— 22 — Voraussicht nicht zugängliche Ereignisse eintreten, auf sichern Erfolg und Hereinbringung aller Reklamekosten rechnen. Wenn es sohin möglich ist, mittels einer hochrentablen, interessanten und abwechslungsreichen Tätigkeit hohe Gewinne zu erzielen und den Betrieb auszugestalten, welcher Kaufmann, Industrieller Betriebsherr, Verleger, Journalist, Rechtsanwalt, Doktor der Heil kunde, Künstler und Schriftsteller etc. sollte es sich da noch weiter überlegen, die Kundenwerbung im weitesten Ausmaße für sein wirtschaftliches und persönliches Wohlergehen heran zuziehen? 1 Betriebsführuns mit und ohne Reklame. Reklame ist ein notwendiges Element jeder Betriebsfüh rung. Die Nachteile, welche aus einer Außerachtlassung der Wer betätigkeit für jeden Betrieb entstehen, sind namentlich bei hart näckigen wirtschaftlichen Konkurrenzkämpfen schwerwiegend ster Art. Der Kaufmann, der keine Reklame macht; der Bade ort, der nicht seine Vorzüge anpreist; die Vergnügungsstätte, die nicht zum Besuche einladet; die Schiffahrtsgesellschaft, welche nicht Bequemlichkeit und Reiz einer Seefahrt schildert; der Stellensuchende, welcher nicht ein treffsicheres Offerte zu gestalten weiß: sie alle werden in Grund und Boden gedonnert, falls sie für Reklame und Propaganda kein Interesse auf bringen. Wohl benötigt derKaufmann in erster Linie die Reklame. Aber auch er sucht sie in höchster Vollendung ediglich in seiner eigenen Gehirnkammer und gibt ihre Ge heimnisse nur in den allerseltensten Fällen preis. Häufig kommt es hierbei vor, daß sich der Kaufmann zwar eine gewisse Art, Reklame zu machen, zurecht gelegt hat; aber er hat sich hier bei auf eine starre Formel festgelegt, ist allen Neuerungen un zugänglich und vergißt, daß das Werbewesen immer in Be wegung ist, sich Tag für Tag entwickelt, überholt und wechselt, so daß der Kaufmann, um nicht als altväterlich bemäkelt zu werden, die Fortschritte des Werbewesens erkennen und sinn gemäß für sich verwenden muß. So ergibt sich denn auch für den Kaufmann die Notwendigkeit, sich mit der Werbelehre ver- Reklame nicht auf den Kaufmannsstand beschränkt.