KARIKATURISTEN WERBEN FÜR DIE WINTERHILFE" // zvoo KFF ~0^cküA/w Qaaa. W/ Q/t'mVS A cosy corner for evervbody ! Die „Winterhilfe", der soziale Einsatz Groß deutschlands, die alljährliche Mobilmachung gegen Hunger und Kälte, wird stets von groß zügigen Werbeaktionen begleitet. Helfen! lau tet der mächtige Appell — und über das Helfen hinaus steht das Gefühl des Zusam- mengehörens, das Erleben der Volksgemein schaft, die gerade im „Winterhilfswerk" mit ihr stärkstes Bekenntnis findet. Und da an das menschliche Gefühl appelliert wird, an Herz und Gemüt, liegt es nahe, daß neben eindringlicher Plakatpropaganda (die bereits einmal in der „Gebrauchsgraphik" gezeigt wurde), auch die Zeichner der heiteren Einfälle mit bei der Werbung sind. Interesant zu sehen, v/ie sie diese Aufgabe lösen. Sie beobachten, zeigen lustige Intermezzos und einprägsame Beispiele. Ungewöhnlich treffend, wie Ch. Girod den Außenseiter, den „Drückeberger" lächerlich macht! In dieser Zeichnung ist der ganze Egoismus und zugleich die enge Trübseligkeit eines Eigenbrötlers in sinnfälligster Weise dargestellt. Wie bildhaft ist dabei die innere Einsamkeit, die fröstelnde Leere solchen Tuns überhaupt aufgezeigt! Und das Gegenbild, der Mann mit dem „heroischen Entschluß", der seinen Abendschoppen opfert, zeigt in köstlicher Formulierung einen kleinen Verzicht — zugunsten der großen Idee. H. v. Möllen dorff zeichnet als witziger Reporter, findet aber in dem „Mann auf dem Ofen" das vielleicht volksnaheste nbild für den Kampf der Sammelbüchse gegen Hunger und Kälte. E. O. Plauer,;> „Vater und Sohn" gehen natürlich im Spenden mit gutem Beispiel voran — H. v. Malachowski ist kühn wie immer — und reizend in Einfall und Zeichnung stellt sich der junge Zeichner F. Erich vor. Aus der Fülle von witzigen Ideen sind hier nur einige Beispiele herausgegriffen — um zu zeigen, wie der Humor für den Lebenswillen, für das kamerad schaftliche Zusammenhalten zu werben weiß. Und da das Helfen froh macht, sind gerade diese heiteren Hinweise auf die selbstverständliche Pflicht des inneren Anstandes und des Herzens von starker propagandistischer Wirkung. 40 Anton Sailer