und diese läßt sich an der Makrofotografie bei Kunstlicht am leich testen erlernen. Wer beim „Bauen" einer Beleuchtung die unterschied lichen Wirkungen der Lampenstellungen gesehen und sich gemerkt hat, kann später aus dem Kopf sagen, wo eine Lichtquelle zu stehen hat, um diese oder jene Wirkung zu haben. Die Fähigkeit, nur nach Vorstellung mit unsichtbarem Licht beleuchten zu können, ist die Voraussetzung für Blitzlichtaufnahmen, die nicht flach wirken sollen. Denkt man sich etwa eine Stricknadel aus dem Zentrum des Reflektors herausragend, so gilt es jeweils, das Motiv von der oder jener Seite mit dem Ende der gedachten Nadel zu be rühren. Dann weiß man nicht nur, daß das Licht voll ausgenutzt wird, sondern man weiß auch, wie es wirkt und wo Schatten ent stehen würden, die gegebenenfalls aufzuhellen sind. Da bei Blitzlicht keine Gefahr der Erwärmung oder gar Erhitzung besteht, können die Leuchten aus nächster Nähe verwendet werden. Dabei ist natürlich zu bedenken, daß die Gefahr, „schattenlose" Auf nahmen zu erhalten, besonders naheliegt, wenn der Reflektor im Durchmesser größer als das Gegenstandsfeld ist. Das Motiv wird ringsum von Licht umfaßt, und es gibt weder ausgeprägte Schatten noch Schlagschatten. Aus diesem Grund soll also die Entfernung Blitzleuchte — Motiv nicht zu kurz gewählt werden. Dazu kommt, daß mit zunehmender Nähe der Winkel des nutzbaren Lichtes immer kleiner wird. Der größte Teil geht im Umkreis der Umgebung verloren und kann zur Gesamt helligkeit des Motivs nicht mehr beitragen. Es kann also unbedenklich auf den Reflektor eine kreisförmige Schablone gesetzt werden, die den Lichtaustritt verengt. Der abgedeckte Rand hält lediglich das in die Umgebung fallende Licht ab, und ohne die Motivhelligkeit zu mindern, werden schattenlose, flache, d. h. unplastische Aufnahmen vermieden. Beleuchten ohne Licht die Licht-„Spitze" verengter Reflektor DIE BELEUCHTUNGSARTEN Im vorhergehenden Kapitel wurde wiederholt von plastischer Beleuch tung im Gegensatz zu flacher (bzw. sogar schattenloser) gesprochen. Ebenso wurden bereits die Begriffe diffuses und gestrahltes (gebün deltes) Licht vorweggenommen. Im Zusammenhang mit Leselupe und Rasierspiegel wurde auch direktes und indirektes Licht erwähnt. Die Belichtung einer Makroaufnahme hat mit ihrer Beleuchtung nur