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Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Bandzählung
- 52.1928
- Erscheinungsdatum
- 1928
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsches Uhrenmuseum Glashütte
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318541912-192801004
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318541912-19280100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318541912-19280100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 47 (17. November 1928)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Wichtige Wirtschafts- und Werbefragen
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDeutsche Uhrmacher-Zeitung
- BandBand 52.1928 I
- TitelblattTitelblatt I
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis II
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1928) 1
- AusgabeNr. 2 (7. Januar 1928) 21
- AusgabeNr. 3 (14. Januar 1928) 37
- AusgabeNr. 4 (21. Januar 1928) 53
- AusgabeNr. 5 (28. Januar 1928) 71
- AusgabeNr. 6 (4. Februar 1928) 89
- AusgabeNr. 7 (11. Februar 1928) 111
- AusgabeNr. 8 (18. Februar 1928) 131
- AusgabeNr. 9 (25. Februar 1928) 149
- AusgabeNr. 10 (3. März 1928) 167
- AusgabeNr. 11 (10. März 1928) 185
- AusgabeNr. 12 (17. März 1928) 203
- AusgabeNr. 13 (24. März 1928) 221
- AusgabeNr. 14 (31. März 1928) 239
- AusgabeNr. 15 (7. April 1928) 259
- AusgabeNr. 16 (14. April 1928) 277
- AusgabeNr. 17 (21. April 1928) 297
- AusgabeNr. 18 (28. April 1928) 315
- AusgabeNr. 19 (5. Mai 1928) 339
- AusgabeNr. 20 (12. Mai 1928) 357
- AusgabeNr. 21 (19. Mai 1928) 377
- AusgabeNr. 22 (26. Mai 1928) 397
- AusgabeNr. 23 (2. Juni 1928) 417
- AusgabeNr. 24 (9. Juni 1928) 435
- AusgabeNr. 25 (16. Juni 1928) 455
- AusgabeNr. 26 (23. Juni 1928) 471
- AusgabeNr. 27 (30. Juni 1928) 489
- AusgabeNr. 28 (7. Juli 1928) 505
- AusgabeNr. 29 (14. Juli 1928) 525
- AusgabeNr. 30 (21. Juli 1928) 543
- AusgabeNr. 31 (28. Juli 1928) 559
- AusgabeNr. 32 (4. August 1928) 579
- AusgabeNr. 33 (11. August 1928) 599
- AusgabeNr. 34 (18. August 1928) 623
- AusgabeNr. 35 (25. August 1928) 643
- AusgabeNr. 36 (1. September 1928) 667
- AusgabeNr. 37 (8. September 1928) 683
- AusgabeNr. 38 (15. September 1928) 701
- AusgabeNr. 39 (22. September 1928) 721
- AusgabeNr. 40 (29. September 1928) 741
- AusgabeNr. 41 (6. Oktober 1928) 761
- AusgabeNr. 42 (13. Oktober 1928) 779
- AusgabeNr. 43 (20. Oktober 1928) 801
- AusgabeNr. 44 (27. Oktober 1928) 821
- AusgabeNr. 45 (3. November 1928) 839
- AusgabeNr. 46 (10. November 1928) 859
- AusgabeNr. 47 (17. November 1928) 877
- ArtikelWichtige Wirtschafts- und Werbefragen 877
- ArtikelBorduhren auf der "ILA" 880
- ArtikelEtwas aus der Mechanik des Schlagwerkes (Fortsetzung zu Seite ... 881
- ArtikelWie steht's mit dem Eckschaufenster? 883
- ArtikelFünfundzwanzig Jahre Thomas Ernst Haller A.-G. 884
- ArtikelDer Konkurrent 886
- ArtikelZur Einstellung von Uhrmacher-Gehilfen 887
- ArtikelSprechsaal 887
- ArtikelVermischtes 888
- ArtikelUnterhaltung 890
- ArtikelHandels-Nachrichten 891
- ArtikelVereins-Nachrichten * Personalien 892
- ArtikelBriefkasten 895
- ArtikelPatent-Nachrichten 895
- ArtikelMitteilungen des Zentralverbandes der Deutschen Uhrmacher ... 896
- AusgabeNr. 48 (24. November 1928) 897
- AusgabeNr. 49 (1. Dezember 1928) 919
- AusgabeNr. 50 (8. Dezember 1928) 939
- AusgabeNr. 51 (15. Dezember 1928) 961
- AusgabeNr. 52 (22. Dezember 1928) 979
- BandBand 52.1928 I
- Titel
- Deutsche Uhrmacher-Zeitung
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- Links
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Bezugspreis Hfniti haUUi ttuyqeivs ütiHätt' rtarmon TV» Mudqt EURoy FBttfhoud 3 ktnoVd kL%Ttt)MtX für Deutschland bei offener Zustellung monatlich 1,75 RM, unter Streifband 2,10 RM. Für das Ausland unter Streifband, soweit keine Portoermäßigungen bestehen, Jahres- bezugspreis 25, — RM in Landeswährung '6 U. S. A. $, 30 Schweizer Franken usw.). Die Zeitung erscheint an jedem Sonnabend, Briefanschrift: Deutsche Uhrmacher- Zeitung, Berlin C 2, Breite Straße 8-9. Preise der Anzeigen Raum von 1 mm Höhe und 47 mm Breite für Geschäfts- und vermischte Anzeigen 0,27 RM, für Stellen - Angebote und -Gesuche 0,17 RM. Die ganze Seite wird mit 255, — RM be rechnet. (Die vorstehenden Preise ergeben sich aus: Grundpreis X Multiplikator 1,7 RM). Postscheck - Konto Berlin 2581 Telegramm-Adresse: Uhrzeit Berlin Fernsprecher: El Berolina 5641 U hcea- Edelmetall- und Schnute kroace n-Mac kt Nr. 47, Jahrgang 52 * Verlag: Deutsche Verlagswerke Strauß, Vetter 8 Co., Berlin C 2 17. November 1928 Alle Rechte für sämtliche Artikel und Abbildungen Vorbehalten * Nachdruck verboten Wichtige Wirtschafts- und Werbefragen Die Freie Uhrmacher-Innung zu Berlin hatte anläßlich der Anwesenheit einiger Vorstandsmitglieder des Zentralverbandes der Deutschen Uhrmacher zum 8. No vember eine außerordentliche Innungsversammlung einbe rufen, die Veranlassung zu wichtigen Mitteilungen und Äußerungen bot, die für die Uhrmacher in ganz Deutschland von erheblichem Interesse sein dürften. Wir berichten da her an dieser Stelle über den Verlauf der Versammlung. Obermeister G o h 1 k e begrüßte gegen 9 Uhr abends weit über 300 Mitglieder und Gäste, darunter die Vorstands mitglieder des Zentralverbandes E. Kerckhoff, Neuwied, O. F i r 1, Erfurt, und M. F 1 e i g, Mannheim, Verbandsdirektor W. König und E. Ziegler, Mitinhaber der Firma Rudolf Flume. Der Obermeister wies darauf hin, daß die Kollegen angesichts des bevorstehenden Weihnachtsgeschäftes alles tun müßten, um das Geschäft für sich recht gut zu gestalten. In verschiedenen Vorträgen würden den Kollegen wertvolle Ratschläge nach dieser Richtung hin gegeben werden. Ersparnisse bei der Gewerbesteuer Zunächst sprach Steuersyndikus R. A p e 11 über Er sparungen bei der Gewerbesteuer, die dadurch erreicht wer den, daß der Geschäftsinhaber seiner im Geschäfte mit tätigen Ehefrau ein Gehalt aussetzt, das zu den Unkosten geschlagen wird und dadurch den für die Gewerbesteuer maßgebenden Ertrag verringert. Die Ersparnis beträgt in Berlin, wenn der Reingewinn 3600 RM jährlich übersteigt und das Gehalt auf monatlich 100 RM festgesetzt wird, 105 RM jährlich. Dieser Betrag ermäßigt sich allerdings um 12 RM Lohnsummen steuer. Mit einer Aufhebung der Gewerbesteuer, wie sie vielfach verlangt wurde, kann leider nicht gerechnet werden; im Gegenteil ist sogar mit einer weiteren Erhöhung der Ge werbesteuer zu rechnen. Anzustreben ist es, daß den Ge meinden eine Höchstgrenze für die von ihnen zu erhebende Gewerbesteuer gesetzt wird. Die Schmuckwerbewoche E. Ziegler sprach darauf über die diesjährige Schmuckwerbewoche und die Gemeinschaftsreklame für Schmuck. Für diese letztere Reklame, die nur von einem Teil der in Betracht kommenden Fabrikanten und Grossisten veranstaltet wird, werden weit über 100 000 RM ausgegeben. In den letzten Monaten wurde das Interesse des Publikums für Schmuck hauptsächlich durch mit Abbildungen versehene Aufsätze in zahlreichen illustrierten Zeitschriften geweckt. Mitte und Ende November werden in den führenden Zeit schriften große Inserate zur Vorbereitung der Schmuck werbewoche vom 27. November bis 2. Dezember erscheinen. Die Gemeinschaftspropaganda ist auf jeden Fall von sehr großem Nutzen, wenn sich naturgemäß auch der Betrag, um den sich dadurch der Umsatz erhöht, nicht feststellen läßt. Der Einzelhandel muß aber von sich aus alles, was in seinen Kräften steht, tun, um der Werbewoche zu einem vollen Er folge zu verhelfen. — Obermeister G o h 1 k e teilte sodann mit, daß die Organisationen der Berliner Uhrmacher und Ju weliere beschlossen hätten, einen Betrag von 1600 RM für die Anbringung der Plakate an den Litfaßsäulen auszu werfen. Von diesem Betrage sollten die Juweliere 900 RM und die Uhrmacher 700 RM aufbringen. Einstimmig wurde dem Antrage des Vorstandes gemäß beschlossen, den Betrag von 700 RM der Innungskasse zu entnehmen. Erfolgreiche Vorbereitung des Weihnachtsgeschäftes Verbandsdirektor W. König hielt darauf einen längeren, mit lebhaftem Interesse entgegengenommenen Vortrag über alles das, was die Uhrmacher tun müssen, um zunächst die Schmuckwerbewoche und sodann das Weihnachtsgeschäft recht erfolgreich für sich zu gestalten. Der Redner demon strierte seine Ausführungen vielfach an einem fertig aufge bauten Schaufenster, das mit Ausnahme der von der Ein kaufsgenossenschaft Berliner Uhrmacher zur Verfügung ge stellten Uhren von der Firma Rudolf Flume aufgebaut und ausgestattet war. Die Anbringung der Plakate im Schau fenster genügt längst nicht, um die Schmuckwerbewoche vorzubereiten und durchzuführen. Die Werbewoche muß in allem, was die Bedienung im Laden wie die Ausgestaltung vcn Schaufenster und Laden angeht, auf einen freundlichen,
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