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Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Bandzählung
- 51.1927
- Erscheinungsdatum
- 1927
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsches Uhrenmuseum Glashütte
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318541912-192701003
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318541912-19270100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318541912-19270100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 7 (12. Februar 1927)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Verkauf technischer und elektrischer Uhren und Uhrenanlagen
- Untertitel
- 1. Die Orientierung
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDeutsche Uhrmacher-Zeitung
- BandBand 51.1927 I
- TitelblattTitelblatt I
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1927) 1
- AusgabeNr. 2 (8. Januar 1927) 21
- AusgabeNr. 3 (15. Januar 1927) 37
- AusgabeNr. 4 (22. Januar 1927) 53
- AusgabeNr. 5 (29. Januar 1927) 75
- AusgabeNr. 6 (5. Februar 1927) 93
- AusgabeNr. 7 (12. Februar 1927) 113
- ArtikelVerkauf technischer und elektrischer Uhren und Uhrenanlagen 113
- ArtikelVon der Arbeitsweise der Pendel-Aufhängungsfeder 115
- ArtikelDas Leitungsnetz elektrischer Uhrenanlagen (Fortsetzung zu Seite ... 117
- ArtikelNormung (Schluß zu Seite 57) 119
- ArtikelSelbstanfertigung von Armbanduhrgläsern 120
- ArtikelMängel an Uhren und Furnituren 122
- ArtikelSprechsaal 123
- ArtikelVermischtes 124
- ArtikelHandels-Nachrichten 125
- ArtikelVereins-Nachrichten * Personalien 126
- ArtikelBriefkasten 129
- ArtikelPatent-Nachrichten 129
- ArtikelMitteilungen des Zentralverbandes der Deutschen Uhrmacher ... 130
- AusgabeNr. 8 (19. Februar 1927) 131
- AusgabeNr. 9 (26. Februar 1927) 151
- AusgabeNr. 10 (5. März 1927) 173
- AusgabeNr. 11 (12. März 1927) 193
- AusgabeNr. 12 (19. März 1927) 211
- AusgabeNr. 13 (26. März 1927) 231
- AusgabeNr. 14 (2. April 1927) 251
- AusgabeNr. 15 (9. April 1927) 269
- AusgabeNr. 16 (16. April 1927) 285
- AusgabeNr. 17 (23. April 1927) 309
- AusgabeNr. 18 (30. April 1927) 325
- AusgabeNr. 19 (7. Mai 1927) 345
- AusgabeNr. 20 (14. Mai 1927) 365
- AusgabeNr. 21 (21. Mai 1927) 387
- AusgabeNr. 22 (28. Mai 1927) 405
- AusgabeNr. 23 (4. Juni 1927) 423
- AusgabeNr. 24 (11. Juni 1927) 439
- AusgabeNr. 25 (18. Juni 1927) 457
- AusgabeNr. 26 (25. Juni 1927) 487
- AusgabeNr. 27 (2. Juli 1927) 507
- AusgabeNr. 28 (9. Juli 1927) 531
- AusgabeNr. 29 (16. Juli 1927) 553
- AusgabeNr. 30 (23. Juli 1927) 569
- AusgabeNr. 31 (30. Juli 1927) 589
- AusgabeNr. 32 (6. August 1927) 605
- AusgabeNr. 33 (13. August 1927) 627
- AusgabeNr. 34 (20. August 1927) 643
- AusgabeNr. 35 (27. August 1927) 661
- AusgabeNr. 36 (3. September 1927) 681
- AusgabeNr. 37 (10. September 1927) 701
- AusgabeNr. 38 (17. September 1927) 721
- AusgabeNr. 39 (24. September 1927) 743
- AusgabeNr. 40 (1. Oktober 1927) 761
- AusgabeNr. 41 (8. Oktober 1927) 779
- AusgabeNr. 42 (15. Oktober 1927) 797
- AusgabeNr. 43 (22. Oktober 1927) 815
- AusgabeNr. 44 (29. Oktober 1927) 833
- AusgabeNr. 45 (5. November 1927) 851
- AusgabeNr. 46 (12. November 1927) 869
- AusgabeNr. 47 (19. November 1927) 889
- AusgabeNr. 48 (26. November 1927) 907
- AusgabeNr. 49 (3. Dezember 1927) 927
- AusgabeNr. 50 (10. Dezember 1927) 947
- AusgabeNr. 51 (17. Dezember 1927) 965
- AusgabeNr. 52 (24. Dezember 1927) 983
- BandBand 51.1927 I
- Titel
- Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Autor
- Links
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Bezugspreis für Deutschland bei offener Zustellung monatlich 1.50 RM. unter Stre jand l.SS RM Für das Ausland unter Streifband, soweit keine Portoermähigungen bestehen. Jahres- bezugspreis 25.— RM in Landeswährung (6 L\ S. A. $. 30 Schweizer Franken usw.). Die Deutsche Uhrmacher-Zeitung erscheint regelmäßig an jedem Sonnabend. Bestellungen an die Geschäftsstelle erbeten miiimi rtwyssns Preise der Anzeigen Raum von 1 mm Höhe und 47 mm Breite für Geschäfts- und vermischte Anzeigen 0,24 RM. für Stellen - Angebote und -Gesuche 0,15 RM Die ganze Seite wird mit 225,— RM be rechnet. (Die vorstehenden Preise ergeben sich aus: Grundpreis XMultiplikator 1,5 RM) Postscheck - Konto Berlin 2581 Telegramm-Adresse-. Uhrzeit Berlin Fernsprecher: Merkur 4660, 4661, 7684 U hce a- Ede Imetall* uad Schmucktü ac e a- M ac kt Nr. 7, Jahrgang 51 Berlin C 2, Breite Straße 8-9 12. Februar 1927 Alle Rechte für sämtliche Artikel und Abbildungen Vorbehalten / Nachdruck verboten Verkauf technischer und elektrischer Uhren und Uhrenanlagen 1. Die Orientierung Der Verkauf ist stets der Schlußstein des Handels: die Hingabe der geforderten Ware gegen den geforderten Kaufpreis. Die verschiedenen Wege, die zum Verkauf führen, sind mannigfaltig, und ihre Güte bleibt abhängig von der Fähigkeit und Tüchtigkeit des Verkäufers. Aber jeder Verkauf setzt auch einen Einkauf voraus. Die fortgesetzte Wiederholung von Einkauf und Verkauf be zeichnen wir als Handel. Der Uhrmacher von heute ist meistens auch Uhrenhändler, er ist, um seine eigenartige Stellung in der Wirtschaft richtig zu kennzeichnen, Uhr macher-Kaufmann. Die fortschreitende Technik zwingt ihn, der kaufmännischen Betätigung sein besonderes Augen merk zu widmen. Die ständig sich steigernde Technik schuf die elektrische Uhr. Obwohl sie eine sehr nahe Verwandte der mechanischen Uhr ist, vermochte der Uhrmacher ihr leider keine sonderliche Liebe entgegenzu bringen. Etwas spät wird nun doch die Verwandtschaft erkannt, und es wird versucht, die Beziehungen auf zunehmen. Fachschulen, Verbände und örtliche Organi sationen haben in letzter Zeit zahlreiche Kurse einge richtet, um die notwendige Einführung in die technische Materie zu vermitteln. Wenn der Uhrmacher mit seinen neu gewonnenen Kenntnissen in sein Geschäft zurück kehrt, dann ist die Zeit für die praktische Anwendung seines Wissens gekommen. Nun steht er vor der meistens recht schwerwiegenden Frage, wie er sich geschäftlich weiter verhalten soll. Soll er das neue Geschäftsgebiet nur von Fall zu Fall pflegen, oder soll er es zielbewußt derart auf- und ausbauen, daß ein neuer Zweig neben dem alten Geschäft entsteht? Wer sein erworbenes technisches Wissen derart an wenden will, daß er einer ab und zu an ihn heran tretenden Lieferungsanfrage nach einer technischen oder elektrischen Uhr insofern genügt, als er dem Inter essenten ein Angebot macht und nach erfolgtem Auf träge ausführt, wertet seine Kenntnisse zufallsweise aus, eben dann, wenn durch irgend eine Ursache, sei es durch Empfehlung oder aus anderen Gründen, ein Inter essent selbst die Initiative zum Kaufe ergreift. V enn der eine oder andere Uhrmacher auf diesem Wege seine neue Arbeit als Aufgabe zu erfüllen sucht, daß er die Verkaufsgestaltung mehr oder weniger dem geschäft lichen Zufall überläßt, so bleibt es doch notwendig, sich in vielen Dingen des geschäftlichen Alltags umzustellen, hinauszuwachsen über den bis jetzt gepflegten Verkauf „Hie Wunsch — hie Ware!“ Selbst diese zufällige Ge schäftsart erfordert außer den rein technischen Kennt nissen die Beherrschung kaufmännischer Gepflogenheiten. Der neue Käufer will anders behandelt sein als jener, der irgend eine mechanische Uhr kauft, denn dieser ist Käufer aus dem Bedürfnis seiner Privatsphäre heraus, während jener, wenigstens vorläufig, ein Bedürfnis aus der Geschäfts- oder Berufssphäre heraus zu befriedigen wünscht. Aus diesem Gegensätze heraus erklärt sidi teilweise die Verschiedenheit der Verkaufsmethoden. Ferner kommt noch hinzu, daß die „neue“ Ware natürlich eine andere Behandlung fordert, und daß sie auch in der Mehrzahl der Verkaufsfälle erst angeschafft werden muß. Für eine Orientierung nach der Seite des ge schäftlichen Zufalles genügen zweifellos schon allgemeine Kenntnisse, sowohl technischer als kaufmännischer Natur. Es handelt sich darum, kommerziell zu wissen, wie die jeweiligen Lieferungsaufträge ausgeführt werden können, welche Firma diese oder jene gefragte Uhr herstellt, wie sie beschaffen ist, wie hoch sich der Preis stellt, kurz um Fragen, die jeden Verkauf beeinflussen, wie Warenbezug, Qualität und Preis. Da nun für den einen die Qualität ausschlaggebend ist, während es für den anderen der Preis ist, so wird es sicherlich zweckmäßig sein, verschiedene Lieferfirmen zu kennen und deren Kataloge zur Hand zu haben, um im Bedarfsfälle einen Kunden nicht deshalb zu verlieren, weil ihm vielleicht gerade das Fabrikat nicht zusagt, das sonst üblicherweise von dem betreffenden Uhrmacher vertrieben wird.
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