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Festschrift Hans Vollmer
- Titel
- Festschrift Hans Vollmer
- Untertitel
- [aus Anlass seiner fünfzigjährigen Tätigkeit als Mitarbeiter und Herausgeber des Thieme-Becker, Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart]
- Verleger
- Seemann
- Erscheinungsort
- Leipzig
- Erscheinungsdatum
- 1957
- Umfang
- VII, 293 S.
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- 31.4.219
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Vergriffene Werke 1.0
- Rechteinformation Vergriffene Werke
- Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG)
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id4813903169
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id481390316
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-481390316
- SLUB-Katalog (PPN)
- 481390316
- Sammlungen
- Kunst
- Saxonica
- Vergriffene Werke
- LDP: SLUB
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Die Rumänische Kunstwissenschaft Zum Thieme-Becker
- Autor
- Oprescu, George
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieFestschrift Hans Vollmer -
- EinbandEinband -
- AbbildungProf. Dr. Hans Vollmer -
- TitelblattTitelblatt -
- KapitelVorwort des Verlages V
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis VII
- KapitelDas Allgemeine Lexikon Der Bildenden Künstler ... 1
- KapitelErinnerungen An Die Anfänge Des Thieme-Becker-Lexikons 17
- KapitelDer Thieme-Becker, Ein Werkzeug Der Kunstwissenschaft 19
- KapitelDie Rumänische Kunstwissenschaft Zum Thieme-Becker 23
- KapitelTirols Beitrag Zum Thieme-Becker 25
- KapitelKünstlerbiographie In Jugoslawien 37
- KapitelForeign Artists In Denmark 45
- KapitelFelix Becker Und Die Sammlung Italienischer Malerei Der Vor- Und ... 87
- KapitelZu Zwei Bildnissen Von Johann Ernst Heinsius Im Staatlichen ... 97
- KapitelÜber Das Problem Christian Und Niels Thaanning 105
- KapitelZwei Studien Zur Bairischen Und Schwäbischen Malerei Des Frühen ... 115
- KapitelAdolf Dauher In Neuer Beleuchtung 149
- KapitelIdei Družby Narodov V Obščestvenno-Chudožestvennoj Dejatelnosti ... 159
- KapitelUna Postilla Sul Pittore Settecentista Carlo Magini 179
- KapitelUn Academico Antesignano Della Pittura Nuova: Benedetto Servolini 183
- KapitelZur Geschichte Des Leipziger Sammelwesens 217
- KapitelKunstverständnis Und Kunstgenuss 253
- KapitelDer Ursprung Des Griechischen Gottes Apollon 257
- KapitelReligiöse Bildkunst der Gegenwart. Zu den Emporengemälden von ... 263
- RegisterVerzeichnis Der Schriften Hans Vollmers 279
- RegisterE. A. Seemann-Künstlermappen (Farbige Gemäldewiedergaben) 285
- RegisterSchriften Zur Kunst. Veröffentlichungen Des Verlages 1930-1956 289
- KapitelNachwort Des Herausgebers 293
- EinbandEinband -
- Titel
- Festschrift Hans Vollmer
- Autor
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Die rumänische Kunstwissenschaft zum Thieme-Becker Von George Oprescu Bukarest!Rumänien Das große Thieme-Becker-Kiinstlerlexikon, das trotz zweier Weltkriege so erfolgreich zu Ende geführt wurde, bewährt sich sowohl für den Kunsthistoriker als für den Museo- graphen und den kultivierten Laien als das beste Arbeitsinstrument dieser Art. Alle finden in diesem so großzügig und zugleich so gründlich entworfenen Lexikon genaue und zuverlässige Daten, sowie eine reiche und gut gewählte Bibliographie. Als Fach kundiger kann ich erklären, daß mir das Thieme-Becker-Lexikon in meiner wissenschaft lichen Tätigkeit von großem Nutzen ist und daß ich an ihm eben die obenerwähnte Reichhaltigkeit, Genauigkeit und Zuverlässigkeit schätze. Bewunderungswürdig ist — und hierin liegt eines der großen Verdienste Prof. Vollmers — die Einheit der Methode und der Ausführung in diesem Werk, das bis zu seiner Vollendung fünf so stürmische Jahrzehnte durchlebt hat. Ich begrüße die Initiative Prof. H. Vollmers, der in demselben Geist und mit derselben Methode den Thieme-Becker bis ins 20. Jahrhundert fortsetzt. Sein Künstlerlexikon des 20. Jahrhunderts wird uns ein ebenso gründlicher und sicherer Führer sein, für eine Epoche, deren erste Charakteristik eine verwirrende Fülle von Strö mungen und Persönlichkeiten ist. Ich möchte bei dieser Gelegenheit dem W unsche Ausdruck geben, daß der Chefredakteur und der Verlag, wenn irgend möglich, eine neue Ausgabe des ganzen \\ erkes planen und veröffentlichen. In einer solchen notwendig gewordenen neuen Ausgabe möchte ich die rumänische Kunst und insbesondere die rumänische Malerei weitgehender dargestellt finden, als es in der ersten Ausgabe der Fall war, wo sie, meines Erachtens, etwas stief mütterlich behandelt wurden. Als Kenner der europäischen Kunst des 19. und 20. Jahr hunderts kann ich ohne Zögern behaupten, daß die moderne rumänische Malersehule eine nicht nur lokale, sondern europäische Bedeutung hat, und daß Maler wie Grigorecu, Andreescu und Luchian den großen zeitgenössischen europäischen Malern ebenbürtig sind. Sie verdienen deswegen eine weitgehendere Behandlung, eben weil sie im Ausland nicht richtig bekannt sind. Andererseits haben die in den letzten Jahren besonders im Rahmen des von mir geleiteten Instituts für Kunstgeschichte unternommenen For schungen neue Daten über das Leben und Werk vieler rumänischer Künstler zum Vor-
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