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Zeitschrift des Sächsischen Statistischen Landesamtes
- Bandzählung
- 76.1930
- Erscheinungsdatum
- 1930
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- Z. 4. 375-76.1930
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id1724953540-193000001
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1724953540-19300000
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-1724953540-19300000
- Sammlungen
- LDP: SLUB
- Saxonica
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Die Reichsfinanzstatistik in den Rechnungsjahren 1913, 1925 und 1926
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftZeitschrift des Sächsischen Statistischen Landesamtes
- BandBand 76.1930 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis -
- ArtikelDie Entwicklung der amtlichen Landesstatistik in Sachsen 1
- ArtikelDie Ergebnisse der sächsischen Fremdenverkehrsstatistik 25
- ArtikelDie berufliche und soziale Gliederung der sächsischen ... 61
- ArtikelDie gewerblichen Unternehmungen in Sachsen, ihre Rechtsformen ... 78
- ArtikelDie Banken im Freistaat Sachsen 86
- ArtikelDie Kraftwirtschaft in Sachsen 116
- ArtikelDie Reichsfinanzstatistik in den Rechnungsjahren 1913, 1925 und ... 128
- ArtikelDie sächsischen Hochschulen und das Hochschulstudium der ... 153
- ArtikelDie Heilanstalten in Sachsen 239
- ArtikelDie kassenmäßigen Steuereinnahmen des Landes sowie der Gemeinden ... 242
- ArtikelDas Verbreitungsgebiet der wendischen Sprache im Freistaat ... 245
- ArtikelDie Ackerbausysteme des Freistaates Sachsen 253
- ArtikelDie Kakao- und Schokoladenindustrie im Freistaat Sachsen 257
- ArtikelErgebnisse der Erhebungen von Wirtschaftsrechnungen 1927/28 259
- ArtikelDie Gemeinden Sachsens nach Gebietsflächengrößen 267
- SonstigesLiteraturbesprechungen 269
- SonstigesKleinere Mitteilungen 273
- RegisterAlphabetisches Sachverzeichnis 277
- BandBand 76.1930 -
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136 Noch Übersicht 2d. Steuereinnahmen der Steuerart Gemeinden mit . . . Einwohnern Bezirks- Sämtliche Gemeinden über 50001 b. 25001 b. 20001 b. 10001 b. 5001 bis 2001 bis bis zu verbände u. Bezirks- 100000 looooo 50000 25000 soooo 10000 5000 2 000 verbände 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. 3. Rechnungsjahr 1926. I. Steuern vom Einkommen und Vermögen (im allgemeinen) 1. Einkommensteuer 44 837,5 1 675,4 6 808,o 3 127,8 7 258,i 8 823,0 8 550,9 14 062,2 8 521,o 103 663,9 2. Körperschaftsteuer 4 282,7 157,5 652,8 270,s 778,1 696,2 499,7 543,5 1 002,3 8 883,1 Summe 1 48 12«,» 1 832,» 7 466,8 3 398,4 8 «36,» 9 51«,» 9 «5«,« 14 6i>5,i 9 523,3 112 547,« II. Steuern vom Grundbesitz und Gewerbebetrieb 1. Grund- und Gebäudesteuer 2. Gewerbesteuern 5 109,s 122,3 576,4 I 375,2 280,o 830,5 1 031,« 1 231,5 4 895,» 43,s 14 121,9 a) allgem.Gewerbesteuern u.sonstige Gewerbesteuern ohne b 11 333.1 352,o 720,5 2111,o 2 288,4 1 876,2 1 960,5 13,5 22 030,4 b) Wandergewerbesteuer, Wanderlagersteuer 5,o 0,i 2,0 1/7 3,9 3,5 2,6 0,5 — 19,3 3. Sonstige Besitzsteuern 1 141,5 — — — 48,4 54,8 72,8 47,3 — 1 364,8 Summe II 17 .189,5 474,4 1953,« 1 «62,» 2 993,8 3 378,Z 3182,» 6 9«4,r 57,3 37 536,» III. Auswertung-(Mietzins-)steuer 1. Zur Deckung des allgemeinen Finanzbedarfs 21 046,s 578,4 1 893,o 717,8 1 754,8 1 666,5 1 355,7 1 610,o 2 464,4 33 086,4 2- Zur Förderung der Bautätigkeit 46 007,8 1 033,8 4 376,3 1 497,s 5 525,8 5 500,8 3 934,8 656,o 4 461,s 72 993,o Summe HI «7 «54,» 1 612,2 6 269,r 2 214,8 7 28«,4 7 167,4 5 29«,» 2 266,» 6 925,« 196 «79,4 IV. Steuern vom Umsatz und Vermögenverkehr 1. Umsatzsteuer 2. Steuern vom Grundbesitzwechsel 9 797,3 346,s 1 423,8 607,8 1 752,6 2 212,7 2 072,i 3 698,i 27,7 21 938,5 u) Grunderwerbsteuer 2 920,2 105,3 256,7 237,5 563,2 519,3 1 049,i 6,9 6 011,8 b) Zuschlag zur Grunderwerbsteuer 2 220,s 84,s 314,7 153,0 339,o 523,3 500,s 957,o 7,4 5 100,1 o) Wertzuwachssteuer 3 240,3 45,5 172,2 51,3 204,8 345,4 280,4 297,3 0,7 4 637,7 3. Schankkonzessionsteuer 145,0 5,9 27,7 0,8 7,8 4,6 4,7 9,0 124,4 329,9 Summe IV 18 323,, 587,» 2 195,1 1 «5V,» 2 657,« 3 649,» 3 377,r 6 «!