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Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Bandzählung
- 52.1928
- Erscheinungsdatum
- 1928
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsches Uhrenmuseum Glashütte
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318541912-192801004
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318541912-19280100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318541912-19280100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 48 (24. November 1928)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Und Ihre Vorbereitungen zum Weihnachtsgeschäft?
- Autor
- Kames, A.
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDeutsche Uhrmacher-Zeitung
- BandBand 52.1928 I
- TitelblattTitelblatt I
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis II
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1928) 1
- AusgabeNr. 2 (7. Januar 1928) 21
- AusgabeNr. 3 (14. Januar 1928) 37
- AusgabeNr. 4 (21. Januar 1928) 53
- AusgabeNr. 5 (28. Januar 1928) 71
- AusgabeNr. 6 (4. Februar 1928) 89
- AusgabeNr. 7 (11. Februar 1928) 111
- AusgabeNr. 8 (18. Februar 1928) 131
- AusgabeNr. 9 (25. Februar 1928) 149
- AusgabeNr. 10 (3. März 1928) 167
- AusgabeNr. 11 (10. März 1928) 185
- AusgabeNr. 12 (17. März 1928) 203
- AusgabeNr. 13 (24. März 1928) 221
- AusgabeNr. 14 (31. März 1928) 239
- AusgabeNr. 15 (7. April 1928) 259
- AusgabeNr. 16 (14. April 1928) 277
- AusgabeNr. 17 (21. April 1928) 297
- AusgabeNr. 18 (28. April 1928) 315
- AusgabeNr. 19 (5. Mai 1928) 339
- AusgabeNr. 20 (12. Mai 1928) 357
- AusgabeNr. 21 (19. Mai 1928) 377
- AusgabeNr. 22 (26. Mai 1928) 397
- AusgabeNr. 23 (2. Juni 1928) 417
- AusgabeNr. 24 (9. Juni 1928) 435
- AusgabeNr. 25 (16. Juni 1928) 455
- AusgabeNr. 26 (23. Juni 1928) 471
- AusgabeNr. 27 (30. Juni 1928) 489
- AusgabeNr. 28 (7. Juli 1928) 505
- AusgabeNr. 29 (14. Juli 1928) 525
- AusgabeNr. 30 (21. Juli 1928) 543
- AusgabeNr. 31 (28. Juli 1928) 559
- AusgabeNr. 32 (4. August 1928) 579
- AusgabeNr. 33 (11. August 1928) 599
- AusgabeNr. 34 (18. August 1928) 623
- AusgabeNr. 35 (25. August 1928) 643
- AusgabeNr. 36 (1. September 1928) 667
- AusgabeNr. 37 (8. September 1928) 683
- AusgabeNr. 38 (15. September 1928) 701
- AusgabeNr. 39 (22. September 1928) 721
- AusgabeNr. 40 (29. September 1928) 741
- AusgabeNr. 41 (6. Oktober 1928) 761
- AusgabeNr. 42 (13. Oktober 1928) 779
- AusgabeNr. 43 (20. Oktober 1928) 801
- AusgabeNr. 44 (27. Oktober 1928) 821
- AusgabeNr. 45 (3. November 1928) 839
- AusgabeNr. 46 (10. November 1928) 859
- AusgabeNr. 47 (17. November 1928) 877
- AusgabeNr. 48 (24. November 1928) 897
- ArtikelUnd Ihre Vorbereitungen zum Weihnachtsgeschäft? 897
- ArtikelDie genaue Bestimmung der Schwingungsdauer eines Pendels 899
- ArtikelDie Lehre an der Deutschen Uhrmacherschule (Fortsetzung zu Seite ... 901
- ArtikelNeue Unfall-Ansprüche im Uhrengewerbe 903
- ArtikelOtto von Guericke als Uhrmacher 904
- ArtikelBesuch in einer Amsterdamer Diamantenschleiferei 906
- ArtikelSind Gleichstrom-Netzanoden gefährlich? 908
- ArtikelSprechsaal 910
- ArtikelVermischtes 911
- ArtikelUnterhaltung 913
- ArtikelHandels-Nachrichten 915
- ArtikelVereins-Nachrichten * Personalien 916
- ArtikelBriefkasten 918
- ArtikelPatent-Nachrichten 918
- ArtikelMitteilungen des Zentralverbandes der Deutschen Uhrmacher ... 918
- AusgabeNr. 49 (1. Dezember 1928) 919
- AusgabeNr. 50 (8. Dezember 1928) 939
- AusgabeNr. 51 (15. Dezember 1928) 961
- AusgabeNr. 52 (22. Dezember 1928) 979
- BandBand 52.1928 I
- Titel
- Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Autor
- Links
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Bezugspreis für Deutschland bei offener Zustellung monatlich 1,75 RM, unter Streifband 2,10 RM. Ffir das Ausland unter Streifband, soweit keine Portoermäffigungen bestehen, Jahres- bezugspreis 25.