FRITZ LOEHR • MAINZ Fritz Loehr hat, bevor er sich der Gebrauchsgraphik zuwandte — er steht im 33. Lebensjahr und wirkt seit 1933 als Professor an der Staatsschule für Kunst und Handwerk in Mainz —, das Handwerk des Kunstschlossers erlernt. Dieser Entwicklungsgang kann nur den wundern, der nicht die sammelnden, ordnenden Kräfte jeder tüchtigen Handwerkslehre kennt, die „goldenen" Boden unter den Füßen schafft, den Lehrling in sich selber klärt. Ändert er seinen Weg, so bleibt ihm doch die sittliche Grund lage unverlierbar. Nur ein Künstler weiß, wieviel Handwerk in der Kunst und gar in der Gebrauchs graphik steckt. Uns bleibt es ein Geheimnis, wo und wann er die Grenzen zur Kunst überschreitet; nur am Ergebnis können wir die Tatsache ermessen. Handwerk ist für den Künstler ein Sammelbegriff, um so entscheidender, je systematischer, gleichviel auf welchem Gebiet, die erste Vorschulung erfolgte; nur sie gibt ihm die Freiheit. Fritz Loehrs Arbeiten beweisen alle eine unablässige, befreiende Selbst schulung nach der „Lehre". Als vollgültig nehmen wir z. B. die architektonischen Federzeichnungen der Stadt Mainz; sie fassen ein aus hundert Einzel heiten bestehendes Sehbild in ein geschlossenes Fritz Loehr although only 33 years of age has held a professorship at the State Arts and Crafts School in Mainz ever since 1933. Before devoting his acti- vities to advertising art he had thoroughly mastered the locksmith’s craft. This development can only surprise those who have not experienced the ordered discipline and strength gained in the acquir- ing of every thoroughly mastered handicraft, which sets the apprentice's feet on a "golden" foundation and satisfies his heart and mind. Should he change his career the moral foundations nevertheless remain and can never be lost. Only an artist knows how much handicraft there is in art and especially in advertising art. It is a mystery to us where and when the border-line is crossed into art. In the results alone are we able to estimate the fact. Handicraft is a collective conception to the artist, the more systematic it is the more decisive he considers it to be, no matter in which branch of work its elementals were acquired; it alone gives him freedom. Fritz Loehr's works all evince an unceasing trend towards free individual expression after the "apprenticeship". As highly excellent examples of his work we should like to mention his