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Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Bandzählung
- 51.1927
- Erscheinungsdatum
- 1927
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsches Uhrenmuseum Glashütte
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318541912-192701003
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318541912-19270100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318541912-19270100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 31 (30. Juli 1927)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Verkauf technischer und elektrischer Uhren und Uhrenanlage
- Untertitel
- 6. Elektrische Uhren
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDeutsche Uhrmacher-Zeitung
- BandBand 51.1927 I
- TitelblattTitelblatt I
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1927) 1
- AusgabeNr. 2 (8. Januar 1927) 21
- AusgabeNr. 3 (15. Januar 1927) 37
- AusgabeNr. 4 (22. Januar 1927) 53
- AusgabeNr. 5 (29. Januar 1927) 75
- AusgabeNr. 6 (5. Februar 1927) 93
- AusgabeNr. 7 (12. Februar 1927) 113
- AusgabeNr. 8 (19. Februar 1927) 131
- AusgabeNr. 9 (26. Februar 1927) 151
- AusgabeNr. 10 (5. März 1927) 173
- AusgabeNr. 11 (12. März 1927) 193
- AusgabeNr. 12 (19. März 1927) 211
- AusgabeNr. 13 (26. März 1927) 231
- AusgabeNr. 14 (2. April 1927) 251
- AusgabeNr. 15 (9. April 1927) 269
- AusgabeNr. 16 (16. April 1927) 285
- AusgabeNr. 17 (23. April 1927) 309
- AusgabeNr. 18 (30. April 1927) 325
- AusgabeNr. 19 (7. Mai 1927) 345
- AusgabeNr. 20 (14. Mai 1927) 365
- AusgabeNr. 21 (21. Mai 1927) 387
- AusgabeNr. 22 (28. Mai 1927) 405
- AusgabeNr. 23 (4. Juni 1927) 423
- AusgabeNr. 24 (11. Juni 1927) 439
- AusgabeNr. 25 (18. Juni 1927) 457
- AusgabeNr. 26 (25. Juni 1927) 487
- AusgabeNr. 27 (2. Juli 1927) 507
- AusgabeNr. 28 (9. Juli 1927) 531
- AusgabeNr. 29 (16. Juli 1927) 553
- AusgabeNr. 30 (23. Juli 1927) 569
- AusgabeNr. 31 (30. Juli 1927) 589
- ArtikelVerkauf technischer und elektrischer Uhren und Uhrenanlage 589
- ArtikelBerechnungen für Ziehwerkzeuge (Schluß zu Seite 533) 591
- ArtikelUhrenvergleichung auf die fünfte Dezimale 593
- ArtikelDie endgiltige Lösung der Perlenfrage 594
- ArtikelVorläufer der Normung 596
- ArtikelEmil Brandt † 597
- ArtikelDer Schmuckwaren-Markt in Britisch-Indien 598
- Artikel"Goldfront" 599
- ArtikelVermischtes 599
- ArtikelHandels-Nachrichten 601
- ArtikelVereins-Nachrichten * Personalien 602
- ArtikelBriefkasten 604
- ArtikelPatent-Nachrichten 604
- AusgabeNr. 32 (6. August 1927) 605
- AusgabeNr. 33 (13. August 1927) 627
- AusgabeNr. 34 (20. August 1927) 643
- AusgabeNr. 35 (27. August 1927) 661
- AusgabeNr. 36 (3. September 1927) 681
- AusgabeNr. 37 (10. September 1927) 701
- AusgabeNr. 38 (17. September 1927) 721
- AusgabeNr. 39 (24. September 1927) 743
- AusgabeNr. 40 (1. Oktober 1927) 761
- AusgabeNr. 41 (8. Oktober 1927) 779
- AusgabeNr. 42 (15. Oktober 1927) 797
- AusgabeNr. 43 (22. Oktober 1927) 815
- AusgabeNr. 44 (29. Oktober 1927) 833
- AusgabeNr. 45 (5. November 1927) 851
- AusgabeNr. 46 (12. November 1927) 869
- AusgabeNr. 47 (19. November 1927) 889
- AusgabeNr. 48 (26. November 1927) 907
- AusgabeNr. 49 (3. Dezember 1927) 927
- AusgabeNr. 50 (10. Dezember 1927) 947
- AusgabeNr. 51 (17. Dezember 1927) 965
- AusgabeNr. 52 (24. Dezember 1927) 983
- BandBand 51.1927 I
- Titel
- Deutsche Uhrmacher-Zeitung
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Bezugspreis für Deutschland bei offener Zustellung monatlich 1,50 RM, unter Streifband 1,85 RM. Für das Ausland unter Streifband, soweit keine Portoermäßigungen bestehen, Jahres- bezugspreis 25,- RM in Landeswährung (6 U. S. A. S, 30 Schweizer Franken usw.). Die Deutsche Uhrmacher-Zeitung erscheint regelmäßig an jedem Sonnabend. Bestellungen an die Geschäftsstelle erbeten. cjrvj.i &%///,es J</£a Je*”*”"’- Sftefler Iti CuUU» nuygens ÜT»K».'!T' Htmstn TbMuAqt FUüVioud l |irno\& kUnQu.it iiuiiiui Preise der Anzeigen Raum von 1 mm Höhe und 47 mm Breite für Geschäfts- und vermischte Anzeigen 0,24 RM, für Stellen - Angebote und -Gesuche 0,15 RM. Die ganze Seite wird mit 225,— RM be rechnet. (Die vorstehenden Preise ergeben sich aus: Grundpreis XMultiplikator 1,5 RM). Postscheck-Konto Berlin 2581 Telegramm-Adresse: Uhrzeit Berlin Fernsprecher: Merkur 4660, 4661. 7684 Uhcea- Edelmetall- und Scluiuic km ac e a- M ac kt Nr. 31, Jahrgang 51 Berlin C 2, Breite Strafe 8-9 30. Juli 1927 l A mf Mt !