Suche löschen...
Gebrauchsgraphik
- Bandzählung
- 3.1926,6 = Sonderheft Der Prospekt
- Erscheinungsdatum
- 1926
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- Z 47
- Vorlage
- Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Kunstbibliothek
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Gebrauchs- und Reklamegrafik 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id397892187-192600605
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id397892187-19260060
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-397892187-19260060
- Sammlungen
- Kunst
- Zeitgenössische Kunst
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Der Prospekt
- Autor
- Frenzel, Hermann Karl
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftGebrauchsgraphik
- BandBand 3.1926,6 = Sonderheft Der Prospekt -
- DeckelDeckel -
- ZeitschriftenteilGewerbliche Anzeigen I -
- PersonenregisterAdressenverzeichnis zu Heft 6 -
- ArtikelDer Prospekt 3
- ArtikelÜber die Weiterentwicklung: der deutschen Druckindustrie 11
- WerbungEin alter Freund in neuen Gewand -
- WerbungRiquetta - die köstliche Speiseschokolade -
- WerbungTorpedo Kleinschreibmaschine -
- WerbungMittelmeerfahrten 1926 -
- WerbungGeraschdruck - Warenschmuck -
- ArtikelDer einzige Weg "Qualität" anzukündigen 25
- ArtikelWas ist Suggestion in der Reklame? 26
- ArtikelDer Schutzumschlag des Buches 30
- ArtikelVom Nutzen des Werbefilms 34
- WerbungZwietusch Funkhörer - der Vollendete -
- WerbungGewölbte Spannplatten - die beste Schraubensicherung -
- WerbungSchraubstock - eine Bauart von sonst nirgends erreichter ... -
- WerbungOriginal Pfauter Räderfräsautomaten -
- WerbungArmaturen Buschbeck & Hebenstreit -
- WerbungGüterwagen Dessauer Waggonfabrik -
- WerbungGleichstrommotoren -
- WerbungAnzeigen von Ehmcke und Firle 43
- WerbungWeichgussfittings / Schacht König Wilhelm II 44
- WerbungOrchidea / Das Frühjahr / Mühle und Steinsalzverladung Jagstfeld 45
- Werbung50t Grossgüterwagen / Etwas über Blitzlicht-Photographie 46
- WerbungTenderlokomotiven / Etwas über Hellichtentwicklung / Apollo 47
- ArtikelPsychologie in der Reklame 48
- WerbungKunstanstalt Serz & Co Nürnberg -
- WerbungAnzeigen von Grah und Semmler 50
- WerbungBagger-Ausrüstungen / MR5 51
- ArtikelZurückgewiesene oder nicht ausgeführte Werbeentwürfe 54
- WerbungZeitschrift des Vereins deutscher Ingenieure -
- WerbungAus einem Krankenkassen-Prospekt 60
- WerbungKhasana das Unvergängliche / Meyer Liköre 61
- WerbungLesezirkel Hottingen 62
- WerbungWettbewerb zur Gebung der Berufstätigkeit 62
- WerbungUrkunden und Vordrucke von v. Grüningen 63
- WerbungCords / Rudolph Hertzog - Ausstellung neuer Modelle 64
- WerbungDie moderne Rechenmaschine -
- ArtikelDie Sympathie des Kitsches 65
- ArtikelKurzbeiträge zu Reklamemessen 67
- ArtikelDie Kunst der "Aufmachung" 68
- ArtikelBesprechungen 72
- WerbungOffset-Werbeblätter Edmund Zeppernick -
- WerbungHans Bien & CO AG - Grundwasserabdichtungen -
- WerbungZum Waschen nur Dapol Petroleum -
- ArtikelÜber Spaniens Reklame 76
- ArtikelDas Schriftmuseum Rudolf Blanckertz in Berlin 78
- WerbungMohrenschwarz Nr. 3543 -
- WerbungSeit über 30 Jahren druckt... -
- WerbungPlakate -
- ZeitschriftenteilGewerbliche Anzeigen II -
- DeckelDeckel -
- BandBand 3.1926,6 = Sonderheft Der Prospekt -
- Titel
- Gebrauchsgraphik
- Autor
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
r THE PROSPECTUS / PROF. H. K. FRENZEL Unter allen Werbemitteln der neueren Zeit hat sich der Prospekt am besten entwickelt. Er ist aus dem Plakat hervorgegangen, und im besonderen haben sich alle die Industriezweige seiner bedient, für die eine allgemeine Plakatreklame nicht von vollem Werbenutzen sein konnte. Der Kreis der Abnehmer vieler Industriezweige ist zu klein und in der allgemeinen Volksschichtung viel zu dünn gelagert, als daß für diese Industrien eine allge« meine Plakatierung von Nutzen sein könnte. Ganz besonders die Maschinen« und die gesamte Schwer« industrie hat den Prospekt als Werbemittel bevor« zugt. Ihre Bildaufgaben von meist toten Objekten ließen sich durch die Hand eines Graphikers be« deutend wirkungsvoller und lebendiger gestalten, als durch starre, leblose Photographien. Durch die Zeichnung wurde es weiterhin möglich, das Wesentlichste und die besonderen Vorzüge einer Maschine hervorzuheben, und außerdem verführt den Beschauer die allgemeine Freude an farbi« gen Dingen zu eingehenderem Betrachten. Der A i ,MONG all the advertising media of modern times the prospectus has undergone the most fa« vorable development. It is something which has been evolved from the poster. It has been utilized in the main by those branches of industry which could not make full use of a general campaign of advertising by means of the poster. The circle of consumers to which certain manufacturing circles can appeal is too small and too widely«scattered among the general population to enable these manufacturing circles to make use of poster«adver« tising to any profitable extent. The iron and machine manufacturies in particular have shown a marked preference for the prospectus as a means of canvassing trade. The pictures which it was ne« cessary to present were mostly of inanimate objects and these could be presented far more effectively and vividly by the hand of a poster artist than by means of the stark and lifeless photograph. A drawing or a poster also makes it possible to em« phasize the essential or most advantageous features 3
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder