- 29 — Ressortchefs des kaufmännischen Betriebes, aber niemals in Ab hängigkeit von denselben zu arbeiten. Die Unabhängigkeit ist eine der wesentlichsten Voraussetzungen einer fruchtbringenden Tätigkeit des Werbefachmannes. Nimmt man demselben seine Unabhängigkeit, so wird es ihm schwer ankommen, selbst ständige Ideen zu entwickeln und zu verwirklichen. Sprachenkenntnisse. Der Werbefachmann eigne sich möglichst viele lebende Sprachen an. Denn einer seits benötigt er dieselben, falls er seine Werbetätigkeit auch auf das fremdsprachliche Ausland ausdehnen will; anderseits kann er die für seine eigene Tätigkeit nützlichen Kenntnisse der Auslandspropaganda nur auf Grund seiner Sprachenkennt nisse erlangen. Mit jeder neuen Sprache lernt er eine neue Nation kennen und schätzen, ohne jedoch dabei seinen eigenen Volksstamm unterschätzen zu dürfen. Besonders bei der münd lichen Werbetätigkeit des Geschäftsreisenden, Platzvertreters, Verkäufers spielt der Grad der Beredsamkeit eine sehr große Rolle. Diese letzteren zu einer gewissen Fertigkeit im sprach lichen Ausdruck zu schulen, wäre dringend zu wünschen, wird aber derzeit noch gänzlich übersehen. Die Sprache im Werbewesen. Im sprachlichen Ausdruck vermeide man möglichst das Fremdwort. Das will nicht heißen, daß man stets die ungebräuch- ichsten deutschen Worte anwendet. Aber ein kerniges, mar kiges Deutschwort wirkt viel nachdrücklicher als ein Fremd wort, dessen Sinn oft irrtümlich ausgelegt wird. Der Reklame fachmann bedarf für seine Mitteilungen an das kaufende Publi kum keines gedrechselten unnatürlichen Wortschatzes, der von seinem Kundenkreise nicht verstanden wird. Seine Ausdrucks weise sei vielmehr stets klar, eindringlich und eindrucksvoll, ge würzt mit Vergleichen aus dem Alltagsleben und praktischen Bei spielen, ordinäre Sprachwendungen ebenso wie exaltierten For melkram sorgfältig vermeidend. Wem ein reicher, bildhaft-pla stischer Sprachschatz nicht von Jugend auf zur Verfügung steht, der suche sich denselben durch aufmerksames, jedoch niemals Sprachliche Ausdruck möglichkeiten.