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Die Uhrmacher-Woche
- Bandzählung
- 36.1929
- Erscheinungsdatum
- 1929
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsches Uhrenmuseum Glashütte
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id31857313X-192901002
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id31857313X-19290100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-31857313X-19290100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- im Original fehlen viele Seiten
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 47 (16. November 1929)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Zeitgemäße Ratschläge für ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft
- Autor
- Romm, B.
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacher-Woche
- BandBand 36.1929 I
- TitelblattTitelblatt I
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1929) 1
- AusgabeNr. 2 (5. Januar 1929) 21
- AusgabeNr. 3 (12. Januar 1929) 37
- AusgabeNr. 4 (19. Januar 1929) 57
- AusgabeNr. 5 (26. Januar 1929) 73
- AusgabeNr. 6 (2. Februar 1929) 95
- AusgabeNr. 7 (9. Februar 1929) 113
- AusgabeNr. 8 (16. Februar 1929) 133
- AusgabeNr. 9 (23. Februar 1929) 149
- AusgabeNr. 10 (2. März 1929) 169
- AusgabeNr. 11 (9. März 1929) 185
- AusgabeNr. 12 (16. März 1929) 205
- AusgabeNr. 13 (23. März 1929) 221
- AusgabeNr. 14 (1. April 1929) 241
- AusgabeNr. 15 (6. April 1929) 257
- AusgabeNr. 16 (13. April 1929) 277
- AusgabeNr. 17 (20. April 1929) 293
- AusgabeNr. 18 (27. April 1929) 313
- AusgabeNr. 19 (4. Mai 1929) 331
- AusgabeNr. 20 (11. Mai 1929) 351
- AusgabeNr. 21 (18. Mai 1929) 365
- AusgabeNr. 22 (25. Mai 1929) 385
- AusgabeNr. 23 (1. Juni 1929) 401
- AusgabeNr. 24 (8. Juni 1929) 423
- AusgabeNr. 25 (15. Juni 1929) 439
- AusgabeNr. 26 (22. Juni 1929) 461
- AusgabeNr. 27 (1. Juli 1929) 485
- AusgabeNr. 28 (6. Juli 1929) 507
- AusgabeNr. 29 (13. Juli 1929) 523
- AusgabeNr. 30 (20. Juli 1929) 543
- AusgabeNr. 31 (27. Juli 1929) 559
- AusgabeNr. 32 (3. August 1929) 579
- AusgabeNr. 33 (10. August 1929) 595
- AusgabeNr. 34 (17. August 1929) 615
- AusgabeNr. 35 (24. August 1929) 631
- AusgabeNr. 36 (31. August 1929) 651
- AusgabeNr. 37 (7. September 1929) 667
- AusgabeNr. 38 (14. September 1929) 687
- AusgabeNr. 39 (21. September 1929) 703
- AusgabeNr. 40 (1. Oktober 1929) 723
- AusgabeNr. 41 (5. Oktober 1929) 739
- AusgabeNr. 42 (12. Oktober 1929) 759
- AusgabeNr. 43 (19. Oktober 1929) 775
- AusgabeNr. 44 (26. Oktober 1929) 797
- AusgabeNr. 45 (2. November 1929) 813
- AusgabeNr. 46 (9. November 1929) 833
- AusgabeNr. 47 (16. November 1929) 851
- ArtikelZeitgemäße Ratschläge für ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft 851
- ArtikelWie verhält sich der Uhrmacher, wenn von ihm beim Schuldner ... 852
- ArtikelDie Synchronom-Präzisionsuhr Shortt und ihre Entwicklung (Schluß ... 853
- ArtikelNebengeräusche in der Taschenuhr 855
- ArtikelFachliches aus aller Welt 856
- ArtikelDes Lehrlings Werkblatt 857
- ArtikelWer wußte es? 859
- ArtikelWirtschaftliches 860
- ArtikelVerschiedenes 861
- ArtikelBüchertisch 862
- ArtikelPersonalien 862
- ArtikelHandels-Nachrichten 862
- ArtikelFragen und Antworten 863
- ArtikelAus dem Vereinsleben 863
