FREIWILLIGE WERBEHELFER 221 oft feststellbare Tatsache, daß auch wissenschaftliche Spezial forscher eine erstaunliche Unkenntnis fremdsprachlicher For schungsergebnisse zeigen 1 ). Eine großzügige Gegenwirkung hat von deutscher Seite seit längerem mit gutem Erfolg eingesetzt: das Wirken der „Deut schen Gesellschaft für Auslandsbuchhandel“. Durch Veranstalten von Ausstellungen, Herausgabe einer bibliographischen Zeit schrift, Beobachtung der wichtigsten Länder durch Vertrauens leute und Veröffentlichung derer Berichte hat sie schon viel wertvolle Arbeit geleistet. Im Ausbau ist eine aktivere Poli tik, welche sich besonders in der Gründung von ausländischen Buchvertriebsgesellschaften zeigen soll, so daß sie sich wahr scheinlich zu einer Art Holdinggesellschaft entwickeln wird. Das Verlegen der Tätigkeit nach dem Auslande ist der einzig richtige Weg, denn nur dort kann in entsprechender Weise auf die Bevöl kerung gewirkt werden. Hoffen wir, daß unsere wirtschaftliche Lage die Weiterarbeit gestattet und daß die deutsche Regierung mehr als bisher die außenpolitische Bedeutung des deutschen Buchhandels erkennt. Eine wichtige Aufgabe wird ferner sein, die geistige Verbindung mit dem deutschen Auswanderer auf rechtzuerhalten. J. VOM BUCHHANDEL UNABHÄNGIGE BUCHREKLAME Hierher gehört die Empfehlung von Mund zu Mund. Hat sich ein Werk erst einmal so festgesetzt, daß es ein Leser dem anderen, der Lehrer seinen Schülern empfiehlt, so sind weitere Werbemaß nahmen nur noch in kleinem Umfange als Erinnerungsreklame nötig. Das Buch macht seinen Weg weiterhin von selbst. Ferner ist hier die Reklame durch den Autor zu nennen. Ein Teil ist sehr rührig tätig, ein anderer Teil muß erst vom Verleger auf sich bietende Möglichkeiten hingewiesen werden. Zu den besten Ab satzwegen gehört auch die Gewinnung von Vereinen, Verbänden 1 ) Vgl, dazu Münsterberg, H.: Psychologie und Wirtschaftsleben. 5. Aufl. Leipzig 1922, Barth. S. 185. Michels in den Kölner Vierteljahrsheften f. Soziologie. 3. Jahrg. S. 248.