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Festschrift Hans Vollmer
- Titel
- Festschrift Hans Vollmer
- Untertitel
- [aus Anlass seiner fünfzigjährigen Tätigkeit als Mitarbeiter und Herausgeber des Thieme-Becker, Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart]
- Verleger
- Seemann
- Erscheinungsort
- Leipzig
- Erscheinungsdatum
- 1957
- Umfang
- VII, 293 S.
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- 31.4.219
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Vergriffene Werke 1.0
- Rechteinformation Vergriffene Werke
- Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG)
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id4813903169
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id481390316
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-481390316
- SLUB-Katalog (PPN)
- 481390316
- Sammlungen
- Kunst
- Saxonica
- Vergriffene Werke
- LDP: SLUB
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Das Allgemeine Lexikon Der Bildenden Künstler Thieme-Becker-Vollmer
- Autor
- Ladendorf, Heinz
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieFestschrift Hans Vollmer -
- EinbandEinband -
- AbbildungProf. Dr. Hans Vollmer -
- TitelblattTitelblatt -
- KapitelVorwort des Verlages V
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis VII
- KapitelDas Allgemeine Lexikon Der Bildenden Künstler ... 1
- KapitelErinnerungen An Die Anfänge Des Thieme-Becker-Lexikons 17
- KapitelDer Thieme-Becker, Ein Werkzeug Der Kunstwissenschaft 19
- KapitelDie Rumänische Kunstwissenschaft Zum Thieme-Becker 23
- KapitelTirols Beitrag Zum Thieme-Becker 25
- KapitelKünstlerbiographie In Jugoslawien 37
- KapitelForeign Artists In Denmark 45
- KapitelFelix Becker Und Die Sammlung Italienischer Malerei Der Vor- Und ... 87
- KapitelZu Zwei Bildnissen Von Johann Ernst Heinsius Im Staatlichen ... 97
- KapitelÜber Das Problem Christian Und Niels Thaanning 105
- KapitelZwei Studien Zur Bairischen Und Schwäbischen Malerei Des Frühen ... 115
- KapitelAdolf Dauher In Neuer Beleuchtung 149
- KapitelIdei Družby Narodov V Obščestvenno-Chudožestvennoj Dejatelnosti ... 159
- KapitelUna Postilla Sul Pittore Settecentista Carlo Magini 179
- KapitelUn Academico Antesignano Della Pittura Nuova: Benedetto Servolini 183
- KapitelZur Geschichte Des Leipziger Sammelwesens 217
- KapitelKunstverständnis Und Kunstgenuss 253
- KapitelDer Ursprung Des Griechischen Gottes Apollon 257
- KapitelReligiöse Bildkunst der Gegenwart. Zu den Emporengemälden von ... 263
- RegisterVerzeichnis Der Schriften Hans Vollmers 279
- RegisterE. A. Seemann-Künstlermappen (Farbige Gemäldewiedergaben) 285
- RegisterSchriften Zur Kunst. Veröffentlichungen Des Verlages 1930-1956 289
- KapitelNachwort Des Herausgebers 293
- EinbandEinband -
- Titel
- Festschrift Hans Vollmer
- Autor
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streiten, bis sich das Lexikon selbst tragen würde. Ein Garantiefonds einiger Kunst freunde war der einzige Rückhalt. Der Entschluß zur Durchführung des großen Planes mußte um so gewagter erscheinen, als er mit der Absicht, 20 große Bände herauszu bringen, über das ältere, gescheiterte Vorhaben weit hinausgriff. Das Ziel war, die von der Kunstforschung bisher gewonnenen Ergebnisse nach kritischer Durcharbeitung knapp, zuverlässig und übersichtlich darzubieten, ln 12 Jahren wollte man fertig wer den. Die Denkschrift über die Herausgabe des neuen Lexikons, die reichlich ein Jahr vor dem Erscheinen des 1. Bandes versandt wurde, enthielt einen Absatz, der die \ er- antwortung, ja das Pflichtbewußtsein gegenüber der selbstgestellten Aufgabe in der ruhigen Sachlichkeit des Tones überzeugend zum Ausdruck bringt: Da die beiden Herausgeber sich verpflichtet haben, ihre Tätigkeit ausschließlich dem neuen LTiternehmen zu widmen und ferner die durch die \ orarbeiten geschaf fene Grundlage so sicher und zureichend ist, daß selbst das Ausscheiden eines oder beider Herausgeber wegen Krankheit oder Todesfall die Fortsetzung des L nter- nehmens nicht ausschließen würde, so ist auch nach dieser Richtung hin die 'S oll- endung des großen Werkes sichergestellt. 6. Die ersten Bände des Thienie-Becker chiediamo quanti volumini comprenderä il dizionario, quanti anni d’attesa? A. Venturi (L'Arte 11, 1908, 74—75). Der 1. Band des langerwarteten Lexikons, im Jahre 1907 veröffentlicht, übertraf alle Erwartungen. Selten sind einem Werke so viele Besprechungen und so uneingeschränkte Lobsprüche zuteil geworden. W. v. Seidlitz nannte es ein Weltereignis auf dem Gebiete der Kunstliteratur (Zeitschr. f. bild. Kunst 43 X.F. 19 108 Kunstchronik 91—95, vgl. P. Schubring, Frankfurter Zei tung 26. 11. 1911, Nr. 32S). Bis 1913 erschienen 9 Bände, jedes Jahr also ein Band, in den letzten beiden Jahren sogar zwei. Aber das Lexikon war erst beim Buchstaben D. Nur zögernd stellten sich die Subskribenten ein, deren Erwerbungsgarantie das Unter nehmen finanzieren helfen sollte, 1911 war die Zahl von 1000 Bestellern noch nicht er reicht. Bei aller Anerkennung der staunenerregenden Durchführung konnte man die Besorgnis, ob sich ein so gewaltiges Beginnen vollenden lasse, nicht unterdrücken: „frei lich dürfte das ungeheuere Werk bis zur Vollendung noch ein Menschenalter in An spruch nehmen" (H. S. Die schöne Literatur 1912). E. Delphy verfolgt das \\ achstum des Lexikons „mit Spannung, Ungeduld und einem sich ewig gleichbleibenden Gefühl heimlicher Sorge; — ich prophezeie bei der obwaltenden Gründlichkeit ein Anwachsen auf mindestens 30 Bände“ (Leipziger Neueste Nachrichten 18. 8. 1911). Bald wurde den Rezensenten bewußt, daß die von zwei mutigen Gelehrten in Angriff genommene Groß aufgabe der Wissenschaft einem eigenen Lebensgesetz folge. Zwar wird auf die Stetig keit der Veröffentlichung hingewiesen, „dies zum Tröste vieler, welche den bekrönenden
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