lung der kapitalistischen Großbetriebe, dem scharfen Konkur renzkämpfe, den zahlreichen Erfindungen und Neuerungen in der Industrie, der Ausdehnung des Postwesens. Ungeheurer Aufschwung des Reklamewesens vor dem Kriege. Knapp vor dem Kriege war die Werbetätigkeit infolge der Wirt schaftslage ins Ungemessene ge stiegen. Es wurde darauf losgeworben, als ob es niemals Papier mangel, Einschränkung der Druckereibetriebe, Mangel an Schrif tenmaterial, Not an Kohle und sonstigen Reklamebehelfen ge geben hätte. Reklame hat in den letzten Jahren vor Ausbruch des Weltkrieges einen Aufschwung genommen, der sie zur un umschränkten Beherrscherin unseres gesamten Wirtschaftslebens erhob und ihr einen ungeheueren Einfluß auf dem Gebiete jeg lichen Schaffens verlieh. Sie führte in ihrem Reiche, das die ganze Welt umfaßte, nicht mit Unrecht den Titel „Majestät". Da erfolgte durch den Krieg ihre Entthronung. Der Krieg brachte zunächst eine vollkom mene Umstellung und Umwertung jeglicher wirtschaftlicher Tätigkeit, und im Zusam menhänge mit dieser, auch der Reklame. Nach einer durch staatliche Zwangswirtschaft, Abschnürung des zwischenstaat lichen Verkehrs, Umwandlung vieler Betriebe bedingten Epoche der Starrheit, erfolgt eine Abwanderung der Werbetätigkeit von ihrem Geltungsgebiete, die sich, mit der ihr eigentümlichen Schmiegsamkeit, neuen, durch den Krieg hervorgerufenen Ver wendungsmöglichkeiten anpaßt, ohne im Wesentlichen den Grad ihrer vor dem Kriege erreichten Entwicklung zu überholen. Die Reklame nach Beendigung des Krieges leidet vor allem unter der erdrückenden Warenknappheit; infolgedessen Her stellung wichtiger als Vertrieb, Nachfrage dringender als An gebot. Trotzdem hat auch jetzt Reklame ihre volle Lebensbe rechtigung; einerseits bei jenen Betrieben, die noch genügend Ware besitzen (Parfümerien, Weingeschäft), anderseits bei allen Unternehmungen, denen daran gelegen ist, Namen und Marke auch während der Periode gänzlicher Warenblöße beim Publi kum in Erinnerung zu halten, um bei später frisch einsetzender Reklame in demselben bereits einen Rückhalt zu besitzen, der Die Reklame In und nach dem Kriege.