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Vom Negativ zum Bilde Photographisches Hilfsbuch für ernste Arbeit
- Titel
- Vom Negativ zum Bilde
- Untertitel
- mit vielen Arbeitsvorschriften
- Autor
- Schmidt, Hans
- Verleger
- Schmidt
- Erscheinungsort
- Berlin
- Bandzählung
- 2
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- Art.plast.2622.p-2
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Vergriffene Werke 1.0
- Rechteinformation Vergriffene Werke
- Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG)
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id17267818878
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1726781887
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-1726781887
- SLUB-Katalog (PPN)
- 1726781887
- Sammlungen
- Fotografie
- Vergriffene Werke
- Ausgabe
- 3., durchges. u. erw. Aufl.
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- XXIII. Negativpapiere, Papiernegative, abziehbares Bromsilberpapier
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- Mehrbändiges WerkPhotographisches Hilfsbuch für ernste Arbeit
- BandVom Negativ zum Bilde -
- EinbandEinband -
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- WerbungWerbung: Platten, Papiere, Photographische ... -
- WerbungWerbung: Herausgaben der Union Deutsche Verlagsgesellschaft ... -
- WerbungWerbung: NPG Photo-Papiere, neuen Photographische Gesellschaft ... -
- TitelblattTitelblatt -
- WerbungWerbung: ICA Cameras, Dresden -
- VorwortVorwort zur 1. Auflage -
- WerbungWerbung: Schleussner Platten, Photo-Papiere, Chemikalien, ... -
- VorwortVorwort -
- WerbungWerbung: Zeiss Objektive, Jena -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis -
- KapitelI. Die Beurteilung, Ausgestaltung und etwaige Verbesserung des ... 1
- KapitelII. Die Negativretusche 10
- KapitelIII. Duplikatnegative 16
- KapitelIV. Abziehen der Negativschicht 21
- KapitelV. Lackieren der Negative 27
- KapitelVI. Die charakteristischen Eigenschaften der verschiedenen ... 31
- KapitelVII. Wahl des Papieres 36
- KapitelVIII. Die Pflege der Papiere 39
- KapitelIX. Verschiedenes über das Kopieren 42
- KapitelX. Kopieren bei künstlichem Lichte 47
- KapitelXI. Ein wichtiges Vorwort zu den nachfolgenden Kapiteln 52
- KapitelXII. Das Verarbeiten von Celloidin- und Aristopapier 54
- KapitelXIII. Das Verarbeiten von Matt-Albuminpapier 78
- KapitelXIV. Ersatz-Tonung 83
- KapitelXV. Das Fixieren 97
- KapitelXVI. Das Wässern 98
- KapitelXVII. Fixiernatronzerstörer 101
- KapitelXVIII. Abschwächen überkopierter Bilder 103
- KapitelXIX. Ankopieren und Entwickeln von Aristo- und Celloidinpapieren 107
- KapitelXX. Bromsilbervergrößerungen 110
- KapitelXXI. Gaslichtpapiere 127
- KapitelXXII. Tonen von Bromsilber- und Gaslichtbildern 135
- KapitelXXIII. Negativpapiere, Papiernegative, abziehbares ... 159
- KapitelXXIV. Der Pigmentdruck 162
- KapitelXXV. Photometer für Kopierzwecke 182
- KapitelXXVI. Der Gummidruck 191
- KapitelXXVII. Der Oeldruck 205
- KapitelXXVIII. Der Bromöldruck 209
- KapitelXXIX. Das Trocknen der Kopien 211
- KapitelXXX. Das Beschneiden der Bilder 214
- KapitelXXXI. Die Wahl des Kartons 216
- KapitelXXXII. Die Klebemittel 219
- KapitelXXXIII. Das Verziehen der Bilder 223
- KapitelXXXIV. Das Fertigstellen der Bilder 224
- KapitelXXXV. Direkte Pigmentvergrößerungen 226
- KapitelXXXVI. Der Ozobromdruck 231
- RegisterRegister 237
- EinbandEinband -
- BandVom Negativ zum Bilde -
- Links
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Negativpapiere,. Papiernegative, abziehbares Bromsilberpapier. 159 XXIII. Negativpapiere, Papiernegative, abziehbares Bromsilberpapier. 1. Vor- und Nachteile der Negativpapiere. — 2. Original- und Duplikat negative. - 3. Verschiedene Empfindlichkeitsgrade. >— 4. Dicke der Papier unterlage. — 5. Längsstreifen. — 6. Transparentmachen der Unterlage. — 7. Die Vor- und Nachteile dieser Manipulation. ■— 8. Schädliche Wirkung des Oeles, ■— 9. Vorteilhafte Lichtzerstreuung bei opakem Papier. — 10. Die Ent wicklung des Negativpapieres. — 11. Große Negative für Gummidruck. — 12. Negativpapier für künstlerische Zwecke. — 13. Verschiedene Rezepte zum Transparentmachen. —- 14. Paraffin, Vaselin, Kanadabalsam usw. ist wenig geeignet. — 15. Lacke. •— 16. Abziehbares Bromsilberpapier für Negative. — 17. Nachteile. — 18. Diapositive aus dem gleichen Material. Schon frühzeitig trachtete man danach, im Negativverfahren das in großen Formaten schwere, unhandliche und leicht zerbrechliche Glas durch Papier zu ersetzen, und so entstanden die Negativpapiere. Gegen-1 über der Glasplatte hat das Papier aber den unleugbaren Nachteil, daß es nicht so transparent ist. In vielen Fällen hat dies allerdings nichts auf sich, wie z. B. bei der Herstellung vergrößerter Duplikatnegative für den Pigment- oder Gummidruck, aber die Herstellung von Original-2 negativen auf Negativpapieren hat sich, wegen des erwähnten Grundes, nicht einführen können. Das Negativpapier wird von den meisten Firmen in zwei verschiedenen Empfindlichkeitsgraden erzeugt. Für die Herstellung von vergrößerten 3 Duplikatnegativen verdient das weniger empfindliche Papier entschieden den Vorzug, weil es einen größeren Spielraum bei der Exposition zuläßt. Um die Transparenz des Negatives möglichst günstig zu gestalten, kommen verhältnismäßig dünne Papiere zur Verarbeitung. Es ist aber nicht sehr zweckmäßig, Papiere mit sehr dünner Unterlage zu verarbeiten, 4 denn eine solche neigt, namentlich in größeren Formaten und im nassen Zustande, leicht zum Reißen; auch läßt die Emulsion auf solchen Papieren manchmal zu wünschen übrig, indem sie Längsstreifen aufweist. Diese rühren davon her, daß sich das dünne Papier nach der Emulsionierung5 leicht wirft, und dann die Schicht ungleichmäßig auftrocknet. Diese Erscheinung macht sich bei Negativpapieren leichter geltend als bei Bromsilberpapieren, weil erstere in den Tiefen stets bis auf den Grund durchentwickelt werden, um die nötige Silberdeckung zu ergeben, während die für die Aufsicht bestimmten Positivbilder bekanntlich kaum
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