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Form + Zweck
- Bandzählung
- 1968,2
- Erscheinungsdatum
- 1968
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Form und Zweck 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id416501729-196800200
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id416501729-19680020
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-416501729-19680020
- Sammlungen
- Zeitgenössische Kunst
- Form und Zweck - Fachzeitschrift für Industrielle Formgestaltung in der DDR
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Funktion - Form - Qualität Eine Gestaltungs-Ausstellung der DDR in Warschau
- Untertitel
- grafic design
- Autor
- Reindl, Tadeusz
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftForm + Zweck
- BandBand 1968,2 -
- DeckelDeckel -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis -
- ArtikelÄsthetik und Informationstheorie 2
- ArtikelÄsthetik und Werbung 9
- ArtikelKonstruktion von Design-Objekten 16
- ArtikelGedanken zur allgemeinen Grundlehre der Gestaltung 20
- ArtikelKrankenhauseinrichtung- Komplexgestaltung 35
- ArtikelDeckelkarde 39
- ArtikelKreissäge-Automat 40
- ArtikelKlimaprüfkammer 40
- ArtikelSchraubkappen-Verschließmaschine 42
- ArtikelSpielzeug-Baukasten 44
- ArtikelSpielfahrzeuge 45
- ArtikelFunktion - Form - Qualität Eine Gestaltungs-Ausstellung der DDR ... 48
- ArtikelPharmazeutische Produktion (II) Werbung - Verpakung 55
- ArtikelDas Gestaltplanen 62
- ArtikelAspekte der Erforschung des Sehprozesses und ihre Beziehung zur ... 69
- ArtikelDDR-Formgestaltung in Warschau 71
- ArtikelForderungen zur ästhetischen Bildung 72
- ArtikelWer kann die Stadt modellieren?: Gody Suter „Die großen Städte ... 72
- ArtikelMenschliche Körperformen und ihr Wandel: Hans Grimm „Grundrisse ... 73
- ArtikelInhaltsreferate (englisch, russisch) 74
- RegisterBildnachweis 76
- DeckelDeckel -
- BandBand 1968,2 -
- Titel
- Form + Zweck
- Autor
- Links
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6 keit auf den allgemeingesellschaftlichen Cha rakter der Aufgaben, die vor der modernen Formgestaltung stehen. Die Ausstellung „Industrielle Formgestaltung" der Bundesrepublik, die 1967 wie die britische in Warschau und Krakow gezeigt wurde, war sorgfältig vom Rat für Formgebung, Darm stadt, und dem Verband Deutscher Industrie designer (VDID) vorbereitet. Ihrem Charakter nach ähnelte sie der britischen Ausstellung, nahm jedoch dreimal soviel Raum ein und war ihrer Thematik nach breiter. Den wert vollsten Teil bildete die Darstellung des Ge staltungsprozesses am Beispiel einiger Ent wicklungsreihen. Gemeinsames Merkmal der Ausstellungen aus der DDR und der Deutschen Bundes republik war ihre architektonische Lösung. Die Ausstellung der Deutschen Bundesrepu blik wurde von Architekt Hans Eli gestaltet. Die Ausstellung der DDR gestaltete ein Kol lektiv (Dipl.-Architekt Walter Lehnert, Dipl.- Grafiker Karl Thewalt unter Leitung von Dipl.- Grafiker Günter Knobloch). Das neutral wir kende Ausstellungssystem, in beiden Fällen auf der einfachen Verbindung typisierter Kon struktionselemente beruhend, war ein Bei spiel moderner Gestaltung und gleichzeitig integrierender Teil der Ausstellung selbst. Dabei muß man hervorheben, daß die Ge stalter der DDR sich die lohnende Aufgabe stellten, diese Integration auch bei der Ge staltung des Zeichens, Plakates und Kata- loges (Dipl.-Grafiker Dietrich Otte) zu er reichen. Ihre grafische Gestaltung entsprach nicht nur der Ausstellung, sondern war gleichzeitig Ausdruck für die Regel moderner Gestaltung, d. h. vor allem der Komplexität der Gestaltung. Die in beiden Ausstellungen gezeigten Er zeugnisse repräsentierten zweifellos ein hohes Qualitätsniveau, dennoch strahlten die straff geordneten und sehr übersichtlichen Ausstel lungen auf einige Besuchereine gewisse Kühle aus. 7 Die Attraktivität der Exponate der Ausstel lung der Deutschen Bundesrepublik resul tierte für die polnischen Besucher vor allem aus der Tatsache, daß die gezeigten Pro dukte auf dem polnischen Markt kaum be kannt sind. Dagegen wird ein großer Teil der Exponate der DDR-Ausstellung nach Polen importiert, sie sind aus Verkaufsausstellun gen oder dem persönlichen Gebrauch be kannt, wie zum Beispiel die Erzeugnisse des VEB Elektrogerätewerk Suhl und die Schreib maschine „Erika". Trotzdem fehlte es in der Ausstellung der DDR nicht an Neuheiten. Sie hatten sogar gegenüber den Exponaten der Ausstellung der Bundesrepublik die Oberhand, weil sie eine größere Chance haben, in Form allge mein zugänglicher Waren auf den polnischen Markt zu gelangen. Die Möglichkeit des Er werbs dieser Neuheiten ruft bei Besuchern mit Sicherheit ein stärkeres persönliches und emotionales Engagement hervor. Der Status des gleichgültigen Betrachters verwandelt sich in den Status des interessierten Be nutzers, des potentiellen Käufers. Das ist für den allgemeinen Eindruck, den der Betrachter aus der Ausstellung mitnimmt, zweifellos positiv. Die wichtigsten Merkmale der Ausstellung der Deutschen Demokratischen Republik, durch die sie sich vorteilhaft von den anderen unterschied, waren: 1. die ausdrücklich nachgewiesene Vielseitigkeit der Kriterien für die Bewertung von Industrie erzeugnissen, in Titel und Inhalt der Ausstel lung durch drei Grundelemente aufgezeigt: FUNKTION, FORM, QUALITÄT. 2. der Beweis, daß das Qualitätsniveau der Pro duktion unter diesem dreifachen Aspekt ge sehen nicht von irgendwoher genommen wird, kein Zufall, sondern die Konsequenz vor allem solcher Kennziffern ist wie: kulturelle Tradition, 51
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