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Festschrift Hans Vollmer
- Titel
- Festschrift Hans Vollmer
- Untertitel
- [aus Anlass seiner fünfzigjährigen Tätigkeit als Mitarbeiter und Herausgeber des Thieme-Becker, Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart]
- Verleger
- Seemann
- Erscheinungsort
- Leipzig
- Erscheinungsdatum
- 1957
- Umfang
- VII, 293 S.
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- 31.4.219
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Vergriffene Werke 1.0
- Rechteinformation Vergriffene Werke
- Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG)
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id4813903169
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id481390316
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-481390316
- SLUB-Katalog (PPN)
- 481390316
- Sammlungen
- Kunst
- Saxonica
- Vergriffene Werke
- LDP: SLUB
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Über Das Problem Christian Und Niels Thaanning
- Autor
- Alsvik, Henning
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieFestschrift Hans Vollmer -
- EinbandEinband -
- AbbildungProf. Dr. Hans Vollmer -
- TitelblattTitelblatt -
- KapitelVorwort des Verlages V
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis VII
- KapitelDas Allgemeine Lexikon Der Bildenden Künstler ... 1
- KapitelErinnerungen An Die Anfänge Des Thieme-Becker-Lexikons 17
- KapitelDer Thieme-Becker, Ein Werkzeug Der Kunstwissenschaft 19
- KapitelDie Rumänische Kunstwissenschaft Zum Thieme-Becker 23
- KapitelTirols Beitrag Zum Thieme-Becker 25
- KapitelKünstlerbiographie In Jugoslawien 37
- KapitelForeign Artists In Denmark 45
- KapitelFelix Becker Und Die Sammlung Italienischer Malerei Der Vor- Und ... 87
- KapitelZu Zwei Bildnissen Von Johann Ernst Heinsius Im Staatlichen ... 97
- KapitelÜber Das Problem Christian Und Niels Thaanning 105
- KapitelZwei Studien Zur Bairischen Und Schwäbischen Malerei Des Frühen ... 115
- KapitelAdolf Dauher In Neuer Beleuchtung 149
- KapitelIdei Družby Narodov V Obščestvenno-Chudožestvennoj Dejatelnosti ... 159
- KapitelUna Postilla Sul Pittore Settecentista Carlo Magini 179
- KapitelUn Academico Antesignano Della Pittura Nuova: Benedetto Servolini 183
- KapitelZur Geschichte Des Leipziger Sammelwesens 217
- KapitelKunstverständnis Und Kunstgenuss 253
- KapitelDer Ursprung Des Griechischen Gottes Apollon 257
- KapitelReligiöse Bildkunst der Gegenwart. Zu den Emporengemälden von ... 263
- RegisterVerzeichnis Der Schriften Hans Vollmers 279
- RegisterE. A. Seemann-Künstlermappen (Farbige Gemäldewiedergaben) 285
- RegisterSchriften Zur Kunst. Veröffentlichungen Des Verlages 1930-1956 289
- KapitelNachwort Des Herausgebers 293
- EinbandEinband -
- Titel
- Festschrift Hans Vollmer
- Autor
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im Stil der deutschen Rokoko-Kupferstecher Habermann und Nilsson. Dazu kamen ge malte, ornamentale und figurale Dekorationen, ein mächtiger, höchst dekorativer Pla fond mit der Verklärung Christi auf dem Berge, Christus in Gethsemane und die Auf erstehung als Supraporten über dem Nord- und Südeingang, und endlich 25 bemalte Füllungen an der Altarwand und den Pulpituren unter dem königlichen Stuhl. Professor Carl W. Schnitler an der Universität Oslo hat diese Dekorationen eingehend behandelt 1 ). Hier wird nachgewiesen, daß der schwedische Maler E. G. Tunmarck der Meister der Supraporten und wahrscheinlich auch des Plafonds ist, während die 25 Fül lungen von einem Maler mit dem Namen Christian Thaanning ausgeführt sind. Gleich zeitig berichtet Professor Schnitler von einem Maler Niels Thaanning, der im Jahre 1766 als Maler in Christiania Bürgerrecht gewann, und von dem man weiß, daß er in dieser Stadt mehrere, nicht erhaltene Wanddekorationen ausführte, daß er in den Jahren 1772 bis 177t) an der Kriegsschule daselbst Zeichenlehrer war, aber von dessen Hand man nur ein einziges Porträt kennt. Ob irgendeine Verbindung zwischen diesen zwei Künst lern besteht, kann Professor Schnitler nicht feststellen. Auf der Grundlage der umfassenden und scharfsinnigen Auslegungen Professor Schnit- lers sind die beiden Maler Christian und Niels Thaanning in der späteren norwegischen Kunstliteratur behandelt worden, und so habe ich auch im Jahre 1938 über sie im Thieme- Beckers-Künstlerlexikon geschrieben 2 ). Im Sommer 1943 hatte ich indessen Gelegen heit, gewisse Urkunden der Kirche zu Kongsberg, die in den zwanziger Jahren nur in unvollständigen Auszügen zugänglich waren, im Original zu sehen 3 ). Daraus ging es klar hervor, daß „Niels Thaanning“ in der Kirche zu Kongsberg 22 Monate zwischen den Jahren 1764 und 1766 gearbeitet hatte, während Christian Thaanning überhaupt nicht nachweisbar war. Damit war die Verwirrung vollkommen. Es wurde mir bald klar, daß die einzige Lösung der Frage in einer Verwechslung der zwei Namen liegen mußte. Aber wie konnte eine solche Kontamination st attfinden? Eine genauere Untersuchung führt zu dem dänischen Verfasser Niels Henrich Weinwich zurück, der sowohl in seiner Kunst geschichte (1811) als in dem achtzehn Jahre später erschienenen Künstler-Lexikon einen norwegischen Landschaftsmaler Christian Tönning behandelt 4 ). Von ihm heißt es. daß er in Christiania (Oslo) lebte und ziemlich gute Landschaften malte. „Er soll auch die Transfiguration unter der Decke in der Kirche zu Kongsberg gemalt haben, wahr scheinlich nach einem Kupferstich, nach der Malerei Raphaels gestochen, und einige Zimmer in Christiania mit Malereien dekoriert, die nicht übel sein sollen.“ Dies scheint dann die Hauptquelle für mehrere spätere Verfasser gewesen zu sein. Die beiden Profes soren Ludv. Daae 5 ) und Lorentz Dietrichson 6 ) erzählen 1891 und 1892, daß Christian Tönning verschiedene Zimmer in Christiania dekoriert hat. Der Verfasser des beschrei benden Kataloges über die bedeutsame kulturgeschichtliche Ausstellung in Christiania 1901 7 ) behandelt in kurzen Zügen die Geschichte der Kirche zu Kongsberg, indem er offenbar eine gewisse Kenntnis von den Archivalien der Kirche gehabt hat. Ganz kor rekt erzählt er, daß die Plafondmalerei von Sören Daugaard ausgeführt werden sollte. 106
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