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Form + Zweck
- Bandzählung
- 7.1975,2
- Erscheinungsdatum
- 1975
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Form und Zweck 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id416501729-197500207
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id416501729-19750020
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-416501729-19750020
- Sammlungen
- Zeitgenössische Kunst
- Form und Zweck - Fachzeitschrift für Industrielle Formgestaltung in der DDR
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Haartrockner LT 50
- Untertitel
- Haushaltselektrik
- Autor
- Meyer, Harald
- Schmieder, Jochen
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Unverkennbar AKA ELECTRIC
- Untertitel
- Haushaltselektrik
- Autor
- Begenau, Siegfried H.
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftForm + Zweck
- BandBand 7.1975,2 -
- DeckelDeckel -
- ArtikelInhaltsangaben russisch, englisch, französich, Impressum -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis -
- ArtikelDesign für Mensch und Gesellschaft (Interview) 2
- ArtikelBefreiung 3
- ArtikelNeuerervorschlag oder industrielles Muster? 4
- ArtikelKonferenz in Warna 5
- ArtikelPUR-Symposium 5
- ArtikelBlauer Whisky? 5
- ArtikelNoch einmal 1949-1974 5
- ArtikelBeiträge zur Theorie 6
- ArtikelThesen zur industriellen Formgestaltung 7
- ArtikelHaushaltsgeräte: Für rationelles Arbeiten Kombigerät 10
- ArtikelUniversal-Fußbodendüse 12
- ArtikelRaumheizlüfter RHL 4 12
- ArtikelNeue Typenreihe der Haushaltselektroherde 13
- ArtikelHaartrockner LT 50 14
- ArtikelEinleger: AKA Electric -
- ArtikelUnverkennbar AKA ELECTRIC 15
- ArtikelMehr Licht bei Leuchten 18
- ArtikelZwischen kompakt und anthropologisch 21
- ArtikelAusgestellt, um anzuregen 23
- ArtikelDer Gruppenraum 24
- ArtikelVarianten des Sitzens 27
- ArtikelDer Freiraum 28
- ArtikelGestapelt und verschraubt 29
- ArtikelSerienprodukt oder Kunsthandwerk für Spielplätze 30
- ArtikelStaatlich gefördertes Design 31
- ArtikelFarbe – die Natur befragen 35
- ArtikelStraßenmobiliar 39
- ArtikelSchirmartige Überdachungen 40
- ArtikelKonti-Knetanlage Typ 340 40
- ArtikelStuhl KONTRAST 1 und 2 41
- ArtikelWer kann damit spielen? 41
- ArtikelLaufrad 42
- ArtikelBundespreis Gute Form ‘74 43
- ArtikelÄsthetische Werkstättengestaltung (3. Teil) 44
- ArtikelAngewandte Kulturauffassung „Arbeiterklasse und kulturelles ... 48
- ArtikelIn historischen Bauten schmeckt‘s besser: Anita Bach, Hans-Joach ... 48
- ArtikelAnregend für Formgestalter Gernot Schneider „Bedarf – ... 49
- Artikel54 alte Bibliotheken: Winfried Löschburg „Alte Bibliotheken in ... 49
- ArtikelFunktion pur: „Die Shaker. Leben und Produktion einer Commune in ... 49
- ArtikelGebaute Geschichte: Gerhard Krenz „Architektur zwischen gestern ... 50
- ImpressumImpressum -
- DeckelDeckel -
- BandBand 7.1975,2 -
- Titel
- Form + Zweck
- Autor
- Links
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■ Unverkennbar AKÄ> ELECTRIC © Gehäusegröße ist hauptsächlich durch den vorgegebenen Schalter bestimmt. Gestalter: Jochen Schmieder, Harald Meyer Hersteller: VEB Elektrogeräte Bad Blankenburg Eine Gestaltungskonzeption, vorgestellt von Siegfried H. Begenau Ein geordnetes, prägnantes Erschei nungsbild, das allen Äußerungen ein deutig und unverwechselbar Form gibt, wird immer mehr wesentliche Bedin gung für das Auftreten von volkseige nen Betrieben und Warenzeichenver bänden. „Erscheinungsbild" steht hier bei für einen Begriff, für den auch die Begriffe Betriebsgesicht, Rufbild, image (engl.: corporate identity program oder corporate image) gebraucht werden. Die WB Elektrische Kons umgüter (WB EK) und der Warenzeichenver band Elektrogeräte der DDR e. V. (WZV EG) haben nun Grundsätze zur sozialistischen Marktkommunikation mit tels der Kollektivmarke AKA ELECTRIC in einem Manual mit 98 Seiten Umfang herausgegeben. Es ist erweiterungs- und ergänzungs fähig, um dem Prozeßcharakter der Durchsetzung einer Gestaltungsgrund haltung für Werbung, Öffentlichkeitsar beit und Produktionspropaganda ge recht zu werden. Das Ziel dieses Vorhabens: „Entwick lung und Durchsetzung eines einheit lichen Werbestils im gesamten Wir kungsbereich von WB EK und WZV EG", vor allem „im Hinblick auf die Funktion der Werbung als Faktor der Absatzra tionalisierung und der dokumentieren den Bedeutung und Geschlossenheit des sozialistischen Wirtschaftsverban des." Die „Gestaltungsgrundsätze AKA ELECTRIC" sind in drei Hauptabschnitte gegliedert: Grundgedanken zur Schaf fung und Wahrung eines einheitlichen Werbestils, charakteristische Werbekon stanten der AKA ELECTRIC-Werbung sowie Anwendungsbeispiele. In einer Schlußbemerkung ruf: die Abteilung Marktvorbereitung der WB EK, die in weitgehender Personalunion zugleich die Arbeitsgruppe Öffentlich keitsarbeit des WZV EG darstellt, alle Beteiligten zur Unterstützung und Wei terführung des Vorhabens auf. Für die Begutachtung aller AKA ELECTRIC-Ge- staltungen ist ausschließlich diese Ein richtung zuständig. Die Beauftragung einer Regiegruppe AKA ELECTRIC bei der DEWAG WERBUNG Leipzig II gibt den Betrieben die Gewißheit, Werbe mittel zu erhalten, die den Empfehlun gen der Grundsätze entsprechen. Durch diese Planung und Organisation ist der Entscheidungsraum für ausführende Gestalter vorgezeichnet. Entwurfs- und Herstellungszeiten werden durch Wie derverwendung und Baukastensystem reduziert. Das erhöht die Aktualität von Werbemitteln und senkt die Kosten. Gut gestaltet und sinnvoll eingesetzt, verbessern Konstanten und Standards die Aktualität des werblichen Auftre tens. Als Konstanten sind definiert das Wortbildzeichen AKA ELECTRIC mit sei nen Variationen, Farben und Farb zusammenstellungen (darunter die Grundfarbe der Geschäftsausstattung), Formate, Schriftarten, Musik („Leitme lodie"). Auch der Textstil wird als be sondere Komponente diesen Konstan ten zugezählt; doch bleiben Aussagen über letzteren so unverbindlich, daß sei ne Charakteristika kaum faßlich werden. Anwendungsbeispiele — einige da von auf diesen Seiten — verdeutlichen, mit welcher erfreulichen Folgerichtigkeit das selbstgeschaffene Gesetz respek tiert und maßvoll flexibel gehalten wird. Für die grafischen Entwürfe der Wer bemittel ist ein Gestaltungsraster fest gelegt, dessen Gliederung eine Teilung der Seite in drei Spalten und drei Zei len, also neun Quadrate, bewirkt. Für Prospekte der Produktgruppen Leuchten, Fahrzeugelektrik und galva nische Elemente wurde ein zweites Ra stersystem in die Gestaltungsstandards aufgenommen: Teilung in vier Quadra te (also 2/2). 15
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