w 75-22 Gestaltung durch Masseninitiative 18 Chirinbolo aus Stanzresten 79 Chirinbolo aus Papier 15 20 Grußsymbol Sorgfältiger Abbau eines Chirinbolo 76 27 Straßenschmuck: Der Pinselmacher Sabino Costa Sanchez In der Altstadt von Havanna mit seinem Chirinbolo 17 22 Vorbereitung zum Festival Eine Wandzeitung und ihr Gestalter f Bild von „Che" Guevara oder Camilo Cienfuegos. Die Wohnungen werden zu Balkons der Straße. Der Passant sieht in die Innenhöfe, sieht Sitzbänke, Schaukelstühle, Pflanzen und Palmen. „Cuba es tu casa“ (Kuba ist Dein zu Hause) — eine der zentralen Festival losungen. Auch so ist sie für uns wirk lich. Uns interessiert, wie die ungeheure Arbeit organisiert war, diese Kleinaus schmückung zu bewältigen. Bei einem Besuch im Komitee zur Verteidigung der Revolution im Stadtgebiet San Miguel geben uns die „Cederistas" Auskunft. Zuerst: Die Ausschmückung hat einen Namen. „Chirinbolo" heißen die selbstgemachten Windspiele. Die Kom mission für Festivalausschmückung beim CDR organisierte die Arbeit. Das Material stammte aus den Fabriken, Modellvorschläge kamen von der zen tralen Leitung. Manchmal wurden Ab fallmaterialien aus der industriellen Produktion verwendet. In die gemein same Arbeit waren alle einbezogen, die Variationsfreude steigerte sich, kaum ein Chirinbolo wurde dem ande ren gleich. Die Kinder waren beteiligt. Sie mischten Farben, malten an und bauten eigene Windspiele nach Anlei tungen aus ihrer Zeitschrift „Pionero". Solche Gestaltarbeit sei nicht zum ersten Mal gemacht worden, die Kuba ner schmückten ihre Stadt zu verschie denen Festen; aber, betont Sabino Costa Sanchez, der Pinselmacher, dies mal sei es besonders initiativreich und variationsfreudig zugegangen. Nicht 42