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Festschrift Hans Vollmer
- Titel
- Festschrift Hans Vollmer
- Untertitel
- [aus Anlass seiner fünfzigjährigen Tätigkeit als Mitarbeiter und Herausgeber des Thieme-Becker, Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart]
- Verleger
- Seemann
- Erscheinungsort
- Leipzig
- Erscheinungsdatum
- 1957
- Umfang
- VII, 293 S.
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- 31.4.219
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Vergriffene Werke 1.0
- Rechteinformation Vergriffene Werke
- Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG)
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id4813903169
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id481390316
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-481390316
- SLUB-Katalog (PPN)
- 481390316
- Sammlungen
- Kunst
- Saxonica
- Vergriffene Werke
- LDP: SLUB
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Das Allgemeine Lexikon Der Bildenden Künstler Thieme-Becker-Vollmer
- Autor
- Ladendorf, Heinz
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieFestschrift Hans Vollmer -
- EinbandEinband -
- AbbildungProf. Dr. Hans Vollmer -
- TitelblattTitelblatt -
- KapitelVorwort des Verlages V
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis VII
- KapitelDas Allgemeine Lexikon Der Bildenden Künstler ... 1
- KapitelErinnerungen An Die Anfänge Des Thieme-Becker-Lexikons 17
- KapitelDer Thieme-Becker, Ein Werkzeug Der Kunstwissenschaft 19
- KapitelDie Rumänische Kunstwissenschaft Zum Thieme-Becker 23
- KapitelTirols Beitrag Zum Thieme-Becker 25
- KapitelKünstlerbiographie In Jugoslawien 37
- KapitelForeign Artists In Denmark 45
- KapitelFelix Becker Und Die Sammlung Italienischer Malerei Der Vor- Und ... 87
- KapitelZu Zwei Bildnissen Von Johann Ernst Heinsius Im Staatlichen ... 97
- KapitelÜber Das Problem Christian Und Niels Thaanning 105
- KapitelZwei Studien Zur Bairischen Und Schwäbischen Malerei Des Frühen ... 115
- KapitelAdolf Dauher In Neuer Beleuchtung 149
- KapitelIdei Družby Narodov V Obščestvenno-Chudožestvennoj Dejatelnosti ... 159
- KapitelUna Postilla Sul Pittore Settecentista Carlo Magini 179
- KapitelUn Academico Antesignano Della Pittura Nuova: Benedetto Servolini 183
- KapitelZur Geschichte Des Leipziger Sammelwesens 217
- KapitelKunstverständnis Und Kunstgenuss 253
- KapitelDer Ursprung Des Griechischen Gottes Apollon 257
- KapitelReligiöse Bildkunst der Gegenwart. Zu den Emporengemälden von ... 263
- RegisterVerzeichnis Der Schriften Hans Vollmers 279
- RegisterE. A. Seemann-Künstlermappen (Farbige Gemäldewiedergaben) 285
- RegisterSchriften Zur Kunst. Veröffentlichungen Des Verlages 1930-1956 289
- KapitelNachwort Des Herausgebers 293
- EinbandEinband -
- Titel
- Festschrift Hans Vollmer
- Autor
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falsches Bild, wenn man die Lexikonartikel aufzählte, die Vollmer selbst geschrieben hat, so viele wichtige, sorgsam erarbeitete sich auch finden; er hat an alle ein ungeheures Maß stiller Mitarbeit gewandt. Jedenfalls zeigt das Verzeichnis seiner Schriften, wie viele Interessen er verfolgte und wieviele Ergebnisse noch zu erwarten gewesen wären, wenn er sich nicht, zu unser aller Nutzen, mehr und mehr auf seine Hauptaufgabe konzentriert hätte. «T 10. Die Zukunft des Lexikons This erudite work ist not likely to be superseded during the present Century. (C. The Connoisseur 1936.) Der Schriftleitung des nach M. J. Friedländer „für eine kleine Ewigkeit bestimmten Werkes“ (Repertorium f. Kunstwiss. 33 1910 162—163) hat sich früh die Erkenntnis aufgedrängt, wie rasch es veralten muß. Von Anfang an ist auch zu den bereits bearbei teten Buchstaben weiter gesammelt worden. Um 1925 stellte sich drängend die Frage, ob man einen ersten Nachtragsband herausbringen solle. Man hat aber sicher recht daran getan, sich dafür zu entscheiden, erst alle Kräfte auf das Hauptwerk zu konzen trieren. Die Frage freilich, ob Thieme-Becker noch lebensfähig sei, hat sich in den Zer störungen dieses Krieges in die andere umgekehrt, ob eine Bibliot hek ohne Thieme-Becker lebensfähig sei. Der Neudruck, auf den Naglers Werk einige Jahrzehnte warten mußte, ist im Anschluß an die Vollendung zustandegekommen. Für eine nicht kleine Anzahl jüngerer Künstler bietet das Lexikon der Künstler des 20. Jh. Nachträge, wenn auch die Nachkriegsverhältnisse eine so umfassende Bearbeitung, wie man sie vom Hauptwerk her voraussetzt, nicht erlaubt haben. Aber für die Hauptmasse der älteren Künstler in diesem der Arbeit und dem L T mfang nach riesenhaften Werk (Zeitschr. f. christl. Kunst 24. 1911 290—291) sind Supplemente notwendig. Questa impresa che e certo la piü vasta, che sia mai stata tentata nel campo della storia dell’arte — so konnte L. Ozzola (Corriere d'Italia 7. 1. 1912) noch sagen, aber die Forschung kennt keinen Stillstand. Ein halbes Jahrhundert nach dem Erscheinen des ersten Bandes, mehr als 25 Jahre nach dem Eintritt in die zweite Hälfte des M erkes, sind Ergänzungen dringend. Die innere Geschichte des Lexikons ist, soweit sie nicht mit den Akten des Verlages verloren ging, deshalb hier so ausführlich mit dargelegt worden, weil sich daran Fragen von er heblicher Gegenwartsbedeutung anknüpfen. 11. Der kleine Thieme-Becker Der erfahrene Herausgeber hat sich zu dem Problem, wie denn nun zu verfahren sei. nach Vollendung des Lexikons selbst in einem Aufsatz: Das Schicksal von Thieme- Beckers Allgemeinem Künstlerlexikon (Das Antiquariat Wien 4 1948 Nr. 3—4 1—2, Nachdruck: The fate of Thieme-Becker, Burlington Mag. 90 1948 174) geäußert. Seine Gedanken sind in den langen Jahren seither, in denen hierzu nichts geschehen konnte,
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