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Industrielle Werbung
- Titel
- Industrielle Werbung
- Untertitel
- so kann man's besser machen - vom Splint bis zur Dampfturbine
- Autor
- Schmidt, Fritz
- Verleger
- Verlag für Wirtschaft und Verkehr, Forkel & Co.
- Erscheinungsort
- Wien
- Stuttgart
- Erscheinungsdatum
- [1935]
- Umfang
- 189, 94 Seiten
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- 0496 13054 001
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Vergriffene Werke 1.0
- Rechteinformation Vergriffene Werke
- Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG)
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id16777668085
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1677766808
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-1677766808
- SLUB-Katalog (PPN)
- 1677766808
- Sammlungen
- Gebrauchsgraphik
- Vergriffene Werke
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- IV. Kapitel. Der technische Katalog
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- 2. Abschnitt: Richtlinien für den Aufbau eines guten Kataloges
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieIndustrielle Werbung -
- UmschlagUmschlag -
- EinbandEinband -
- VorsatzIndustrielle Werbung -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis 5
- VorwortVorwort 9
- KapitelI. Kapitel. Die technische Anzeige 11
- KapitelII. Kapitel. Technischer Prospekt und Werbebroschüre 105
- KapitelIII. Kapitel. Kunden-Hauszeitschriften und Werksnachrichten 137
- KapitelIV. Kapitel. Der technische Katalog 145
- KapitelV. Technisches Werbe-Allerlei 159
- LiteraturverzeichnisLiteratur 189
- WerbungWerbung -
- Beigefügtes WerkIndustrielle Werbung. Abbildungsband -
- EinbandEinband -
- Titel
- Industrielle Werbung
- Autor
- Links
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lange technische Bezeichnung hätte unser Pressen-Interessent im Inhaltsverzeichnis unter ähnlichen, ebenso langen Bezeichnungen nicht so leicht herausgefunden wie mit dem Bildregister. Mit anderen Worten: der unübersichtliche Katalog ohne Bild register hätte den Zieh-Fachmann nicht auf den ersten Blick auf d i e Pressengruppe aufmerksam gemacht, die für seinen Betrieb in Frage kommen würde. Die Erfahrung hat gelehrt, daß es der Deutlichkeitsgrad der Hinweise (im Inhaltsverzeichnis oder sonstwo) ist, der für den Erfolg oder den Nichterfolg eines Kataloges bestimmend ist. Man sagt: Daumenregister machen Kataloge umfangreicher. Nun, bei dem vor liegenden Beispiel ist das Gegenteil der Fall. War der alte Katalog 24x32 cm groß, so hat der Neuentwurf das Format 31x22 cm. Beanspruchte die „Doppelständer- Patent-Exzenterpresse Typ DPg 450/800“ (Abb. 317) im alten Katalog für Abbildung und technische Angaben zwei Seiten, so wurde auf der entsprechenden Seite des Neuentwurfes alles geschlossen auf einer Seite untergebracht (Abb. 316, unterste Kataloginnenseite). Nur die Umrahmungslinien bzw. „Zierleisten" mußten wegfallen, was aber dem guten Aussehen der neuen Katalogseite eher nutzte als schadete. Umrahmungslinien wirken steif, sind ein Verlegenheitsprodukt, wenn sie nur deshalb gezogen werden, um d i e großen weißen Flächen und Lücken zu umrahmen, die bei einer unsachgemäßen und nicht planmäßigen Katalogbearbeitung entstehen. Um rahmungslinien — es brauchen nicht immer vier zu sein — machen eine Katalogseite flotter, wenn man damit der an sich schon guten Seitenkomposition noch mehr Halt geben will (wie in Abb. 316). Auf Seite 150 wurde gesagt, daß der Benutzer eines Kataloges durch ein Argu ment, das der Umschlag wirkungsvoll verkündet, sogleich gepackt wird, wie zum Beispiel durch den Schlagsatz „WILLYS mit dem berühmten ventillosen Knight Motor“. Vergleichen Sie nun einmal die beiden Umschlagseiten auf Abbildungen 316/317 miteinander, dann sehen Sie oben im Neuentwurf ein Bild-Argument, nämlich die symbolische Darstellung einer Exzenterpresse. Reizt diese einfache, aber inter essante, neuartige Anordnung nicht mehr als die darunter stehende allgemein ge bräuchliche Titelseitenaufmachung? Das so nebenbei. Wichtig ist ein übersichtliches Bildregister für den Exportkatalog. Es braucht nicht immer ein Daumenregister zu sein. Oft leistet ein Register, das ich mal „Durchblätter- Bildregister“ nennen will, dieselben Dienste, ohne die Katalogherstellung wesentlich zu verteuern. Hierbei werden in Silhouettenmanier gezeichnete quadratische, runde oder dreieckige Kennmarken auf den oberen Seitenecken aufgedruckt, die beispiels weise die Hauptgruppen eines Eisenwaren-Exportkataloges wie folgt wiedergeben würden: Handwerkzeuge durch einen Handhammer symbolisiert; La ndwirt- schaftl iche Geräte durch einen mit einer Forke gekreuzten Spaten; Meß- und Z e i c h e n g e rä t e durch einen Zirkel- Werkzeugmaschinen durch einen Satz Stufenscheiben usw. Solche charakteristischen Kennmarken machen es möglich, daß schon beim flüchtigen Durchblättern die gesuchte Werkzeug gruppe, zum Beispiel Handwerkzeuge, im Nu gefunden wird, da das Kennzeichen dieser Gruppe, der Hammer, auf jeder Seite
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