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Reklamekunst
- Titel
- Reklamekunst
- Autor
- Zur Westen, Walter von
- Verleger
- Velhagen & Klasing
- Erscheinungsort
- Bielefeld
- Leipzig
- Erscheinungsdatum
- 1914
- Umfang
- 164 S.
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- Art.plast.1184.h
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Vergriffene Werke 1.0
- Rechteinformation Vergriffene Werke
- Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG)
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id5110728138
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id511072813
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-511072813
- SLUB-Katalog (PPN)
- 511072813
- Sammlungen
- Kunst
- Gebrauchsgraphik
- Ausgabe
- 2. Aufl.
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Reihe
- Kulturgeschichtliche Monographien ; 13
- Titel
- III. Moderne Plakate und Umschlagsbezeichnungen
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- e) Deutschland
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Die weite Welt
- Illustrator
- Edel, Edmund
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Abbildung
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieReklamekunst -
- EinbandEinband -
- TitelblattTitelblatt -
- VorwortVorwort zur zweiten Auflage -
- InhaltsverzeichnisInhaltsübersicht -
- AbbildungSpottbild auf die Reklame von Lorenz Strauch 2
- KapitelI. Einleitung 3
- KapitelII. Geschichtliches 13
- KapitelIII. Moderne Plakate und Umschlagsbezeichnungen 25
- Kapitela) Frankreich 25
- Kapitelb) England 42
- Kapitelc) Belgien 49
- Kapiteld) Holland 51
- Kapitele) Deutschland 54
- AbbildungVerein zur Beförderung des Fremdenverkehrs zu Katwijk aan Zee 54
- AbbildungCabinet Pictures by Josef Israels. Coupil Gallery 55
- AbbildungMaandschrift voor Vercieringskunst -
- AbbildungMaandschrift voor Vercieringskunst -
- AbbildungDordrecht -
- AbbildungMaandschrift voor Vercieringskunst -
- AbbildungInternationale Kunstausstellung des Vereins bildender Künstler ... -
- AbbildungFreie Berliner Kunstausstellung 1893 61
- AbbildungDie Alte Stadt. Ausstellungen Sächsischen Handwerks und ... 62
- AbbildungNicodé Concert 63
- AbbildungSportallerlei 64
- AbbildungHoflieferant W. Müller's Feinste Schuhwaren 64
- AbbildungVosmeer de Spies - Eine Leidenschaft -
- AbbildungJugend 66
- AbbildungJugend 67
- AbbildungJugend 68
- AbbildungPlakatentwurf für Fleckwasser 69
- AbbildungPlakatentwurf für Schokolade 70
- AbbildungTinte und Feder von Aug. Zeiss & Co. 71
- AbbildungMünchener Ausstellungsloose 71
- AbbildungMéphistophélès [Notenumschlag] 72
- AbbildungUnterwelt 73
- AbbildungWeihnachtsverkauf des Künstlerinnenverein 74
- AbbildungKunsthandlung Theodor Schnitzler 75
- AbbildungDie neue Gemeinschaft 76
- Abbildung1848. Die deutsche Revolution 77
- AbbildungGerlachs Jugendbücherei 78
- AbbildungIII. Kunstausstellung Berliner Secession 79
- AbbildungSimplicissimus Album 80
- AbbildungSimplicissimus Album 81
- AbbildungUmschlag zum Ausstellungskatalog des Kaiser Wilhelm-Museums 82
- AbbildungHans Hermann - Fünf Gesänge 82
- AbbildungTor Hedberg - Judas -
- AbbildungKarma -
- AbbildungJehoshua -
- AbbildungGiordano Bruno - Das neue Jahrhundert 85
- AbbildungLachendes Jahrhundert 86
- AbbildungDie weite Welt 87
- AbbildungGastspiel des buten Theaters Berlin 88
- AbbildungTürkisches Fest 88
- AbbildungBerliner Theater Taifun 89
- AbbildungBerliner Theater Operette: Ein Herbstmanöver 89
- AbbildungPriester-Hölzer 90
- AbbildungFlugversuche Berliner Lokal-Anzeiger 90
- AbbildungWilh. Busch-Ausstellung 91
