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Festschrift Hans Vollmer
- Titel
- Festschrift Hans Vollmer
- Untertitel
- [aus Anlass seiner fünfzigjährigen Tätigkeit als Mitarbeiter und Herausgeber des Thieme-Becker, Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart]
- Verleger
- Seemann
- Erscheinungsort
- Leipzig
- Erscheinungsdatum
- 1957
- Umfang
- VII, 293 S.
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- 31.4.219
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Vergriffene Werke 1.0
- Rechteinformation Vergriffene Werke
- Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG)
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id4813903169
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id481390316
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-481390316
- SLUB-Katalog (PPN)
- 481390316
- Sammlungen
- Kunst
- Saxonica
- Vergriffene Werke
- LDP: SLUB
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Das Allgemeine Lexikon Der Bildenden Künstler Thieme-Becker-Vollmer
- Autor
- Ladendorf, Heinz
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieFestschrift Hans Vollmer -
- EinbandEinband -
- AbbildungProf. Dr. Hans Vollmer -
- TitelblattTitelblatt -
- KapitelVorwort des Verlages V
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis VII
- KapitelDas Allgemeine Lexikon Der Bildenden Künstler ... 1
- KapitelErinnerungen An Die Anfänge Des Thieme-Becker-Lexikons 17
- KapitelDer Thieme-Becker, Ein Werkzeug Der Kunstwissenschaft 19
- KapitelDie Rumänische Kunstwissenschaft Zum Thieme-Becker 23
- KapitelTirols Beitrag Zum Thieme-Becker 25
- KapitelKünstlerbiographie In Jugoslawien 37
- KapitelForeign Artists In Denmark 45
- KapitelFelix Becker Und Die Sammlung Italienischer Malerei Der Vor- Und ... 87
- KapitelZu Zwei Bildnissen Von Johann Ernst Heinsius Im Staatlichen ... 97
- KapitelÜber Das Problem Christian Und Niels Thaanning 105
- KapitelZwei Studien Zur Bairischen Und Schwäbischen Malerei Des Frühen ... 115
- KapitelAdolf Dauher In Neuer Beleuchtung 149
- KapitelIdei Družby Narodov V Obščestvenno-Chudožestvennoj Dejatelnosti ... 159
- KapitelUna Postilla Sul Pittore Settecentista Carlo Magini 179
- KapitelUn Academico Antesignano Della Pittura Nuova: Benedetto Servolini 183
- KapitelZur Geschichte Des Leipziger Sammelwesens 217
- KapitelKunstverständnis Und Kunstgenuss 253
- KapitelDer Ursprung Des Griechischen Gottes Apollon 257
- KapitelReligiöse Bildkunst der Gegenwart. Zu den Emporengemälden von ... 263
- RegisterVerzeichnis Der Schriften Hans Vollmers 279
- RegisterE. A. Seemann-Künstlermappen (Farbige Gemäldewiedergaben) 285
- RegisterSchriften Zur Kunst. Veröffentlichungen Des Verlages 1930-1956 289
- KapitelNachwort Des Herausgebers 293
- EinbandEinband -
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- Festschrift Hans Vollmer
- Autor
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arbeiten. Nicht wenige haben sich mit wichtigen Artikeln, die im Flusse der Forschung Bestand haben, ein Denkmal gesetzt. Thieme-Becker ist deshalb weniger rasch gealtert, als zu erwarten gewesen wäre, weil nach Möglichkeit alle Artikel aus allen nur zu er mittelnden Quellen neu erarbeitet worden sind. Häufig sind sogar aus Anlaß eines Auf trages für einen Thieme-Becker-Artikel neue Forschungen angestellt worden, was sich u. a. auch in der Zitierung bislang nicht benutzter Archivalien ausdrückt. Die Texte halten die Mitte zwischen überflüssiger Breite und reizloser Kürze. Die Darstellung auch der berühmtesten Künstler blieb auf höchstens 15 Seiten beschränkt, um den Fortgang der Arbeiten nicht durch Sondermonographien zu hemmen. Die besondere Stärke des Lexikons sind die Artikel zu den mittleren und kleineren Künstlern; man erfährt alles Wissenswerte, ja alles je Erarbeitete auch über kleine und fast unbekannte Künstler, die oft im Thieme-Becker ihre erste zusammenhängende biographische Würdigung er fahren haben. Die Aufsammlung des Stoffes mit z. B. über 60 Fontana, über je 200 Fischer und Franck ist erstaunlich. Für die Künstler der jüngsten Vergangenheit wur den auch Pressenotizen herangezogen. So sehr die Schriftleitung um die möglichst vollständige Erfassung der Literatur be müht war, so wenig hat sie sich damit begnügt und z. B. für die italienischen Künstler auch zahlreiche handschriftliche Quellen herangezogen, die der Forschung bisher un bekannt geblieben waren und nach denen W. Bombe und andere die italienischen Biblio theken und Archive systematisch durchsuchten (vgl. Archivio storico it. 5 41 1908 (1), 5 47 1911 und Arte e storia 1908 H. 19 20). Erstmalig hat Thieme-Becker auch die Archi tekten und Kunsthandwerker gebührend berücksichtigt. Die Artikel zu den Künstlern der Antike überholten zu einem Teil den Kenntnisstand der bis dahin publizierten archäologischen Veröffentlichungen. Die sonst wenig beachteten Künstler Rußlands und Osteuropas fanden Aufnahme. \ on Europa griff das Lexikon nicht nur nach Amerika aus, sondern umfaßt mit den Künstlern Asiens und insbesondere den von O. Kümmel bearbeiteten ostasiatischen Künstlern den ganzen Erdkreis (vgl. Norddeutsche Allgern. Zeitung vom 2. 9. 1911 und Monatshefte für Kunst und Wissenschaft 5 1912 241). S. Die Vollendung Der raschen Fertigstellung des Werkes stellten sich zahlreiche Hindernisse in den Weg. 1910 war F. Becker krankheitshalber von der Mitleitung zurückgetreten, seine große Leistung lag im wesentlichen in den vorbereitenden Arbeiten. 1911 ging das Lexikon aus dem Engelmannschen Verlage, dessen Leiter E. Reinecke das Werk bisher betreut hatte, an den Verlag E. A. Seemann über, mit dessen Namen es sich immer enger ver binden sollte. Die mit der Veröffentlichungstätigkeit zugleich immer weitergeführte Sammelarbeit erbrachte einen reichen, ständig anwachsenden Stoff. Es war abzusehen, daß 20 Bände nicht ausreichen würden, ebenso mußte die vorgesehene Arbeitsdauer von 12 Jahren wesentlich überschritten, schließlich reichlich verdreifacht werden. Durch die ständige Erweiterung des Stabes der Schriftleitung wurden die Herstellungskosten des
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