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Dresdner Kultur im letzten Drittel des 18. Jahrhunderts
- Verleger
- Eigenverl.
- Erscheinungsort
- Dresden
- Bandzählung
- 2
- Erscheinungsdatum
- 1988
- Umfang
- 78 S.
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- Y. 8. 7481-6.1988,1
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id3513264052
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id351326405
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-351326405
- SLUB-Katalog (PPN)
- 351326405
- Sammlungen
- Dresdner Hefte
- Saxonica
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Reihe
- Dresdner Hefte ; 1988,7
- Titel
- " ... den guten Geschmack einzuführen." Persönlichkeiten und Richtungen der Dresdner Malerei im letzten Drittel des 18. Jahrhunderts
- Autor
- Marx, Harald
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- Mehrbändiges WerkDresdner Kultur im letzten Drittel des 18. Jahrhunderts
- BandBand 2 -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis 1
- KapitelDie Dresdner Architektur im letzten Drittel des 18. Jahhunderts 2
- KapitelZur Entwicklung der kursächsischen Gartenarchitektur und ihrer ... 14
- KapitelSkizze zur Dresdner Plastik im letzten Drittel des 18. ... 21
- KapitelEntwicklungen im Meißner Porzellan im letzten Drittel des 18. ... 24
- Kapitel" ... den guten Geschmack einzuführen." Persönlichkeiten und ... 29
- KapitelDer Juwelier Johann Christian Neuber (1736-1808) 59
- KapitelMusik und Oper - Betrachtungen zu allgemeinen Entwicklungen und ... 66
- BandBand 2 -
- Links
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57 sehen Kändler und Acier. In: Keramos, Heft 114, Oktober 1986, S. 15-26 47 Bruchstücke sind erhalten. Entwurfszeichnungen von Schenau besitzt das Institut für Denkmal pflege, Arbeitsstelle Dresden. - Vgl. den Beitrag von Ulli Arnold in diesem Heft. - J. L. Sponsel, Das grüne Gewölbe zu Dresden. 4 Bde, Leipzig 1925-1932, Bd. IV, S. 168, Taf. 64 48 M. Stübel, Chodowiecki in Dresden, a. a. O., S. 57 49 Vgl. W. Schmidt, Johann Eleazar Zeissig,..., a. a. O., S. 10 50 M. Wiessner, Die Akademie ..., a. a. O., S. 57 51 O. E. Schmidt, in Thieme/Becker, Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler, Bd. XXXIV, Leipzig 1940, S. 477 52 M. Wiessner, Die Akademie ..., a. a. O., S. 56. - Kläbe, Neuestes gelehrtes ..., a. a. O., schreibt: „von seinen älteren Schülern sind viele berühmt, z. B. Becke, Berggold, Lindner, Linke, Hübner, Sack, und der ohnlängst und zu früh verstorbene verdienstvolle Landschaftsmaler Hr. Gottlieb Schiffner; Männer, die ihrem Vaterlande Ehre machen. Seine jetzigen Scholaren sind: Wilsdorf, Christian Friedrich, aus Dresden, zu Porträt und Geschichte. - Gress, Benedikt, aus Weimar, ebenso. - Geysler, Friedrich, aus Königsbrück, zu Porträt- und Konversationsstücken. - Focke, Karl, aus Dresden, ebenso. - Siebmann, aus Dres den, ebenso. - Weber, Gotthelf, aus Groß-Schö- nau, zur Fabrique seines Geburtsortes bestimmt.“ (S. 146) 53 K. W. Daßdorf, Beschreibung..., a. a. O., S. 649 f. 54 Staatsarchiv Dresden, Loc. 894, Acta die Kunst akademie und Zeichenschule betreffend, Anno 1767, Vol. II, Blatt 285; zitiert nach W. Schmidt, Johann Eleazar Zeissig, a. a. O., S. 92 55 Vgl. P. Michel, Christian Wilhelm Ernst Dietrich, a. a. O. 56 Vgl. Paris 1984/85, Ausstellungskatalog, Diderot & l’Art de Boucher ä David. Les Salons: 1759- 1781, S. 526-529 57 J. Chr. Hasche, Magazin, a. a. O., Bd. 3, Dresden 1786, S. 231 ff. 58 Vgl. E. Berckenhagen, Anton Graff,..., a. a. O., 59 Vgl. Brief Christian Ludwig von Hagedorns an Anton Graff vom 20. Januar 1766; M. Altner, Der Beitrag Hagedorns, a. a. O., 60 Zitiert nach Berckenhagen, Anton Graff,..., a. a. O., S. 41 61 Vgl. H. Marx, „... die Natur auf der Tat zu ertap pen. “ Zum 250. Geburtstag von Anton Graff. In Dresdener Kunstblätter, 30, 1986, Heft 6, S. 162 bis 177 62 Zitiert nach E. Berckenhagen, Anton Graff, ..., a. a. O., S. 16 63 Vgl. Artikel Charles Francois Hutin, in: Neue Deutsche Biographie, X, 1974, S. 95 f. (Harald Marx) 64 Vgl. H. Marx, Zu fünf dekorativen Gemälden von Charles Hutin. In: Sächsische Heimatblätter, 22, Dresden 1977, Heft 4, S. 147-151. -Hutins <Re- ceptionsbild> für die Dresdner Kunstakademie be sitzt die Hochschule für bildende Künste, Dres den: <Prometheus>. Ol auf Leinwand, 75 cmX55 cm. (Freundlicher Hinweis von Frau Christa Seifert, HfbK). 65 J. Chr. Hasche, Magazin ..., a. a. O., Bd. 4, Dresden 1787, S. 735 66 Altenburg, Staatliches Lindenau-Museum, Inv.- Nr. 332; Öl auf Leinwand, 78 cmX53 cm 67 Vgl. Paris 1984/85, Ausstellungskatalog, Diderot & l’Art de Boucher ä David. Les Salons: 1759— 1781, Nr. 63, 159 (Greuze) 68 Vgl. H. Marx, Zu einem Gemälde von Johann Eleazar Zeissig, genannt Schenau (Der doppelte Verlust). In: Dresdener Kunstblätter, 17, 1973, Heft 2, S. 42-46 69 Aus der Fülle von Publikationen zu Oeser seien die grundlegende Monographie von Alphons Dürr, die biographische Skizze von Friedrich Schulze und der Ausstellungskatalog der Winckel- mann-Gesellschaft von 1976/77 genannt. A. Dürr, Adam Friedrich Oeser. Leipzig 1879. - F. Schulze, Adam Friedrich Oeser. Der Vorläufer des Klassizismus. Leipzig (1944). - Weimar 1976/ Stendal 1977, Ausstellungskatalog, Adam Fried rich Oeser (Beiträge der Winckelmann-Gesell schaft Stendal, Bd. 6) 70 Vgl. H. Marx, Louis de Silvestre. Die Gemälde in der Dresdner Gemäldegalerie. Dresden 1975, S. 42 71 Vgl. G. Heres, Winckelmann in Sachsen. Beiträge zur Biographie Johann Joachim Winckelmanns und zur Dresdner Kulturgeschichte des mittleren 18. Jahrhunderts. Phil. Diss. (B) Technische Uni versität Dresden 1985 72 F. W. Kreuchauf, Oesers neueste Allegoriege mälde. Leipzig 1782, S. 32 f. 73 J- J- Winckelmann, Gedancken über die Nachah mung der Griechischen Wercke in der Mahlerey und Bildhauer-Kunst. Zitiert nach J. J. Winckel mann, Kleine Schriften. Vorreden. Entwürfe. Hrsg. von Walter Rehm. Berlin 1968, S. 59
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