«,.-> 167,4 38 «18,» V. Steuern vom Verkehr I. Krastsahrzeugsteuer 285,8 36,o 76,7 32,9 0,1 34,8 159,7 141,5 871,9 2 341,8 3 980,7 2. Sonstige Steuern vom Verkehr 7,8 1,2 17,5 — 0,2 0,6 3,9 41,3 72,4 Summe V 293,» 37,2 94,» 33,» 34,8 159,» 142,4 875,8 2 382,» 4 «53,4 V!. Steuern vom Verbrauch und Aufwand 1. Berbrauchsteuern (Getränkesteuern) 2 Aufwandsteuern a) Vergnügungsteuer 5 178,s I99,i 450,4 169,2 380,8 348,3 315,3 399,8 1 597,o 9 038,4 5 541,5 213,s 594,2 211,v 580,s 580,2 405,2 639,5 1 050,0 9 815,i b) Hundesteuer 2 336,4 100,i 286,5 113,8 351,3 380,v 376,8 873,7 5,3 4 823,2 o) Jagdsteuer, Jagdpachtsteuer — — 0,8 2,1 1,2 54,8 0,i 0,8 2,4 484,« 491,8 ck) sonstige Aufwandsteuern 513,1 0,5 33,7 15,3 14,5 24,v 8,2 — 664,1 Summe VI 13 569,s 513,» 1 365,4 51«,s 1 368,4 1323,4 1121,» 1923,4 3 136,» 24 832,« Summe I bis VI 165 949,» 5 «57,« 19 338,4 8 2«9,r 22 37«,» 25 196,8 22 164,8 32 585,« 22 193,4 323 «66,3 Hand- und Spanndienste — — — — — 0,4 295,4 — 295,8 Gesamtsteuereinnahmen 165 949,» 5 857,« 19 338,4 8 2«9,» 22 37«,s 25 196,8 22165,» 32 881,« 22 193,4 323 362,4 (Fortsetzung des Textes von S. 134.) „Leistungen" bei den Ausgaben der einzelnen Kämmereiverwaltungs zweige eingesetzt, sondern zu den Umlagen geschlagen worden sind und als Umlageteilbeträge bei den Leistungen erscheinen. Eine genaue Bereinigung solcher Differenzen war nicht möglich und ist auch bei der Geringfügigkeit der Beträge nicht von großer Wichtigkeit. Die Summe der allgemeinen Deckungsmittel (Übersichten 1 und 3, Summe 2 auf S. 130 u. 137) ist im Jahre 1913 höher, in den Jahren 1925 und 1926 dagegen niedriger als der Zuschußbedarf einschließlich der von den Gemeinden geleisteten Umlagen. 1913 schließt also die Gesamtheit der Gemeinden und Bezirksverbände mit einem Überschüsse, 1925 und 1926 mit Fehlbeträgen ab (Über sichten 1 und 3, Gesamtabschluß 4a, S. 138). An dem Über schüsse 1913 haben die Gemeinden aller Größenklassen und die Bezirksverbände Anteil mit Ausnahme der Gemeinden bis zu 2000 Einwohnern. Bei diesen bleiben 3,61 v. H. des um die Bezirksumlage erhöhten Zuschußbedarfs ungedeckt. Dieser geringe Fehlbetrag ist nicht — wie die Überschüsse der anderen Gemeinde größenklassen — auf Grund der Angaben jeder einzelnen Gemeinde errechnet, sondern durch Umrechnung der Beträge einer geringen Anzahl von Vergleichsgemeinden gewonnen worden, hat daher auf absolute Genauigkeit keinen Anspruch. Besonders hoch sind die Überschüsse in der Größenklasse 2 (50000—100 000 Einw.). Hier liegen sowohl die Kopfbeträge der Steuereinnahmen (26,23 als auch besonders die Erträge des Erwerbsvermögens (10,43 über dem Landesdurchschnitt, während der Zuschußbedarf (28,64 ^L) etwas hinter diesem zurückbleibt. Durch die Überschüsse aus Vor jahren, die sich auf alle Gemeindegrößenklassen und die Bezirks verbände verteilen, wird das an sich schon günstige Endergebnis von 1913 noch verbessert. In den beiden Nachkriegsjahren bietet der Gesamtabschluß ein völlig verändertes Bild. Der hohe Fehl betrag von 35 471000 LL ---- 9,88 v. H. des Zuschußbedarfs ein schließlich der Bezirksumlagen im Jahre 1925 verteilt sich auf sämtliche Größenklassen und auf die Bezirksverbände. Er ist da durch verursacht, daß die Erwerbseinkünfte nicht wie die Steuer einnahmen dem Zuschußbedarf entsprechend gestiegen sind und an ihrer Stelle keine genügenden neuen Einnahmequellen erschlossen worden sind. Wäre die Steigerung der Erwerbseinkünfte ebenso groß gewesen, so hätte sich durch die damit gewonnenen Mehr einnahmen von fast 40 Millionen sogar noch ein kleiner Über schuß ergeben. Im Endabschluß sind die Fehlbeträge des Jahres 1925 noch stark vermindert worden durch die großen Überschüsse, die in Höhe von über 22 Millionen öAF aus 1924, dem ersten Jahre nach der Inflation, in dem die Steuersätze noch sehr hoch lagen, zur Verfügung standen. So schließt 1925 trotz eines höheren eigenen Fehlbetrages sogar noch etwas besser als 1926 ab. In
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