- II — A. Einleitung. Das Wesen von Reklame und Propaganda. Reklame-Propaganda, richtig deutsch „die Kunden werbung“ ist die willensantreibende Nachricht, um einen Kaufentschluß hervorzurufen. Eine Nachricht eignet sich sohin nur dann zur Reklame, wenn sie den Zweck verfolgt, zum Kaufe anzuregen. Der Gegenstand, auf den sich der Kaufent- schluß richtet, ist hierbei gleichgültig: Lebensmittel, Gebrauchs und Luxusgegenstände, Dienste und Leistungen fallen unter diesen Begriff. Reklame und Propaganda wurden, trotzdem sie Fremd wörter sind, in anderen Sprachen anders gedeutet: Der Franzose bezeichnet unseren Begriff mit „publicite“, der Engländer mit „advertisement“, der Italiener mit „publicitä“. Der Begriff „Kun denwerbung“ wurde von Werbeanwalt Hans Weidenmüller in der Werbelehre eingeführt. Werbelehre ist Unterricht in der Kundenwerbung. Die Werbetätig keit bildet einen Teil der Ver trieb Stätigkeit im Gegensätze zur Einkaufstätigkeit (beim Kauf mann) und der Herstellungstätigkeit (beim Gewerbetreibenden). Die Kundenwerbung umfaßt hochentwickelte geistige und manu elle Tätigkeit. Die Werbelehre hingegen ist eine rein geistige Tätigkeit. Es gibt eine Werbelehre oder Werbekunde, aber noch keine Werbewissenschaft, wenn auch die Ergebnisse anderer Wissenschaften (Bewußtseinsforschung,Kulturgeschichte,Sprach wissenschaft) in den Dienst der Werbelehre erfolgreich ge stellt werden. Stellung zu anderen Wissen schaften und Fertigkeiten. Das Werbewesen. Das Werbewesen ist der Inbegriff der Er scheinungsformen der Kundenwerbung. Das ¬ selbe umfaßt ein weiteres Gebiet als bloß jenes kaufmännischer