- ArtikelMitteilungen vom Zentralverband der Deutschen Uhrmacher ... 865
- AusgabeNr. 48 (23. November 1929) 871
- AusgabeNr. 49 (30. November 1929) 889
- AusgabeNr. 50 (7. Dezember 1929) 911
- AusgabeNr. 51 (14. Dezember 1929) 931
- AusgabeNr. 52 (21. Dezember 1929) 953
- BandBand 36.1929 I
- Titel
- Die Uhrmacher-Woche
- Autor
- Links
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DfeUhttiia<herVfb(he Verlag und Schriftleitung: Leipzig C i, Talstraße 2. Fernruf: 22991 und 22993. Telegramm-Adresse: Uhr- macherwoche Diebener Leipzig. Postscheck-Konto: 4107. Bank-Konto: Allgemeine Deutsche Credit- Anstalt, Abteilung Becker & Co., Leipzig, Reichsbank- Girokonto. Geschäftsstellen: Pforzheim, Simmlerstraße 4 Fernruf: Nr. :6ai. — Berlin: Emil Rogge, Friedenau, Fröaufstraße 7. Fernruf: Rheingau 6631. — Amster- dam, N. Z. Voorburgwal Nr. 187—2*7. L Bezugspreis für Deutschland vierteljährlich 5,25 R.-M. (einschl 0,54 R.-M. Überweisungsgebühr). Anzeigenpreis: Raum von 1 mm Höhe und 47 mm Breite 0,24 R.-M., für Stellenmarkt 0,15 R.-M., die Seite 225,— R.-M. Berechnung der Seitenteile ent sprechend. Bei Wiederholung Rabatt. Platzvor- schrift 50% Zuschlag. Erfüllungsort Leipzig. Ausgabetag: Jeden Sonnabend. Annahmeschluß flir kleine Anzeigen : Mittwoch früh, unverbindlich 36. Jahrgang Leipzig, 16. November 1929 Nummer 47 Unbefugter Nachdruck aus dem gesamten Inhalt ist verboten Zeitgemäße Ratsdiläge für ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft Von B. Ronim v ie Auslagen in den Schaufenstern werden nun ein weihnachtliches Gepräge haben und iganz auf Geschenkartikel eingestellt sein. Dieselbe Ausstattung muß auch der Innen- Iraum des Geschäftes aufweisen. Es ist zweckmäßig, die Auslagen so anzuord nen, daß sie eine klare Übersicht ergeben, was für den Herrn, die Dame und das Kind als geeignetes Geschenk in Betracht kommt. Für die einzelnen Artikel sollten auch Geschenkkartons, Tannengrün, Schleifen und Bänder in genügender Menge bereitgehalten werden. Auf die äußere Hülle legt der Kunde großen Wert; denn die Aufmachung verrät erst, daß der In halt ein Geschenk birgt. Unser Fachgroßhandel hat diesem Bedürfnis weitgehend Rechnung getragen und geschmack volle Aufmachungen geschaffen. Von größter Wichtigkeit ist auch, will man ein gutes Weihnachtsgeschäft erzielen, die Preisfrage. Heraus mit den Preisen, lautet daher die Parole. Man zeige dem Konsumenten, daß das Spezialgeschäft geschmackvolle und gediegene Ware, Qualitätsware, zu niedrigen Preisen lie fern kann. Jeder Artikel im Schaufenster soll seinen Preis offen und deutlich zeigen, auch bei den teureren Gegen ständen. Die Erfahrung hat gelehrt, daß nur vereinzelt an gegebene Preise Mißtrauen hervorrufen. Ein Kunde, der Interesse für einen im Schaufenster nichtausgezeichneten Gegenstand hat, würde es kaum wagen, das Geschäft zu betreten, um nach dem Preise dieses Artikels zu fragen, und zwar deshalb nicht, weil er ihn für unerschwinglich hoch hält. Für Qualitätsware muß natürlich auch ein höherer Preis gefordert werden als für Stapelartikel oder billige Geschenksorten, dafür hat der heute so aufgeklärte Konsu ment volles Verständnis, und deshalb vermeide man, hoch wertige Gegenstände unausgezeichnet zu lassen. Nun gibt es zahlreiche Kunden, die