Das Industrieprodukt im Foto Bericht der Jury über die Ergebnisse des 2. Fotowettbewerbs 57 Einsender haben sich mit 243 Einzel fotos und 23 Serien am 2. Wettbewerb DAS INDUSTRIEPRODUKT IM FOTO beteiligt. Damit hatte es die Jury schwerer als vor einem Jahr, als sie die Preisträger nur unter 92 Einzelfotos und 7 Serien von 18 Einsendern zu er mitteln hatte. Ohne lange Diskussion fielen zunächst jene Fotos heraus, die sich nur verschämt oder gar nicht zur Sachlichkeit, zum Seriencharakter, zur technologischen Präzision und zur Massenhaftigkeit von Industrieproduk ten bekennen wollten, und jene natür lich, die technisch und gestalterisch un ter dem benötigten Niveau blieben. Heraus fielen vor allem die gemüt lichen Arrangements, die Kapriolen von Werbefotografie und die nostalgi schen Reminiszenzen, alles was in direkt oder direkt ein Zurück zum Handwerk assoziierte. Schwerer war es, sich von Fotos zu trennen, die das Serienprodukt so zeigten, wie es ist: in seiner techni schen Oberfläche und Gestalt. Hier be standen in den Diskussionsrunden die Fotos mit dem größten Reichtum an Assoziationen zum Vorher und Nach her, zum funktionalen Umfeld, zum Milieu, dem sie entstammen. Bekannte Fotoobjekte blieben, wenn sie eine neue Sicht — beispielsweise durch das Detail — zeigten. Trotz der gegenüber dem Vorjahr weit besseren Ergebnisse fehlte ein Motivbereich fast völlig: das Produkt in seinem Entstehen, wie es Gestalt ge winnt, wie es mit geistiger und physi scher Anstrengung im Arbeitsprozeß entsteht. Relativ wenige Fotos zeigten das Produkt im Gebrauch: die Spuren der Handhabung, die Zeichen seines Nutzens. Dagegen dominiert das la denneue Produkt — Konsumgüter wa ren diesmal weit mehr vorhanden als im vorigen Jahr —, bereichert vor allem um die Sicht unbeachteter Details, da neben gab es eine Reihe von gereih ten und gestapelten Produkten, Se- rienhaftigkeit wie Gleichartigkeit be tonend und fotografisch schon weitest gehend ausgebeutet, und es gab Fotos von der letzten Produktetappe: das In dustrieprodukt, verbraucht und ver- nutzt. Aus diesem Angebot blieben nach mehreren Runden übrig: Als 1. Preis eine Serie von Bildern aus Berliner Neubauten. Viele von uns gehen täglich daran vorbei, aber wohl kaum jemand würde darin etwas zu Fotografierendes entdecken. Der Reich- Berlin, Neubauten, 1978 1. Preis Christian Borchert, Berlin 6