>,p, i; ii dvli \ ..XJullll. iü:i: . i't Alle Rechte für sämtliche Artikel und Abbildungen Vorbehalten * Nachdruck verboten Verkauf technischer und elektrischer Uhren und Uhrenanlagen ■m I 6. Elektrische Uhren Eine Charakterisierung unserer gegenwärtigen Wirt schaft bedeutet es, daß im vergangenen Jahre im Ruhr kohlenbezirk die exakten Kosten einer Arbeitssekunde er rechnet wurden. Wenn die Sekunde einem bestimmten Pro duktionswerte gleichzusetzen ist und in der wirtschaftlichen Verflechtung kalkulatorisch genau erfaßt wird, dann muß auch der einzelne Gewerbetreibende im Zeitalter der Ratio nalisierung seine Auffassung vom Werte der Sekunde revi dieren. In den Produktionsstätten wird heute durch die Stoppuhr die Arbeit als Leistung in der Zeiteinheit exakt gemessen. Die Entwicklung ergab schon vor langer Zeit das weit greifende Problem, eine Anzahl räumlich entfernter Uhren dauernd in gleichem Gang zu halten, so daß stets die sämt lichen Zeiger richtige Zeit anzeigen. Dieses Problem fand seine Lesung, als die Elektrizität in den Dienst der Zeit messer gestellt wurde. Wenn nun der elektrische Strom bei einer Uhr die Funktion hat, sie zu gewissen Zeiten auf zuziehen, sei es eine Feder zu spannen, ein Gewicht zu heben oder einem Pendel in gewissen Zeitabschnitten einen Impuls zu geben, so ersetzt hier der elektrische Strom nur die Arbeit des Aufziehens bezw. des Gewichtes oder der Feder, aber eine übereinstimmende Ganggenauigkeit ver schiedener solcher elektrisch betriebenen Uhren wird nicht erzielt werden. Obwohl heute eine stattliche Reihe solcher elektrischen Uhren auf dem Markte sind, die einen recht genauen Gang aufweisen, so erfüllen diese an sich nicht die Forderung der überall gleichen und exakten Zeitangabe; diese wird erst durch die zweite Art der elektrischen Uhr durchgeführt, deren Aufgabe es ist, mit Hilfe des elek trischen Stromes entweder Uhren zu regulieren oder zu schalten. Diese Funktionen des Stromes zeigen, daß im Prinzip zwei verschiedene Zeitverteilungssysteme vorliegen, das Regulier- und das Schaltsystem, Eine Divergenz in der praktischen Anwendung dieser beiden Systeme tritt erst dann ein, wenn es sich um die Verteilung der Zeit auf grö ßere Gebiete, z. B. eine größere Stadt, handelt. Vertreter der ersten Art der elektrischen Uhren, auch Einzeluhren genannt, werden am besten dort verkauft, wo es sich darum handelt, eine Uhr zu haben, die unter bestimmten Voraussetzungen immer geht und ziemlich genau geht, also in Privathaushaltungen, einzelnen Büros und kleineren ge werblichen Betrieben. Der wirkliche Wert dieser Uhren liegt mehr oder weniger in der Bequemlichkeit. Der Besitzer der Uhr ist einer persönlichen Beaufsichtigung und Beobach tung des Ganges und des Aufziehens überhoben. Wenn auch diese elektrischen Uhren ihre Vorzüge haben, so sind doch die Vorzüge der zweiten Uhrenart un gleich größer, denn sie erfüllen eine wirtschaftlich begrün dete Forderung, da sie die Zeit genau und überall gleich anzeigen. Deshalb ist auch die elektrische Uhr bereits heute in sehr vielen größeren, gutorganisierten Betrieben zu fin den. Dort, wo die elektrische Uhr noch nicht zu finden ist, muß für sie geworben werden. Jedem Betriebe, jedem Ge schäfte wird mit der elektrisch verteilten Zeit gedient. Sehr oft ruht nun allerdings das Interesse noch; es muß nur ge weckt werden, und das ist die Aufgabe der Werbung. Systematisch gesehen, zerfällt die Werbung in unserem Falle in freie Werbung, schriftliche Werbung und Schau fenster-Werbung. Eine scharfe Abgrenzung der einzelnen Methoden gibt es nicht; sie fließen ineinander, werden sehr oft zugleich angewandt, manchmal aber auch erst nachein ander, wie es die Praxis jeweils erfordert. Aus den früheren Betrachtungen, besonders aus den Darlegungen darüber, wie sich die stufenweise Entwicklung des Kauf- bezw. Verkaufsvorganges abspielt (Deutsche Uhr macher-Zeitung Nr. 9, Jahrg. 1927) ist uns der Werbe vorgang als Frei-Akquisition bekannt, und wir wenden ihn auch bei der Werbung für die elektrischen Uhren sinn gemäß an. Durch die früheren Besuche bei den Abnehmern bezüg lich der Automobil-, Stopp- und Wächterkontrolluhren sowie der verschiedenen Zeitkontrollapparate wurden selbstver ständlich geschäftliche Beziehungen angeknüpft, bei denen .,1 ! Ü1 M ll m : iilP
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