nicht die geringste Ahnung haben, was sie an Geschenkartikeln wählen sollen. Hier muß eine Persönlichkeit walten, die dem Kunden in jeder Weise beratend zur Seite steht. Für sie müssen Menschenkenntnis, feiner Takt und guter Geschmack selbst verständliche Voraussetzungen sein. Ihre Tätigkeit sollte in der Hauptsache darin bestehen, das Verkaufspersonal bei der Bedienung zu unterstützen, sie muß es verstehen, überall dort zur Stelle zu sein, wo es gilt, die Situation zu retten. Eine Persönlichkeit mit derartigen Fähigkeiten wird sich stets bezahlt machen. Zweckmäßig ist es auch, unent schlossene und wählerische Personen sich ruhig eine Weile selbst zu überlassen, damit sie Muße finden, einen geeig neten Gegenstand von den zur Weihnachtszeit üblichen Ausstelltischen möglichst selbst zu entdecken. Ein kluger Geschäftsmann hatte jüngst die gute Idee, das folgende originelle Plakat in seinem Schaufenster auf zustellen „Fürchten Sie nicht, daß bei mir auch nur der leiseste Versuch gemacht wird, etwas zu verkaufen, für dessen Zweckmäßigkeit ich nicht einstehen kann. Viel leicht kann Ihnen meine Erfahrung helfen, Sie sind will kommen!“ Dieses Plakat wirbt zugleich um den Kunden und auch um dessen Vertrauen. Der Kunde bekommt das Gefühl, daß er in diesem Spezialgeschäft gut aufgehoben ist und für sein Geld auch wirklich reelle, gediegene Ware erhält. Leere Versprechungen würden sich allerdings auch rasch in Mißtrauen verwandeln. Noch eine andere Idee ist recht geeignet, das Geschäft in Geschenkartikeln günstig zu beeinflussen. Wie hilflos ist beispielsweise ein Mann, wenn er ausgesprochene Damenartikel und eine Frau, wenn sie Herrenartikel als Geschenk wählen soll. Auch hier muß das Plakat zu Hilfe genommen werden, kann aber auch durch ein Zeitungs inserat oder ein Avis ersetzt werden. Der Text könnte etwa folgendermaßen lauten: „Unserer verehrten Damenkundschaft sichern wir bei der Auswahl von Herrengeschenken individuelle Beratung durch hierfür besonders geschultes Personal zu, deren feiner Geschmack und praktischer Sinn Sie bei Ihren Einkäufen bestens unterstützen wird. Besichtigen Sie bitte in zwang losester Form unsere reiche Auswahl in Herrengeschenken, die wir auf Ausstellungstischen leicht übersehbar und jedes Stück mit einem Preis versehen zur Auslage gebracht haben. Wir haben jedem Geschmack und jedem Portemonnaie weitgehend Rechnung getragen.“ „Die Herren brauchen bei uns nicht in Verlegenheit zu geraten, wenn sie Damengeschenke zu wählen haben. Verlassen sie sich auf den guten Geschmack und den prak tischen Sinn unserer hierfür besonders geschulten Damen, die Sie bei Ihren Einkäufen individuell beraten und bestens unterstügen werden. Unsere Auswahl in Damengeschenk- artikeln ist unerreicht, Sie werden bestimmt das Richtige bei uns finden. Man wird Sie wegen Ihrer geschickten Wahl loben und begeistert sein. Besichtigen Sie bitte zwangslos unsere Auslagen und machen Sie auch regen Gebrauch von unserer Geschenkberatung für Damen.“ Diese beiden geschickt gewählten Texte werden so wohl auf die Damen als auch auf die Herren einen un gemein günstigen Eindruck hervorrufen, und sie werden Nr. 4 7. 1929 • Die Uhrmacher- Woche 351
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