Suche löschen...
Industrielle Werbung
- Titel
- Industrielle Werbung
- Untertitel
- so kann man's besser machen - vom Splint bis zur Dampfturbine
- Autor
- Schmidt, Fritz
- Verleger
- Verlag für Wirtschaft und Verkehr, Forkel & Co.
- Erscheinungsort
- Wien
- Stuttgart
- Erscheinungsdatum
- [1935]
- Umfang
- 189, 94 Seiten
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- 0496 13054 001
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Vergriffene Werke 1.0
- Rechteinformation Vergriffene Werke
- Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG)
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id16777668085
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1677766808
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-1677766808
- SLUB-Katalog (PPN)
- 1677766808
- Sammlungen
- Gebrauchsgraphik
- Vergriffene Werke
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- II. Kapitel. Technischer Prospekt und Werbebroschüre
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- 3. Abschnitt: Der gute technische Prospekt, eine wertvolle Verkaufshilfe
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieIndustrielle Werbung -
- UmschlagUmschlag -
- EinbandEinband -
- VorsatzIndustrielle Werbung -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis 5
- VorwortVorwort 9
- KapitelI. Kapitel. Die technische Anzeige 11
- KapitelII. Kapitel. Technischer Prospekt und Werbebroschüre 105
- KapitelIII. Kapitel. Kunden-Hauszeitschriften und Werksnachrichten 137
- KapitelIV. Kapitel. Der technische Katalog 145
- KapitelV. Technisches Werbe-Allerlei 159
- LiteraturverzeichnisLiteratur 189
- WerbungWerbung -
- Beigefügtes WerkIndustrielle Werbung. Abbildungsband -
- EinbandEinband -
- Titel
- Industrielle Werbung
- Autor
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
So wurde an die erste Gruppe „Eisfabriken" ein illustrierter Brief-Prospekt ge sandt, der nur auf das Thema „Der Elektro-Flaschenzug in der Eisfabrikation" zu geschnitten war (Abb. 297), was schon die Schlagzeile zu den beiden Abbildungen Abb. 297 auf der linken Prospektseite erkennen läßt: „Dieses Hebezeug hat über 760000 t ^eite79 Eis hochgezogen und keine einzige Stunde für Reparaturen verursacht. Ein unüber trefflicher Rekord im Aufzugsdienst." Durch diese spezielle Einstellung auf eine Sondergruppe von Interessenten (in dem Spezial-Prospekt an Maschinengroßhändler wurde der Elektrozug im Lager, im Hof, im Keller und an der Verladerampe gezeigt) wird der Verkauf bedeutend mehr gefördert als durch den Versand eines gewöhnlichen Universal-Prospektes, der meistens über Konstruktionsbeschreibungen nicht hinauskommt (Abb. 298). Aber Abb - 298 was nutzen die schönsten Bilder, aus denen man die „vollkommenste Konstruktion" ^ eite ^ erkennen kann, wenn man daraus nicht gleichzeitig ersieht, wie und wo ein Elektro flaschenzug gute Dienste leistet, wie dies in Abbildung 297 klar und deutlich zu sehen ist. „Betriebs-Photos" werben mehr als „Ko n st ru kt i o n s - Photos", da sie bildliche Referenzen sind, die beweisen, daß der Elektroflaschenzug Marke X schon in den Betrieben der und der Firmen läuft, daß also in dem Prospekt ein schon von andern erprobtes Hebezeug angeboten wird. c) Der illustrierte Brief-Prospekt, eine besondere Verkaufshilfe Der illustrierte Brief-Prospekt*) (zwei Innenseiten zeigte Abb. 297, S. 79) ist leider noch ein Stiefkind unter den deutschen Werbemitteln, trotzdem er ganz besonders gut dafür geeignet ist, den ersten Kontakt mit dem voraussichtlichen neuen Kunden herzustellen. Ist er doch eine zweckmäßige Verbindung von Briefbogen und illu striertem Prospekt, wie sie besser nicht ausgedacht werden konnte. Die Vorzüge des illustrierten Briefes (lllustrated Letter), wie ihn seine Erfinder, die Amerikaner nennen, sind wie folgt erkannt worden: Vereinigung von Briefbogen und Prospekt in wirtschaftlichster Form. Daher Druck- und Portokosten ersparnis. Als erste Angebots-Sendung fällt der illustrierte Brief durch seine besondere Form auf. Bei Anfragen beantwortet allgemeine Fragen der Prospektteil, während besondere Fragen auf der Briefbogenseite des Prospekt-Briefes individuell beantwortet werden können. Bei Erst-Angeboten kann der Brieftext auf der ersten Seite sehr kurz gehalten sein (siehe Abb. 299, oben rechts). Als Begleitbrief zu einem Katalog können technische Spezial-Erzeugnisse, auf die man besonders aufmerksam machen möchte, die aber in dem Katalog aus Ersparnisgründen nur einfarbig gebracht werden können, in dem Brief-Prospekt zweifarbig erscheinen. Nachhaltigste Werbe-Wirkung. Für die Druckausführung ist jede Papiersorte verwendbar, die mit der Schreib maschine beschrieben werden kann oder mit der sich vollendete, schreibmaschinen schriftähnliche Vervielfältigungen herstellen lassen. Am besten wählt man jedoch ein einseitig gestrichenes Kunstdruckpapier. Die glatte, für den feinsten Autotypie- Abb -299 300 druck geeignete Seite liegt beim illustrierten Brief innen, zumal auf den Innenseiten *) Ausführlich ist der „Illustrierte Brief" behandelt in Herd-Canzler „Verkaufsbriefen Macht verleihen". Verlag für Wirtschaft und Verkehr, Stuttgart und Wien. ST 17 129
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder