahrgang Leipzig, 23. Februar 1929 Nummer 9 Unbefugter Nachdruck aus dem gesamten Inhalt ist verDoted RUWo. Die Reichs-Unfallverhütungswoche vom 24. Februar bis 3. März I m Deutschen Reich kamen im Jahre 1927 genau 1008 273 Be triebsunfälle zur amtlichen Anmeldung. Alle 30 Minuten verläuft in Deutschland irgend ein Unfall tödlich; jede 27, Minute ereignet sich ein schwerer Unfall. Jährlich werden in Deutschland 4000 Menschen durch Überfahren getötet; 6000 Kinder müssen ihr Leben lassen, weil sie keine richtige Aufsicht haben. So könnte man die Liste noch weiterführen 1 Vorwenigerals 100 Jah ren waren die Epidemien ansteckender Krankhei ten die Geißel für die Menschheit. Die Wissen schaft fand, nachdem die eigentlichen Ursachen vieler dieser Krankheiten erkannt worden waren, wirksame Gegenmittel oder Vorbeugungsmittel, die oft in einer Impfung bestehen. Unfälle sind leider nicht durch eine Einsprißung in das Blut des Menschen zu bekämpfen, aber es muß angestrebt werden, daß sie durch eine „Einge bung“ in die Gehirne der Menschen vermindert werden. Das will die RUWo. oder Reichs- Unfallverhütungswoche durch eine großzügig angelegte Propaganda für Unfallverhütung erreichen. Der ins Gi gantische gesteigerte Verkehr zu Wasser, zu Lande und in der Luft stellt große Anforderungen an Verhütungs vorschriften und Vorkehrungen, die sich in großen Städten zu Problemen eigner Art ausgestaltet haben. Die mecha nisierte menschliche Arbeit ist in den verschiedenen Indu strien nicht minder problematisch geworden in Beziehung auf Unfallverhütung. In unserem Uhrenfach ist die Möglichkeit von Unfällen verhältnismäßig gering im Laden oder in der Werkstatt des Uhrmachers. Ganz anders aber schon ist es in den Fabriken, wo die Uhren hergestellt werden, obwohl die Uhrenfabriken noch zu den wenigst gefährlichen Betrieben gehören. Groß ist die Anzahl der verschiedensten Vorrichtungen dCände undJufs Vau derJLascfiMC, Uxuu Du cutgcrgdal wirft!^ an Maschinen, um Unfälle zu verhüten. Oft sehr sinnreich konstruierte Schußvorrichtungen an Stanzen, Drehbänken, Fräsmaschinen, Band- und Kreissägen, ferner großartig an gelegte Absauge-Einrichtungen für sofortige Entfernung von Spänen, Staub, schlechter Luft u. dgl. sind, den Vor schriften der Fabrikinspektionen gemäß, in jeder Uhren fabrik vorhanden und vermindern zahllose Unfallmöglich keiten. Aber sie versagen doch manchmal gegen über dem Menschen mit seiner wechselnden und j schwankenden Einstel- i lungzudenGefahren.von I denen er in der mecha- j nisierten Welt bedroht I ist: Der Mensch selber j bleibt ein unberechen- I barer Faktor durch Un- ! entschlossenheit, Leicht- I sinn, Sorglosigkeit, Ge- i wöhnung an die Gefahr, j Übermüdung durch ein- ! tönige Arbeitsverrichtun- I gen, geistige Ablenkung, j Unterhaltung mit Arbeits- ; genossen, Neugierde und andere psychologische Momente, welche im weitüberwiegenden Teil 1 die Ursache von Unfällen bilden. Das Aufhängen von Plakaten mit einem langen Text über Unfallverhütung, wie man sie früher in Arbeitssälen verwendete, nüßt gar nichts. Sie werden wohl einmal gelesen, aber haften nicht schlagwortähnlich in der Erinnerung. Grellfarbige Scheiben oder Pfeile, die auf Gefahrenmöglichkeit hinwiesen, waren schon besser, aber auch an diese gewöhnt sich das Auge, und man geht achtlos daran vorbei. Am besten bewähren sich Plakate mit einigen wenigen Schlagworten, die sich dem Gedächtnis besser einprägen; besser noch Bilder, die in einfacher Weise die schweren Folgen von Unvorsichtigkeit zeigen oder ebenso einfach die Mittel zur Abwendung der Gefahr sofort erkennen lassen. Diese Plakate mit den verschiedensten Bildern, für die mannigfachen Industriearten spezialisiert, werden von der Vertriebstelle des Beuth-Verlags G. m. b. H., Berlin S 14 auf&item Nr, 9. 1929 ■ Die Uhrmacher-Woche 149
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