98 DAS MODERNE PLAKAT lette, hat für ihn zu diesem Zwecke gearbeitet. Eines der künstlerisch vor nehmsten dieser Blätter stammt von Albert Besnard, einem der ersten dekorativen modernen Künstler Frankreichs, Les Baigneuses. Die vier Blätter, die Moreau-Nelaton in der Grösse 110x52 cm einfarbig ausgeführt hat, geben ein Bild des Herbstes in der Bretagne mit jedesmal einer Figur im Vordergrund der Kundschaft, sie zeigen ebenso wie die Plakate, dass der Etienne Moreau-Nelaton Künstler Fand und Leute der Bretagne mit liebevollem Versenken in ihr Wesen zu erfassen bemüht gewesen ist, und sie verkünden in schlichten Tönen den Frieden und das Glück im engen Anschluss an die Natur. Wenn dieser noch mit seinen von echter Religiosität erfüllten Plakaten jedermann verständlich ist, so hat die Gruppe der Symbolisten und Mystiker, die unter der Führerschaft von Josephin Peladan seit 1892 im Salon de la Rose Croix alljährlich ihre wunderlichen Kunstwerke zeigte, mit ihren Plakaten nur das Interesse einer kleinen Gemeinde zu erringen vermocht. Am meisten noch hat das Plakat für die erste Ausstellung des Salon Rose Croix von dem