- 15 — Kosten erspart und die ersten Werbeakte entbehrlich macht. (Repräsentative Reklame). Unzweifelhaft ist jetzt gegenüber der rapiden Entwicklung der Reklame vor dem Kriege ein Rückschlag von ein schneidender Bedeutung erfolgt. Durch die maßlose Verteuerung gerade der wichtigsten Materialien wie Papier, Schriften, Farben, Klebe- und Bindemittel, Staffagen, etc. entsteht die strikteste Notwendigkeit, sich bei jeder Werbetätigkeit von den streng sten wirtschaftlichen Grundsätzen leiten zu lassen. Planlose, un wirtschaftliche Reklame bedeutet Vergeudung von Arbeitskraft und Verschwendung von Volksvermögen. Wirtschaftliche, plan mäßige Reklame hingegen hilft auf bauen und überleiten in eine verheißungsvolle, bessere Zukunft. Keine Zufallsreklame, sondern zielbewußte, zweckentsprechende Werbe tätigkeit sei unser Ziell Entwicklungsgeschichtliche Betrachtung der Reklame. Reklame im Auslande. Amerika ^ en V ere ’ n Ü? ten Staaten, dem Mutterlande der Reklame, hat sich dieselbe zur höchsten Blüte ent wickelt. Sie ist heute die allererste Existenzbedingung eines jeden auf Erfolg gerichteten Unternehmens und gibt selbst Hunderttausenden, die in diesem Industriezweig tätig sind, Be schäftigung und Brot. Von Wichtigkeit sind die Reklameagen turen (advertising-agencies), welche auf die zweckmäßigste und billigste Weise die Reklame für den Betriebsherrn besorgen. Formen der amerikanischen Reklame: Zeitungsreklame (24.000 verschiedene Tageszeitungen, 17.285 wöchentliche Zeitschriften, 3.069 monatliche Zeitschriften, 600 landwirtschaftliche Zeit schriften). Arten der Zeitschriften: 1. Unterhahungsschriften (magazines), 2. landwirtschaftliche Zeitschriften (Farm papers), 3. wissenschaftliche und Fachzeitschriften (trade papers). Die Preise für Inserate sind namentlich in den illustrierten Zeitungen sehr hoch. Beispiele: Ladies Home Journal mit einer Auflage von 1,800.000 Exemplaren: Zeile 8, Viertelseite 1.500, halbe Seite 3.000, ganze Seite 6.000, zweite Seite des Deckblattes (zweifarbig) 7.000, vierte Seite des Deckblattes (vierfarbig)