Konnte Bachs Gemeinde bei seinen einfachen Choralsähen mirjingcn? 11g dem Concentu auch die versiendliche Wort in gebreuchlicher vnd gewönsicher Nelollia hören vnd mitsingen kann." In Scheins Form konnte nun freilich die frei konzertierende Solo strophe nicht mehr von der Gemeinde mitgesungen werden, wohl aber der sich wahrscheinlich anschließende Concentus des ChoreS. Und diese Vorstellung ist deshalb wichtig für die ganze Frage — der Leser sieht ja, daß eS sich nicht mehr bloß um die Passions-, sondern nun auch um die einfachen Kantaten(schluß)choräle Bachs handelt —, weil mit Scheins OpeUa nova I in der Leipziger Kirche der Grundstein zu dem Gebäude gelegt worden ist, dessen Krönung die Bachsche Choralkantate von etwa 1740 wurde. Von diesen Choralkantaten als dem schließlich von Bach auf der Höhe seiner Meisterschaft am liebsten gepflegten Kan tatentypus bin ich in Dessau ausgegangen und habe dabei auch auf die in der Regel starke Instrumentalbegleitung der Melodiestimme des Schlußchorals dieser Werke hingewiescn und diese Instrumentierung in dem Sinne gedeutet, daß Bach dabei an daS Mitsingen der Gemeinde gedacht habe. Heuß versucht zunächst die Erscheinung selbst möglichst abzuschwächen; indessen kann sie niemand bezweifeln, der Regel und Aus nahme zu unterscheiden vermag, auch Spitta empfand eS bei diesen Kantatenschlüffen „bedeutungsvoll, daß Bach gern die obere, melodieführende Stimme durch möglichst viele In strumente verstärkt"*). Dann sucht Heuß diese Sache als gewichtlos hinzuftellen, indem er ausschließlich das rein prak tische Prinzip ins Auge faßt, daß die Instrumentalbegleitung des Schlußchorals davon abhänge, welche Instrumente im vorherigen Verlauf der Kantate mitgewirkt hätten. Damit er halten wir eine Erklärung der Möglichkeit, aber nicht der Not wendigkeit, keine künstlerische Erklärung. Daß aber gerade eine solche für die auffällige Erscheinung wünschenswert sei, hat wiederum schon Spitta erkannt, der bemerkte, daß die Melodiestimme hier in einer Weise hervortrete, „die rein musi kalisch genommen etwas unverhältnismäßiges hat". Spitta °) Bach II 580-