Inhalt Seite I, Die Beurteilung, Ausgestaltung und etwaige Verbesserung des Negatives. . 1 II. Die Negativretusche 10 III. Duplikatnegative 16 IV. Abziehen der Negativschicht 22 V. Konservieren der Negative 27 VI. Die charakteristischen Eigenschaften der verschiedenen Papiere 32 VII. Wahl des Papieres 36 VIII. Die Pflege der Papiere 39 IX. Verschiedenes über das Kopieren 42 X. Kopieren bei künstlichem Lichte 47 XI. Ein wichtiges Vorwort zu den nachfolgenden Kapiteln. . . 52 XII. Das Verarbeiten von Celloidin- und Aristopapier 54 Das Fabrikat 54 Das Tonen und Fixieren 59 Das Tonfixierbad 60 Die Goldtonung in getrennten Bädern 67 Die Platintonung in getrennten Bädern 73 XIII. Das Verarbeiten von Matt-Albuminpapier 78 XIV. Ersatz-Tonungen 83 XV. Das Fixieren 97 XVI. Das Wässern 98 XVII. Fixiernatronzerstörer 101 XVIII. Abschwächen überkopierter Bilder 103 XIX. Ankopieren und Entwickeln von Aristo- und Celloidinpapieren 107 XX. Bromsilbervergrößerungen 110 XXI. Gaslichtpapiere 127 XXII. Tonen von Bromsilber- oder Gaslichtbildern 135 Allgemeines 135 Schwefeltonung 138 Eisentonung 141 Urantonung 146 Kupfertonung .150 Verschiedene andere Tonungsverfahren 151