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Vom Negativ zum Bilde Photographisches Hilfsbuch für ernste Arbeit
- Titel
- Vom Negativ zum Bilde
- Untertitel
- mit vielen Arbeitsvorschriften
- Autor
- Schmidt, Hans
- Verleger
- Schmidt
- Erscheinungsort
- Berlin
- Bandzählung
- 2
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- Art.plast.2622.p-2
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Vergriffene Werke 1.0
- Rechteinformation Vergriffene Werke
- Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG)
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id17267818878
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1726781887
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-1726781887
- SLUB-Katalog (PPN)
- 1726781887
- Sammlungen
- Fotografie
- Vergriffene Werke
- Ausgabe
- 3., durchges. u. erw. Aufl.
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- XXXI. Die Wahl des Kartons
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- XXXII. Die Klebemittel
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- Mehrbändiges WerkPhotographisches Hilfsbuch für ernste Arbeit
- BandVom Negativ zum Bilde -
- EinbandEinband -
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- WerbungWerbung: Platten, Papiere, Photographische ... -
- WerbungWerbung: Herausgaben der Union Deutsche Verlagsgesellschaft ... -
- WerbungWerbung: NPG Photo-Papiere, neuen Photographische Gesellschaft ... -
- TitelblattTitelblatt -
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- VorwortVorwort zur 1. Auflage -
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- VorwortVorwort -
- WerbungWerbung: Zeiss Objektive, Jena -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis -
- KapitelI. Die Beurteilung, Ausgestaltung und etwaige Verbesserung des ... 1
- KapitelII. Die Negativretusche 10
- KapitelIII. Duplikatnegative 16
- KapitelIV. Abziehen der Negativschicht 21
- KapitelV. Lackieren der Negative 27
- KapitelVI. Die charakteristischen Eigenschaften der verschiedenen ... 31
- KapitelVII. Wahl des Papieres 36
- KapitelVIII. Die Pflege der Papiere 39
- KapitelIX. Verschiedenes über das Kopieren 42
- KapitelX. Kopieren bei künstlichem Lichte 47
- KapitelXI. Ein wichtiges Vorwort zu den nachfolgenden Kapiteln 52
- KapitelXII. Das Verarbeiten von Celloidin- und Aristopapier 54
- KapitelXIII. Das Verarbeiten von Matt-Albuminpapier 78
- KapitelXIV. Ersatz-Tonung 83
- KapitelXV. Das Fixieren 97
- KapitelXVI. Das Wässern 98
- KapitelXVII. Fixiernatronzerstörer 101
- KapitelXVIII. Abschwächen überkopierter Bilder 103
- KapitelXIX. Ankopieren und Entwickeln von Aristo- und Celloidinpapieren 107
- KapitelXX. Bromsilbervergrößerungen 110
- KapitelXXI. Gaslichtpapiere 127
- KapitelXXII. Tonen von Bromsilber- und Gaslichtbildern 135
- KapitelXXIII. Negativpapiere, Papiernegative, abziehbares ... 159
- KapitelXXIV. Der Pigmentdruck 162
- KapitelXXV. Photometer für Kopierzwecke 182
- KapitelXXVI. Der Gummidruck 191
- KapitelXXVII. Der Oeldruck 205
- KapitelXXVIII. Der Bromöldruck 209
- KapitelXXIX. Das Trocknen der Kopien 211
- KapitelXXX. Das Beschneiden der Bilder 214
- KapitelXXXI. Die Wahl des Kartons 216
- KapitelXXXII. Die Klebemittel 219
- KapitelXXXIII. Das Verziehen der Bilder 223
- KapitelXXXIV. Das Fertigstellen der Bilder 224
- KapitelXXXV. Direkte Pigmentvergrößerungen 226
- KapitelXXXVI. Der Ozobromdruck 231
- RegisterRegister 237
- EinbandEinband -
- BandVom Negativ zum Bilde -
- Links
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Bromsilberbild, dessen Weißen belegt sind, mit einem weißen Rahmen umgeben. Einen billigen Ersatz für das Einrahmen bilden die sogenannten Glaspassepartouts. Sie bestehen im wesentlichen aus einer Glasscheibe 14 und einem Karton. Die Kopie wird auf dem Karton befestigt und dann dieser am Rande des Glases mit Klebestreifen aus Kaliko od. dergl. be festigt. Wenn das Ganze sauber ausgeführt wird, kann diese Aufmachung ohne weiteres auch zum Aufhängen an der Wand dienen. XXXII. Die Klebemittel. I. Prüfen von Klebemitteln. — 2. Die verschiedenen Klebemittel. — 3. Kleister. — 4. Ansetzen des Kleisters. — 5. Haltbarer Kleister. — 6. Methode beim Aufziehen vieler Bilder. -— 7. Auflegen der Bilder. — 8. Gelatine- und Leimlösung. —9. Das Anpressen. —10. Alkoholische Leimlösung. — 11.Trocken aufziehen mit Kautschuk. — 12. Trockenaufziehen mit Schellack. — 13. Dextrin. — 14. Gummiarabikum. Zum Aufziehen kann man sich der allerverschiedensten Klebemittel bedienen. Ein brauchbares Klebemittel darf die Bilder nicht angreifen 1 und auch nicht im Ton verändern. Will man ein Klebemittel auf seine Qualität prüfen, so klebt man mit diesem ein vollkommen sachgemäß hergestelltes Bild auf eine gut gereinigte Glasplatte, nicht Karton (!). Man vermeide den letzteren, da man dann sicher ist, daß nicht der Karton an einem etwaigen Verderben des Bildes schuld gewesen sein kann. Man setze dem zu prüfenden Klebemittel auch einige Tropfen Eisessig zu, denn in der Praxis wird nicht immer eine ganz, frische Lösung vorhanden sein. Man erkennt dann sofort, ob etwa sauer gewordene Lösungen sehr schädlich wirken; dies gibt für später einen guten Anhalt. Damit soll aber nicht gesagt sein, daß man, wenn die saure Lösung nicht schädlich wirkt, nun stets auch mit schlechten Lösungen aufziehen soll. Es soll damit lediglich der Grad der Empfindlichkeit der Lösung festgestellt werden. Als klebende Substanz kommen in Betracht: Stärke, Gelatine, Gummiarabikum, Arrowroot, Dextrin, Kautschuk, Schellack usw.; das 2 vortrefflichste unter diesen allen ist und bleibt die Stärke. Der Kleister hat nicht nur eine sehr vorzügliche Klebekraft, sondern ist auch beim Verarbeiten sehr handlich. Er klebt weder zu stark, was 3
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