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Gebrauchsgraphik
- Bandzählung
- 3.1926,6 = Sonderheft Der Prospekt
- Erscheinungsdatum
- 1926
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- Z 47
- Vorlage
- Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Kunstbibliothek
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Gebrauchs- und Reklamegrafik 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id397892187-192600605
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id397892187-19260060
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-397892187-19260060
- Sammlungen
- Kunst
- Zeitgenössische Kunst
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Der Schutzumschlag des Buches
- Autor
- Wangart, Stefan
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Pioto Lederhandschuhe
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Abbildung
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ort
- Lübeck
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftGebrauchsgraphik
- BandBand 3.1926,6 = Sonderheft Der Prospekt -
- DeckelDeckel -
- ZeitschriftenteilGewerbliche Anzeigen I -
- PersonenregisterAdressenverzeichnis zu Heft 6 -
- ArtikelDer Prospekt 3
- ArtikelÜber die Weiterentwicklung: der deutschen Druckindustrie 11
- WerbungEin alter Freund in neuen Gewand -
- WerbungRiquetta - die köstliche Speiseschokolade -
- WerbungTorpedo Kleinschreibmaschine -
- WerbungMittelmeerfahrten 1926 -
- WerbungGeraschdruck - Warenschmuck -
- ArtikelDer einzige Weg "Qualität" anzukündigen 25
- ArtikelWas ist Suggestion in der Reklame? 26
- ArtikelDer Schutzumschlag des Buches 30
- ArtikelVom Nutzen des Werbefilms 34
- WerbungZwietusch Funkhörer - der Vollendete -
- WerbungGewölbte Spannplatten - die beste Schraubensicherung -
- WerbungSchraubstock - eine Bauart von sonst nirgends erreichter ... -
- WerbungOriginal Pfauter Räderfräsautomaten -
- WerbungArmaturen Buschbeck & Hebenstreit -
- WerbungGüterwagen Dessauer Waggonfabrik -
- WerbungGleichstrommotoren -
- WerbungAnzeigen von Ehmcke und Firle 43
- WerbungWeichgussfittings / Schacht König Wilhelm II 44
- WerbungOrchidea / Das Frühjahr / Mühle und Steinsalzverladung Jagstfeld 45
- Werbung50t Grossgüterwagen / Etwas über Blitzlicht-Photographie 46
- WerbungTenderlokomotiven / Etwas über Hellichtentwicklung / Apollo 47
- ArtikelPsychologie in der Reklame 48
- WerbungKunstanstalt Serz & Co Nürnberg -
- WerbungAnzeigen von Grah und Semmler 50
- WerbungBagger-Ausrüstungen / MR5 51
- ArtikelZurückgewiesene oder nicht ausgeführte Werbeentwürfe 54
- WerbungZeitschrift des Vereins deutscher Ingenieure -
- WerbungAus einem Krankenkassen-Prospekt 60
- WerbungKhasana das Unvergängliche / Meyer Liköre 61
- WerbungLesezirkel Hottingen 62
- WerbungWettbewerb zur Gebung der Berufstätigkeit 62
- WerbungUrkunden und Vordrucke von v. Grüningen 63
- WerbungCords / Rudolph Hertzog - Ausstellung neuer Modelle 64
- WerbungDie moderne Rechenmaschine -
- ArtikelDie Sympathie des Kitsches 65
- ArtikelKurzbeiträge zu Reklamemessen 67
- ArtikelDie Kunst der "Aufmachung" 68
- ArtikelBesprechungen 72
- WerbungOffset-Werbeblätter Edmund Zeppernick -
- WerbungHans Bien & CO AG - Grundwasserabdichtungen -
- WerbungZum Waschen nur Dapol Petroleum -
- ArtikelÜber Spaniens Reklame 76
- ArtikelDas Schriftmuseum Rudolf Blanckertz in Berlin 78
- WerbungMohrenschwarz Nr. 3543 -
- WerbungSeit über 30 Jahren druckt... -
- WerbungPlakate -
- ZeitschriftenteilGewerbliche Anzeigen II -
- DeckelDeckel -
- BandBand 3.1926,6 = Sonderheft Der Prospekt -
- Titel
- Gebrauchsgraphik
- Autor
- Links
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HAN D5CHLH6 / MAX DANIELSEN / LÜBECK DER SCHUTZUMSCHLAG DES BUCHES STEFAN WANGART D. 'AS Kleid des Buches ist sein Einband, sein Mantel ist der Schutzumschlag. Wie dem Mantel als Bekleidungsstück des Menschen mehrfache Bedeutung zukommt — z. B. Schutz des Körpers und der Gesundheit vor Kälte und schlechter Witterung, Schutz der übrigen Bekleidungsstücke, Verschönerung des Aussehens usw. — so kommt auch dem Mantel des Buches, dem Schutzumschlag, verschiedene Bedeutung zu. Zunächst dient er, wie seine Bezeichnung klar zum Ausdruck bringt, dem Schutze des Buches oder noch besser dem Schutze des Bucheinbandes. Der Einband des Buches, aus empfindlichem Material wie Pappe, Leinwand, Leder oder Pergament hergestellt, bedarf des Schutzes um so mehr, je mehr Sorgfalt auf seine Herstellung verwendet worden ist. Jedes für den Bucheinband zur Verarbeitung kommende Material, selbst in den dunkelsten Färbungen, ist stark empfindlich gegen Witterung, Staub, Be* rührung usw. und erfordert daher eine äußere Hülle. Diese kann natürlich, wenn sie nur ihren eigentlichen Zweck erfüllen soll, ganz einfach sein, und in der Tat beschränkten sich noch bis vor wenigen Jahren die meisten Buchverleger darauf, um das Buch einen gewöhnlichen unbedruckten Umschlag zu legen, der oft nicht einmal durch« sichtig war, um wenigstens durch den Umschlag hindurch das Buch erkennen zu lassen. Besonders teure oder empfindliche Bücher wurden zudem noch in Pappfutterale gesteckt, die auch nicht immer billig waren. Dieser einfache, den natür« liehen Zweck zwar erfüllende Schutzumschlag, der dem Bücherkäufer wohl genügte, weil dieser in der Regel jeden Umschlag vor der Einreihung des erworbenen Buches in seine Bibliothek ohne« hin entfernt, bereitete aber dem Buchhändler selbst, insbesondere dem Sortimentsbuchhändler, manche Schwierigkeit und fügte ihm auch direkten Schaden zu. Der unbedruckte Schutzumschlag ließ äußerlich nicht erkennen, was unter der Hülle steckte, wenn nicht gerade das dünne weiße Perga« minpapier.das übrigens in den meisten Fällen der« 30
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