sondern meint, Bachs Musik zu der Stelle bedürfe einer be sonderen Erklärung, denn „eS müßte bei der traditionellen Er klärung auffallcn, daß das Schlagen und fdaS^ Zerstreutwer den mit dem ganz gleichen Motiv gegeben wird. Die Bach- sche Vorstellung ist ganz einfach: eine ruhig schlafende oder weidende Herde wird plötzlich durch den Feind aufgescheucht, der mit Alarmsignalen sie überfällt. Man sehe sich doch nur die Musik an." DaS wollen wir tun! Die zu .schlagen' ganz wie Schläge paarweise dreimal niedersausenden Sechzchntel- akkorde fangen an bei .und die Schafe', wo der Baß hinzu tritt, auseinanderzueilen — das Motiv ändert sich also —, sich zu zerstreuen, bis zu dem weitest gespannten Septimen akkord Dis cis, worauf im Schlußtakt eine rein musikalische Beruhigung des Motivs (ohne Stakkatopunkte) folgt. Die alte Erklärung reicht vollständig aus*). Was soll hier daS Alarm signal? WaS die angebliche Trompctcnfanfare? Pflegt der Angreifer den Angegriffenen zu .alarmieren?' Auch diese neue Erklärung häuft Mißverständnisse, sie ist unrichtig und über flüssig. Bei dem folgenden Rezitativ fordert Heuß, daß wir ihm seine Deutung der Stelle .gingen sie hinaus' glauben sollen, wo er aus einem kleinen Gehmotiv (Tonleiter) in Baß und Sing- ftimme folgert, daß Bach hier die „Sitte in ganz reizender, wenn noch so einfacher Weise verewigt" habe, daß „manche Kirchen besucher vor oder während des letzten Gemeindegesanges das Gotteshaus verlassen." Und zwar: „Wir erfahren dadurch aufs gründlichste, daß das offizielle Verlassen des Lokals erst mit dein Eintreten der Singstimme erfolgen sollte, einige Jünger sich hie- *) Sie wird gestützt durch ein musikalisches Selbstzital Bachs: am Ende des Schlußrezitativs des ersten Teiles, in dem Satze ,da verließen ihn alle Jünger und flohen', wird .alle Jünger' auf » üs äis dis ge sungen, ein leiser Widerhall jener Orchesterakkorde über das Zerstreut- werden der Schafe. Dgl. übrigens Schweitzer S. 476. — Ebenso unrichtig war in dem Chemnitzer Bachfestprvgrammbuch S. 132 die Heußsche Deutung der Sechzehnteltriolenakkorde zu .Schafen', die auch dort kein Alarmmotiv sind, sondern weiter nichts wollen als eine Empfindung wecken für die über den Weideplatz hin in Ausdehnung und Bewegung befindliche Herde.