- AbbildungAusstellung des Deutschen Künstlerbundes 91
- AbbildungHollerbaum und Schmidt Plakate Organisation 92
- AbbildungPilsener Brauhaus GmbH in Berlin 92
- AbbildungPlakat für Kaffee-Meßmer (Karlsruher Künstlerbund) 93
- AbbildungPlakat für Kunsteis der Brauerei Ketterer (Karlsruher ... 93
- AbbildungDeutsches Theater 94
- AbbildungWein-Restaurant Volkstheater 95
- AbbildungHotel Trefler Grosse Revolte 96
- AbbildungHollandia Bar 96
- AbbildungHundertjahrfeier des Landwirtschafts-Vereins/ Bayern und des ... 97
- AbbildungFräulein Dora Schumann auf ihrem Schulpferd "Dewett". 98
- AbbildungHermann Scherrer. Beechesmaker Sporting-Tailor 99
- AbbildungCafé Odeon und Billard Akademie 100
- AbbildungRuder-Regatta Segel-Wettfahrten Motorboot-Wettfahrten 101
- Kapitelf) Schweiz 102
- Kapitelg) Österreich -
- Kapitelh) Italien 119
- Kapiteli) Spanien 121
- Kapitelk) Schweden 122
- Kapitell) Dänemark 126
- Kapitelm) Norwegen -
- Kapiteln) Nordamerika 137
- KapitelIII. Moderne deutsche Reklame-Kleinkunst 142
- EinbandEinband -
- Titel
- Reklamekunst
- Autor
- Links
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Julius Klinger lÄSiS-SSSSZ-ZSS-KSS-SKI 87 Hansen. Er hatte die gleiche, rein malerische Richtung, die vom Stilisieren nichts wissen wollte, war vielleicht noch kecker und flotter in der Mache und sicher lich koloristisch feiner und aparter. Trotzdem war die Wirkung seiner Blätter auf das Berliner Publikum weit geringer. Ten Arbeiten des jungen Dänen fehlte das eigenartig Berlinische, das Edels Arbeiten anhaftete, ihm fehlte auch der berlinische Witz. Die Varieteplakate, die den größten Teil seines Werkes bilden, mit ihren pikanten Frauengestalten sind durchaus international und sicher eher französisch als berlinisch (Abb. 87). In den ersten Jahren der Plakatbewegung war neben Edel der meistbeschäftigte in dem Künstlerstabe der Firma Hollerbaum Schmidt Hans Linden st ädt. Im Gegensatz zu der freien, ich möchte sagen, französischen Manier Edels und Hansens, nähert sich seine Art mehr der englischen Affiche. Seine Blätter haben nicht das Witzige, nicht das Flotte, Raschhingeworfene der Edelschen Plakate, daher auch ihre nicht augenblicklich packende Wirkung; sie sind tempe ramentloser, als eine Affiche sein sollte. Der Frauenkopf für Odol, der uns früher auf jeder Eisenbahnfahrt verfolgte, war Lindenstädts bekanntestes Blatt. Am besten gelungen sind ihm einige launig erfundene Bockbierplakate. Zu den frühesten künstlerischen Mitarbeitern der Firma Hollerbaum ^ Schmidt gehörte auch I u l i u s Kling er. Aber erst in Len letzten sechs bis sieben Jahren schob er sich mehr und mehr in den Vordergrund, erzwang sich durch Blät ter von starker eigener Note Anerkennung und ist heute wohl der am meisten beschäftigte Berliner Pla katzeichner und der Haupt vertreter des figürlichen Plakats in der Reichs hauptstadt. In dieser Eigenschaft ist er der Nach folger Edmund Edels, von dessen Art ihn im übrigen eine Welt trennt. Edel war ausschließlich Maler, war Impressionist, der einen flüchtigen Ein fall, einen gelegentlichen Eindruck ungezwungen, keck und sorglos aufs Pa pier warf, manchmal so gar erheblich sorgloser, um nicht zu sagen flüch tiger, als im Interesse der Richtigkeit der Zeich nung gut war. Ties sorg lose Hinhauen ist gar nicht Klingers Art; seine Kom positionen sind vielmehr stets wohl erwogen. Ein Hauptunterschied von Edel liegt ferner darin, daß er Stilist ist; von der Linie, dem Umriß geht er aus; Abb. 88. Edmund Edel: Plakat für die „Weite Welt" (Zu Seite 86)
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