— RM in Landeswährung '6 U. S. A $, 30 Schweizer Franken usw.). Die Zeitung erscheint an jedem Sonnabend, Briefanschrift: Deutsche Uhrmacher- Zeitung, Berlin C 2, Breite Straffe 8-9. T jtitrier IStetsser ^Schufte Heult' Grillt rtuygens GrtHkw K»TT\seft TV» Hudnt FltrftouÄ 5 Mno\d HIHIHI Preise der Anzeigen Raum von 1 mm Höhe und 47 mm Breite für Geschäfts- und vermischte Anzeigen 0,27 RM, für Stellen - Angebote und -Gesuche 0,17 RM. Die ganze Seite wird mit 255, — RM be rechnet. (Die vorstehenden Preise ergeben sich aus: Grundpreis X Multiplikator 1,7 RM). Postscheck - Konto Berlin 2581 Telegramm-Adresse: Uhrzeit Berlin Fernsprecher: El Berolina 5641 U hcea- Edelmetall- und Schmuckin ace n- M ac kt Nr. 48, /ahrgang 52 Verlag: Deutsche Verlagswerhe Strauß, Vetter I Bo., Berlin BZ 24. November 1928 Alle Rechte für sämtliche Artikel und Abbildungen Vorbehalten * Nachdruck verboten Und Ihre Vorbereitungen zum Weihnachtsgeschäft? In den großen Warenhäusern ist seit Wochen der grund legende Aufbau der Spielwaren- und Geschenkabteilungen beendet. Die ersten kleinen künstlichen Tannenbäume mit Engelshaar und Glaskugeln sind aufgebaut. Die Märchen schaufenster für das vorbeieilende Publikum und die großen Märchenvorführungs-Abteilungen im Innern sind in Betrieb genommen. Alle großen Zeitungen haben brav über die wundervollen Vorführungen berichtet, und das Publikum staut sich vorschriftsmäßig im Innern der Warenhäuser, nicht etwa nur in den Märchenvorführungs- und Spielwaren-Ab- teilungen, sondern auch in den sonstigen Verkaufsräumen, und das ist ja der Zweck der Übung. Die „Weihnachts saison" ist also seit Wochen schon im Gange. Mit der vor schreitenden Zeit werden nun die Mahnungen zum Kauf eindringlicher und lauter, insbesondere diejenigen zum zei tigen Einkauf, weil nachher die sorgsame Auswahl nicht mehr möglich ist, und die Weihnachtsembleme treten jede Woche mehr in den Vordergrund, bis die Weihnachts stimmung in den letzten Tagen dann ihren Höhepunkt er reicht, aber bei teilweise schon unvollständigen Lägern. Dahinter warten ja auch schon die Silvester- und Ballartikel, die pünktlich nach Schluß des 24. Dezember in die Läger ünd Schaufenster einrücken. Es ist also alles aufs beste vorbe reitet. Und Ihre Vorbereitungen zum Weihnachtsgeschäft, Herr Kollege? Wir sind davon überzeugt, daß auch Ihr Feldzugplan fertig vorliegt, um so mehr, als in diesem Jahre der Kampf um den Kunden schärfer entbrennen wird als zu vor, nachdem Kauflust und Kaufmöglichkeit ja vielleicht doch nicht ganz so hoch einzuschätzen sind als im Vorjahre. Auch Sie wollen ja bestimmt einen möglichst großen Teil am Weihnachtsgeschäft erobern. Es ist ja doch gerade für unser Gewerbe die Zeit der Ernte, wenngleich wir der An sicht sind, daß das mehr oder weniger weitgehende Still liegen des Geschäftes in den übrigen Zeiten des Jahres nicht gerade als gottgegebene Tatsache angesehen werden muß, an der nun einmal nichts zu ändern ist. Sie haben sich gewiß auch bemüht, irgend etwas Besonderes zu unternehmen, um die verehrliche alte Kundschaft, möglichst aber auch solche Käufer, die bisher noch nicht Ihre Kunden waren, auf Ihr Geschäft aufmerksam zu machen. Das Selbstverständliche ist Ihnen so selbstverständlich und geläufig, daß Sie ja be stimmt nichts vergessen haben werden. Nur für den von vornherein fast unwahrscheinlichen Fall, daß doch irgend eine kleine Kleinigkeit Also bitte, lesen Sie ruhig weiter. Sie tun uns einen Gefallen damit. Wir wollen nur einmal so ein paar Kleinigkeiten noch durchgehen, und das macht sich doch besser, wenn man Gesellschaft hat. Da ist z. B. das Reinigen des Schaufensters. Aber selbst verständlich ist Ihr Schaufenster gereinigt. Nur denken wir daran, daß im November und Dezember doch manchmal recht schmutziges Wetter ist und die Schaufensterscheiben arg anspritzen. Das paßt dann nicht zu den feinen, blitzen den Waren im Schaufenster — selbstverständlich sind in unserem Fenster die Waren alle blitzsauber und werden auch so gehalten, nicht nur während der Weihnachtszeit, sondern während des ganzen Jahres —, und da müssen wir doch Anweisung geben, daß diese Spritzer vom Schaufenster täglich — jawohl, täglich! — abgerieben oder abgewaschen werden. Ebenso ordnen wir an, daß der Ladeneingang täg lich und nötigenfalls mehrmals am Tage gesäubert wird, denn wir sind uns doch einig darüber, daß er nicht der schmutzigen Fahrstraße gleichen darf. Dann denken wir daran, bei Eisbildung dafür zu sorgen, daß man beim Laden- emgang und auch vor dem Schaufenster nicht ausgleitet, nicht nur wegen der gesetzlichen Haftung, die zu recht un angenehmen Folgen führen kann, sondern um es unseren Kunden angenehm zu machen. Die Eisbildung! Eine höchst unangenehme Sache, am unangenehmsten im Schaufenster, wo ihr die Schweißbildung vorausgeht. Wie gerne möchte man eine Auslage betrachten, aber durch die verschwitzte oder angefrorene Schaufenster scheibe ist nichts zu sehen, natürlich nicht bei unserem Fenster, denn wir haben ja beizeiten dafür gesorgt, daß die Ventilation in Ordnung ist, so daß auf beiden Seiten der Schaufensterscheibe die gleiche Temperatur herrscht Und
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