Auf diese Weise macht der Herausgeber seinen Katalog den Kunden „schmackhaft", weil er eben genau so vorgeht wie beispielsweise die erfolgreichen Verlagsanstalten von Meyers und Brockhaus-Lexikon, die ihre Neuausgaben durch vorversandte Probeseiten bekannt machen, und damit den Wunsch nach dem Besitz des ganzen Lexikons hervorrufen. Die illustrierten Zeitungen versenden oder verteilen den An fang eines neuen Romanes, der demnächst in wöchentlichen Fortsetzungen erschei nen soll. Probestücke aus einem neuen Großfilm veranlassen den Kinobesucher, einer der nächsten Vorstellungen beizuwohnen. Machen Sie also auch durch einen interessanten Brief oder Prospekt vorher auf Ihren neuen Katalog aufmerksam, so daß man ihn mit einer gewissen Spannung erwartet! Sie vermeiden damit, daß Ihr Katalog verstaubt. Es gibt Fabrikanten, die annehmen, daß ihr immer wieder in derselben Auf machung und Einteilung herausgegebener Spezialkatalog so handlich und übersicht lich sei, daß darin nichts mehr zu verbessern wäre. Ich behaupte dagegen, daß fast jeder unserer technischen Kataloge, die Jahr für Jahr herausgehen, noch verbessert werden kann, daß kein Werbe- und Verkaufs hilfsmittel überhaupt so verbesserungsbedürftig ist wie gerade der deutsche Industrie katalog. Ab* 3 - 312 313 Auf c| en ersten Blick wird man an den beiden Seiten (Abb. 312) eines Fittings- Seite Kataloges nichts wahrnehmen können, was hier noch reformbedürftig ist. Von links nach rechts laufen die Abbildungen der verschiedenen Verschraubungen, von oben nach unten die dazu gehörigen laufenden Nummern, mit den Art- und Größen angaben dahinter. Was aber auf diesen Katalogseiten noch hätte übersichtlicher angeordnet werden können, beweist der Verbesserungsvorschlag (Abb. 313). Muß man beispielsweise auf den alten Katalogseiten (Abb. 312) einen kurvenförmi gen Umweg machen ( = gedachte Linie, in der das Auge sucht), und zwar von der Fig. Nr. 340 zur entsprechenden fünften Rubrikzeile, so ist dieses Suchen auf den Seiten Abbildung 313 nicht nötig. Denn hier liegen sämtliche Angaben, wie laufende Nummer, Verschraubungsbild, Artbezeichnung und Preise, in einer hori zontalen, geraden, sichtbaren ( ) Linie, der das Auge leicht und bequem zu folgen vermag. Noch eins. Oben links im Verbesserungsvorschlag steht als Anruf die fett markierte Gruppenbezeichnung „Verschraubungen". Außerdem führt ein fetter Winkelbalken das Auge automatisch von oben nach unten und gibt den zusammengehörigen Dop pelseiten mehr Halt. Die übrigen Doppelseiten des Kataloges erhalten ebenfalls Anruf-Bezeichnungen aufgedruckt wie „Bogen", „Winkel", „Teestücke", „Kreuze" usw. Durch diese Anordnung findet man auf den ersten Blick, was man sucht. Würde daher der Kalkulator eines Gas- und Wasserwerkes oder einer Installationsfirma bei seinen Preisberechnungen nicht lieber einen Katalog in der Aufmachung Abbil dung 313 als einen solchen nach 312 oben zur Hand nehmen? Die Frage, welcher Katalog eher Bestellungen bringen wird, ist wohl überflüssig.