Suche löschen...
Vom Negativ zum Bilde Photographisches Hilfsbuch für ernste Arbeit
- Titel
- Vom Negativ zum Bilde
- Untertitel
- mit vielen Arbeitsvorschriften
- Autor
- Schmidt, Hans
- Verleger
- Schmidt
- Erscheinungsort
- Berlin
- Bandzählung
- 2
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- Art.plast.2622.p-2
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Vergriffene Werke 1.0
- Rechteinformation Vergriffene Werke
- Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG)
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id17267818878
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1726781887
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-1726781887
- SLUB-Katalog (PPN)
- 1726781887
- Sammlungen
- Fotografie
- Vergriffene Werke
- Ausgabe
- 3., durchges. u. erw. Aufl.
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- XXI. Gaslichtpapiere
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- XXII. Tonen von Bromsilber- und Gaslichtbildern
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Allgemeines
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- Mehrbändiges WerkPhotographisches Hilfsbuch für ernste Arbeit
- BandVom Negativ zum Bilde -
- EinbandEinband -
- WerbungWerbung: Satrap Photopapiere und Chemikalien, ... -
- WerbungWerbung: Photographie für Alle, Union Deutsche ... -
- WerbungWerbung: Platten, Papiere, Photographische ... -
- WerbungWerbung: Herausgaben der Union Deutsche Verlagsgesellschaft ... -
- WerbungWerbung: NPG Photo-Papiere, neuen Photographische Gesellschaft ... -
- TitelblattTitelblatt -
- WerbungWerbung: ICA Cameras, Dresden -
- VorwortVorwort zur 1. Auflage -
- WerbungWerbung: Schleussner Platten, Photo-Papiere, Chemikalien, ... -
- VorwortVorwort -
- WerbungWerbung: Zeiss Objektive, Jena -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis -
- KapitelI. Die Beurteilung, Ausgestaltung und etwaige Verbesserung des ... 1
- KapitelII. Die Negativretusche 10
- KapitelIII. Duplikatnegative 16
- KapitelIV. Abziehen der Negativschicht 21
- KapitelV. Lackieren der Negative 27
- KapitelVI. Die charakteristischen Eigenschaften der verschiedenen ... 31
- KapitelVII. Wahl des Papieres 36
- KapitelVIII. Die Pflege der Papiere 39
- KapitelIX. Verschiedenes über das Kopieren 42
- KapitelX. Kopieren bei künstlichem Lichte 47
- KapitelXI. Ein wichtiges Vorwort zu den nachfolgenden Kapiteln 52
- KapitelXII. Das Verarbeiten von Celloidin- und Aristopapier 54
- KapitelXIII. Das Verarbeiten von Matt-Albuminpapier 78
- KapitelXIV. Ersatz-Tonung 83
- KapitelXV. Das Fixieren 97
- KapitelXVI. Das Wässern 98
- KapitelXVII. Fixiernatronzerstörer 101
- KapitelXVIII. Abschwächen überkopierter Bilder 103
- KapitelXIX. Ankopieren und Entwickeln von Aristo- und Celloidinpapieren 107
- KapitelXX. Bromsilbervergrößerungen 110
- KapitelXXI. Gaslichtpapiere 127
- KapitelXXII. Tonen von Bromsilber- und Gaslichtbildern 135
- KapitelXXIII. Negativpapiere, Papiernegative, abziehbares ... 159
- KapitelXXIV. Der Pigmentdruck 162
- KapitelXXV. Photometer für Kopierzwecke 182
- KapitelXXVI. Der Gummidruck 191
- KapitelXXVII. Der Oeldruck 205
- KapitelXXVIII. Der Bromöldruck 209
- KapitelXXIX. Das Trocknen der Kopien 211
- KapitelXXX. Das Beschneiden der Bilder 214
- KapitelXXXI. Die Wahl des Kartons 216
- KapitelXXXII. Die Klebemittel 219
- KapitelXXXIII. Das Verziehen der Bilder 223
- KapitelXXXIV. Das Fertigstellen der Bilder 224
- KapitelXXXV. Direkte Pigmentvergrößerungen 226
- KapitelXXXVI. Der Ozobromdruck 231
- RegisterRegister 237
- EinbandEinband -
- BandVom Negativ zum Bilde -
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
Spiel gesetzt, denn die Fixage schützt dasselbe vor einer schädlichen Belichtung, und das Wässern kann gleich nach der Erzeugung des Bildes vorgenommen werden. Man kann die entwickelten Gaslichtpapiere vergolden, doch gelingt dies nicht bei allen Fabrikaten gleich gut. Am besten werden die ent wickelten und kurz gespülten Bilder direkt in ein Tonfixierbad gebracht. 26 Werden die Bilder wie gewöhnlich fertiggestellt (also fixiert) und erst nachträglich der Einwirkung eines Goldbades oder auch eines Ton fixierbades unterworfen, so geht pianchmal der Tonungsprozeß nicht vor sich, es sei denn, daß man mit einem warmen. Bade arbeitet. XXII. Tonen von Bromsilber- und Gaslichtbildern. Allgemeines. 1. Chemische Tonungen. — 2. Welche Bedingungen ein Tonungsverfahren zu erfüllen hat. — 3. Charakter des zu tonenden Silberbildes. — 4. Vermeint licher Einfluß der Entwicklersubstanz. — 5. Tatsächlicher Einfluß der Zu sammensetzung des Entwicklers. — 6. Einfluß der Papiersorte. — 7. Trocknen und Wiedereinweichen des Bildes. —■ 8. Gründliches Fixieren und Wässern des Silberbildes eine unbedingte Notwendigkeit. — 9. Fixiernatronzerstörer. — • 10. Peinliche Reinlichkeit notwendig. — 11. Pflege der Vorratslösungen. — 12. Mischungen. Das kalte Schwarz der entwickelten Silberbilder eignet sich durchaus nicht für alle Sujets, und man hat deshalb Verfahren ausgearbeitet, 1 die Farbe solcher Bilder auf chemischem Wege umzustimmen. Die hierfür vorgeschlagenen Rezepte sind so zahlreich wie der Sand am Meer. Ja man kann fast sagen, daß auf dem ganzen Gebiete der Photographie die Rezeptspielerei keine so große ist, wie gerade hier. Und dennoch ist die Zahl der wirklich brauchbaren Vorschriften eine sehr geringe. Das kommt davon her, daß es wohl möglich ist, dem Silber die verschiedensten Farben aufzuzwingen, aber mit dieser Tatsache allein ist der'Praxis nicht gedient. Diese verlangt nicht „bunte“ Bilder, sondern Farben, welche dem geläuterten Geschmacke genügen, und deren gibt es unter den vielen zu erreichenden Tönen doch nur sehr wenige. Diese wenigen werden 2. aber noch dadurch wesentlich vermindert, daß die getonten Bilder auch in technischer Qualität entsprechen müssen. Die Lichter dürfen bei dem Tonungsprozeß nicht ausgefressen werden, die Tiefen müssen gut durch-
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder