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Das fotografische Porträt am Beispiel großer Meister
- Titel
- Das fotografische Porträt am Beispiel großer Meister
- Autor
- Croy, Otto
- Verleger
- Heering-Verlag
- Erscheinungsort
- Seebruck am Chiemsee
- Erscheinungsdatum
- 1957
- Umfang
- 254 Seiten
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- 33.8.3
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Vergriffene Werke 1.0
- Rechteinformation Vergriffene Werke
- Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG)
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id180248518X3
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id180248518X
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-180248518X
- SLUB-Katalog (PPN)
- 180248518X
- Sammlungen
- Fotografie
- Vergriffene Werke
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Bei der Aufnahme zu bedenken
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Das repräsentative Bild - die Modeaufnahme
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieDas fotografische Porträt am Beispiel großer Meister -
- UmschlagSchutzumschlag -
- EinbandEinband -
- TitelblattTitelblatt -
- EinleitungWer ein Buch über Fotografien von Menschen und 5
- InhaltsverzeichnisInhalt 6
- KapitelDer Mensch, das Menschliche und Allzumenschliche 9
- KapitelVor der Aufnahme überlegen 19
- KapitelBei der Aufnahme zu bedenken 61
- AbbildungAlbert Bassermann 66
- AbbildungWerner Krauss 67
- AbbildungWolfgang Arks 71
- AbbildungSybille Binder 72
- AbbildungMarylin Monroe 84
- AbbildungMarilyn Monroe 85
- AbbildungMarie Denham 86
- AbbildungVirginia de Luce 87
- AbbildungProf. Oskar Kokoschka 91
- AbbildungProf. Dr. h. c. R. Reuter 92
- AbbildungMary Wigman 93
- AbbildungKinderbild 99
- AbbildungFamiliengruppe 100
- AbbildungDany 106
- AbbildungDany 107
- AbbildungJean Cocteau 113
- AbbildungGeneral Montgomery 114
- AbbildungPorträt eines Bergmannes 122
- AbbildungJunger und alter Berber 123
- AbbildungJunger und alter Berber 124
- AbbildungModisches Porträt 129
- AbbildungModisches Doppelbildnis 130
- AbbildungJunger Grafiker 134
- AbbildungHelen Dahm 135
- AbbildungBergbauernkind 138
- AbbildungFränkischer Schuster 139
- AbbildungMecklenburger Handwerker 140
- KapitelDas repräsentative Bild - die Modeaufnahme 142
- KapitelDas ideale Negativ 167
- KapitelDie richtige Kopie 175
- KapitelDer zweite Teil 192
- KapitelDas Wesen der Farbe 203
- KapitelDas ABC der Farbensprache 206
- KapitelDie Foto-Farbenpalette in der Praxis 212
- KapitelDie Komposition 218
- KapitelDie Technik 235
- KapitelDas farbige Freilichtbildnis 240
- KapitelDas farbige Bildnis im Zimmer 242
- KapitelDas Kunstlicht-Bildnis 242
- KapitelFarbstiche und Gegenmaßnahmen 245
- KapitelSo wird geschminkt 248
- RegisterDie Mitarbeiter 250
- RegisterSachwortregister 251
- EinbandEinband -
- Links
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birgt. Die Fotografie — an das Sichtbare gebunden — ist in hohem Maße Erzieherin zum Sehen, wenn man sich die Zeit dazu läßt. INer sehen kann, erobert eine Welt. Das Porträt in der Fotografie ist ein Mittel zur Darstellung und reicht vom primi= tiven Zufall der Massenknipserei bis zu jener Physiognomik, die in lebendigem Ausdruck der körperlichen Erscheinung das Menschlich^Schicksalhafte in jenen wenh gen Grundmotiven zu veranschaulichen trachtet, aus denen das Leben besteht. Daß bei aufmerksamem, gewissenhaftem Schauen auch wissenschaftlich verwertbare Erkenntnisresultate sich ergeben, mag die Bildaussage oft nach dieser anderen Seite verlagern, ohne in Meßzirkelei zu verfallen oder den Versuch der Lavater=Physio^ gnomik in Phantasiegebilden fortsetzen zu wollen. So sehr die ganze Gestalt eines Menschen in Haltung, Bewegung, Stimme und Gestik der Hände Äußerung der Lebenshaltung sind, so sehr ist andererseits das Antlitz in seiner gelassenen Ruhe die stärkste Zusammenfassung des Seelischen. Ich selbst habe mein Leben lang das Antlitz von Menschen gesucht und gesehen, so wie es das Kind tut, um sein Gegenüber auszudeuten. Mehr tut ein Erwachsener auch später nicht, auch wenn er das Gesehene — zum Glück aller Erdenkinder — viel= leicht auf ein Geistiges zu beziehen lernt. Das repräsentative Bild — die Modeaufnahme Die Fotografie hat in den letzten Jahren der Modezeichnung immer mehr den Rang abgelaufen. Das ist kein Wunder, denn die Zeichnung kann nur den Umriß — das Foto aber ein Ganzes vermitteln; mit der Materialeigentümlichkeit der Stoffe und mit ihrer wirklichen und echten Wirkung. Jede Modeaufnahme muß dem jeweiligen Zweck entsprechend re= präsentativ wirken. Ohne die geeignete Umgebung, ohne wirksame Licht- und Schattenkompositionen wirkt das Dargestellte selbst zu nüchtern. Die Umgebung, der Raum — kurz die ganze Atmosphäre ist mitbestimmend für den endgültigen Eindruck, den eine Mode= aufnahme hinterläßt. Im Grunde handelt es sich ja um ein Genres bild, das aber das Genre modernsten Stils haben muß. Während beim repräsentativen Bild die Umgebung selbst mitwirken darf, kann sie beim Modebild auch nur andeutungsweise vorhanden sein. So wird man im letzteren Fall etwa zu kleinen Zutaten greifen, mit denen das Bild belebt werden kann, wie z. B. zur Hintergrund^ Projektion. Da es nicht auf Ähnlichkeit ankommt, kann jedes beliebige Effektlicht benutzt werden, das für andere Zwecke nicht am Platze wäre. die Synthese aus Mensch, Mode und Umgebung
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